Kreisliga A

Exner setzt dem Wahnsinn die Krone auf


von Christian Lehmann

(11.09.22) Nein, Freunde, nicht nach Elfmeterschießen! Beim 5:4 (2:2)-Wahnsinn zwischen Germania Horstmar und dem Borghorster FC ging von der ersten bis zur letzten Minute nach allen Regeln der Kunst die Post ab. Dreimal gingen die Gäste in Führung, stets kam der Tabellenführer zurück - und setzte dem wilden Treiben in der Schlussphase noch die Krone auf. Hauptprotagonist war dabei mal wieder Torjäger Marcel Exner.

Mit einem Doppelschlag in der 85. und 88. Spielminute machte Germanias Stürmer den Borghorstern den Garaus. Gästecoach Nelson Venancio war anschließend richtig gefrustet. "Wir hatten das Spiel vollkommen im Griff, kassieren aber vier unserer fünf Gegentore nach Standards - da haben wir unheimlich schlecht verteidigt und ungeahnte Schwächen gezeigt. Das kannten wir so von den Jungs nicht.

In Sachen Moral, Mentalität, Herz, Leidenschaft, Wille und Galligkeit konnte Venancio seinen Jungs aber keinen Vorwurf machen. Die hatten in Durchgang eins flott losgelegt und durch Julian Bauland (25.) und Tom Wessels (26.) eine 2:0-Führung herausgeschossen. Simon Scharlau verpasste bei seiner Großchance sogar das 3:0 (30.). Mit einem Doppelschlag - Spielertrainer Niklas Melzer traf nach einer Ecke (34.), Tom Meijer profitierte von einem zu kurzen Rückpass von Luca Berning (2:2/37.) - stellten die Hausherren aber die Uhren wieder auf Null. Nach Wiederbeginn egalisierte dann Yannick Ruhoff (3:3/78.) die abermalige Führung von Simon Scharlau (2:3/52.), ehe Julian Bauland nach Steilpass von Johannes Bilke Borghorst wieder in Führung schoss (80.). Doch Exner hatte noch zwei Pfeile im Köcher...

"Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen. Wenn Du vier Tore in Horstmar schießt, darfst Du nicht verlieren, ärgerte sich Venancio. "Vielleicht haben wir heute ein bisschen Lehrgeld gezahlt und sind hingefallen, wir werden aber wieder aufstehen", versprach er. Sein Gegenüber war erleichtert. "Als Trainer willst du natürlich ein souveränes 1:0. Als Fußballfan ist es so natürlich geiler und bleibt ein Ereignis, über das die Fans hier noch lange sprechen werden. Aber Hauptsache drei Punkte", bilanzierte Horstmars Spielertrainer Niklas Melzer nach dem Spiel bei den Kollegen der WN.

Germania Horstmar - Borghorster FC II      5:4 (2:2)
Tore:
0:1 Bauland (25.), 0:2 Wessels (26.),
1:2 Melzer (34.), 2:2 Meijer (37.), 
2:3 Scharlau (52.), 3:3 Ruhoff (78.),
3:4 Bauland (80.), 4:4 M. Exner (85.),
5:4 M. Exner (88.)