Kreisliga A

Lukas Wentker (h.) und der SC Reckenfeld wehren sich weiterhin mit Haut und Haaren gegen den drohenden Abstieg. Noch könnte das Schlusslicht rein theoretisch die Klasse halten. Foto: Renger

Hynecks sichern St. Arnold Big Points


von Christian Lehmann

(30.04.23) Der Druck war groß auf den TuS St. Arnold, nachdem das Ergebnis der Partie von Borussia Emsdetten II gegen GWA Rheine im Sepp Herberger Stadion die Runde machte. Im Falle einer Niederlage im Spiel gegen den FSV Ochtrup hätte sich der Verfolger bis auf zwei Punkte herangerobbt. Doch die St. Arnolder hielten ihren Kontrahenten durch einen 2:1 (1:1)-Erfolg auf Distanz - dank einem heißen Herz und einem kühlen Kopf.

"Ein hochverdienter Sieg", befand Michael Heckmann, spielender Co-Trainer des TuS. "Für uns sind das natürlich Big Points. Wir standen wie oft gegen spielstarke Mannschaften kompakt und haben gut nach vorne umgeschaltet. Ochtrup ist nicht viel eingefallen."

Romero und Ari patzen

Beide Treffer der Gastgeber gingen auf das Konto von Familie Hyneck. Nach einem langen Ball in die Spitze hatte zunächst FSV-Schnapper Rafael Romero den Ball fallen lassen und den nachsetzenden Maurice Wilkens gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Carlos Hyneck. Anschließend verpassten dessen Bruder Luca und Wilkens beste Abschlussmöglichkeiten und kassierten die Quittung dafür: Keeper Tolga Ari leistete sich nach einem Rückpass einen kapitalen Bock und lud Maurice Schultejann zum 1:1-Ausgleich ein (30.) - ein geschenktes Tor. Als sich in der zweiten Halbzeit die ersten bereits mit einem Remis arrangierten, hatten die Hausherren doch noch einen Pfeil im Köcher: Mahmoud Anez schickte Luca Hyneck auf die Reise, der in Stürmer-Manier zum 2:1-Sieg traf und die St. Arnolder Big Points eintütete. 

Ochtrups Coach Nelson da Costa sehnt derweil das Saisonende herbei: "Es bleibt das leidige Thema. Wir sind momentan einfach nicht in Topverfassung, laufen auf dem Zahnfleisch. Der Kader ist zu dünn, das rächt sich jetzt. Einige Spieler sind überspielt. Schade, dass die Saison gerade ein bisschen runterdümpelt. Das hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt..."

TuS St. Arnold - FSV Ochtrup     2:1 (1:1)
Tore:
1:0 C. Hyneck (22./FE), 1:1 Schultejann (30.),
2:1 L. Hyneck (81.)