Kreisliga A

Tom Holtmann und der FSV Ochtrup machten in Laer einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Foto: Lehmann

Ochtrups Siebenmeilen-Schritt


von Christian Lehmann

(17.05.23) Der erste Ausflug zum Gastspiel beim TuS Laer vor zweieinhalb Wochen war für den FSV Ochtrup II noch in einem Fiasko geendet. Nach einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B54 leisteten die Töpferstädter erste Hilfe und fuhren anschließend geschockt wieder heim. Das ausgefallene Spiel wurde am Dienstagabend nachgeholt - und es wird den Gästen in positiver Erinnerung bleiben. Durch den 1:0 (0:0)-Auswärtssieg an der Sportallee haben die Ochtruper den Klassenerhalt so gut wie sicher.

"Einen Punkt brauchen wir aber noch. Den wollen wir noch ergattern", hob FSV-Co-Trainer Dieter Schmeing mahnend den Zeigefinger. "Die Jungs haben nach dem Spiel eine Kiste Bier getrunken und hatten Spaß inne Backen. Groß gefeiert haben wir nicht. Es war aber schon mehr als ein Sechs-Punkte-Spiel für uns..."Das war den Gästen von der ersten Minute an auch anzumerken. Laers Coach Steffen Köhler sah eine verdiente Niederlage seiner Elf, weil der Gegner einfach mehr in die Waagschale geschmissen hatte. "Der Sieg geht voll in Ordnung. Wir haben zu wenig investiert, waren im Spiel nach vorn nicht kreativ genug. Man hat gemerkt, dass es für Ochtrup ums nackte Überleben geht. Sie haben sich gut gepusht und die Zweikämpfe extrem gut angenommen."

Im ausgeglichenen ersten Durchgang verzeichneten die Gäste zwei gute Abschlüsse, die dickste Chance hatte jedoch Nico Stippel nach einer Hereingabe von der linken Seite. Aus kurzer Distanz schoss er Ochtrups Schnapper Patrick Laurenz an. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann das Goldene Tor - und es erzielte ein Laerer: Nach einer Hereingabe von Nico Paßlick kam Felix Eißing vor Tim Niehues an den Ball, bugsierte ihn jedoch ins eigene Tor (0:1/58.). In der Folge drückte Laer auf den Ausgleich und verpasste durch Spielertrainer Köhler die dickste Gelegenheit. Sein abgefälschter Schuss aus der Drehung patschte an den Pfosten (80.). "Natürlich hatten wir ein bisschen Glück durch das Eigentor Am Ende waren wir stehend k.o.. Die Mannschaft hat aber ein gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen", freute sich Schmeing.

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup II     0:1 (0:0)
Tor:
0:1 F. Eißing (58./ET)