Kreisliga A

Sven Brüning führt Fortuna zum Premierensieg


von Christian Lehmann

(05.09.22) Nach dem 1:1-Remis gegen die Erstvertretung des FSV Ochtrup hatte Fortuna Emsdettens Coach Francesco Catanzaro seinen Jungs ein schwierigeres Spiel gegen die Reserve vorausgesagt. "Es ist reine Kopfsache, nach so einem guten Auftritt auch gegen die zweite Mannschaft genauso konzentriert und gierig aufzutreten", meinte er. Weil seine Männer jedoch genau dies taten, hatten die Töpferstädter keine Chance. Angeführt von einem überragenden Sven Brüning setzten sich die Hausherren mit 5:0 (2:0) durch.

In den Anfangsminuten sorgten die Gäste im Stadion West allerdings durchaus für Orientierungsprobleme bei den Fortunen. "Sie waren gefährlich und haben Nadelstiche gesetzt. Nach einer Viertelstunde haben wir uns aber stabilisiert und den Gegner an die Wand gespielt", so Catanzaro. "Wir waren super agil und gehen hochverdient als Sieger vom Platz. Ich glaube, Ochtrup kann sich nicht beschweren, wenn es 7:0 oder 8:0 ausgegangen wäre."

"Ein leckeres Törchen"

Richtig stark leitete Sven Brüning sein eigenes Tor zur 1:0-Führung der Dettener ein. Nach einem Einwurf überlupfte er zwei Gegenspieler und schlenzte den Ball maßgenau rechts oben in den Winkel. "Ein leckeres Törchen, da konnte sich der Schnapper strecken, wie er wollte", schnalzte Catanzaro mit der Zunge. Brüning legte nach einer Balleroberung von Ben Hermeling im Gegenpressing kurz vor der Pause auch das zweite Fortunen-Tor nach (37.). Wenig später verpasste Fabio da Costa Pereira nach einer Hermeling-Flanke das Tor des Monats (41.).

Seinen obligatorischen Treffer durfte der Ausnahme-Torjäger dann kurz nach der Pause bejubeln: Nach Zuspiel von Hermeling chippte er den Ball rotzfrech über den kaum mehr als drei Meter vor seinem Tor stehenden Robin Grozaj-Hranic hinweg ins Tor (3:0/51.). Eine Minute verpasste da Costa Pereira bei einem weitere Chip-Versuch, der diesmal geblockt wurde, seinen Doppelpack (52.).

Feld vereitelt Ehrentreffer

Treffer Nummer drei ging derweil auf das Konto von Brüning, der nach einem Diagonalball von Lukas Kritsch und Hereingabe von Lennart Hugo mit ganz viel Effet von der Sechzehnerkante ins Tor traf (4:0/54.). Den Schlusspunkte setzte danach Maxi Pott, der nach Flanke von Michel Bröker zum 5:0-Endstand vollstreckte (76.). Den Ochtrupern war nicht einmal der Ehrentreffer vergönnt, Fortunas Keeper Marvin Feld verhinderte im Eins-gegen-Eins mit Mattes Asbrock den Einschlag (85.).

Das größte Lob gebührte jedoch Sven Brüning. "Er hat wahnsinnig befreit aufgespielt, ballert sich total rein, ist torgefährlich und harmoniert klasse mit Fabio", adelte Catanzaro seine hängende Spitze. "Er war überall zu finden und hat ein riesen Spiel gemacht." FSV-Coach Tim Niehues hatte derweil ein ähnliches Spiel wie vor einer Woche gegen GWA Rheine gesehen. "Fortuna war ein starker Gegner und hat verdient gewonnen. Die Effizienz, mit der sie ihre Chancen genutzt haben, war brutal. Wir müssen als Aufsteiger erstmal damit umgehen, dass unserer Fehler direkt bestraft werden. Das ist der Unterschied zwischen einer Top-A-Liga-Mannschaft und einem Neuling. Ich bin jetzt erstmal froh, dass wir diese starken Gegner erstmal weg haben..."

Fortuna Emsdetten - FSV Ochtrup II     5:0 (2:0)
Tore:
1:0 Brüning (8.), 2:0 Brüning (37.),
3:0 da Costa Pereira (51.), 4:0 Brüning (54.),
5:0 Pott (76.)