Kreisliga A

Die Null steht an der Sportallee


von Christian Lehmann

(12.03.23) Der TuS Laer und der 1. FC Nordwalde haben bisher richtig abgeliefert in der Rückrunde. Wer sich berechtigterweise auf ein Offensiv-Spektakel im Duell der beiden Teams der Stunde gefreut hatte, wurde jedoch beim torlosen Remis an der Sportallee enttäuscht. Statt offenem Visier und wildem Ritt gab's aber wenigstens Taktik-Feinkost auf die Augen.

"Unsere Siegesserie ist gerissen, aber den Punkt nehmen wir gerne mit. Nordwalde war ein guter Gegner. Als Defensiv-Akteur kann ich gut damit leben, dass wir die Null gehalten haben", bilanzierte Laers Spielertrainer Steffen Köhler. Er hatte ein Spiel mit einer komplizierten ersten Halbzeit, aber insgesamt leichten Vorteilen für sein Team gesehen. "Wenn man die zwei Halbzeiten betrachtet, geht das Ergebnis in Ordnung. Von außen betrachtet war es nicht der erwartete Feuerwerk-Kick, aber es war taktisch sehr anspruchsvoll. Man hat gemerkt, dass der gegenseitige Respekt da ist."

Beide Trainer sind zufrieden

Auch FCN-Coach Guido Kellermann meinte: "Ich kann ganz gut damit leben. Wir hatten heute einige Personalprobleme und Jungs auf der Bank, die gar nicht fit sind. Wir haben die langen Diagonalbälle von Marcel Lütke Lengerich auf Nico Stippel in der ersten Halbzeit gut unterbinden können. Vor allem unser Aushilfs-Sechser Bernd Grenzer und Luca Voß als Linksverteidiger haben das heute prima gemacht. In der zweiten Halbzeit wurden die Löcher dann ein bisschen größer."

Im ersten Durchgang bereiteten die Gäste den Laerern mit frühem, aggressiven Pressing viel Stress im Aufbau. Immer, wenn der Ball auf die Außenpositionen gespielt wurde, schnappten die Gäste zu. Gefährliche Torraumszenen verzeichnete jedoch keines der beiden Teams. Zur Pause versuchten die Nullachter dann vermehrt, die erste Linie auch mal mit langen Bällen auf die eigenen Stürmer zu überspielen. Das klappte besser. Leon Konermann (50./73.) und vor allem Nico Stippel, der den Ball aus drei Metern über den Kasten köpfte (80.), verpassten den Lucky Punch. Auf der Gegenseite hatte Michael Dömer nach Zuspiel von Philipp Wermers die größte Nordwalder Chance auf dem Fuß, doch auch er bekam den Ball nicht über die Linie (75.).  "Wir hatten einige gute Konter-Situationen, in denen wir die falschen Entscheidungen getroffen haben", monierte Kellermann.

TuS Laer 08 - 1. FC Nordwalde     0:0 
Tore:
Fehlanzeige