Kreisliga A - Anschwitzen

Moritz Schwegmann (l.) und Fortuna Emsdetten haben tatsächlich noch die Chance auf die Meisterschaft. Foto: Lehmann

Plötzlich Titelkandidat


von Christian Lehmann

(10.05.23) Die Hinrunde lief mittelmäßig, der Start in die Rückserie eher mies. Am 11. Februar, nach einer 0:4-Klatsche gegen Germania Hauenhorst, stand Fortuna Emsdetten auf dem siebten Tabellenplatz - 16 Zähler hinter Tabellenführer Germania Horstmar. Es folgten elf Spiele ohne Niederlage und eine famose Aufholjagd, die dem nun schon Tabellenzweiten sogar noch die Chance auf die Meisterschaft eröffnet. Mit einem Sieg im vorgezogenen Spiel des 30. Spieltag beim TuS Laer könnte das Team von Trainer Francesco Catanzaro am Freitagabend den Rückstand auf den Primus auf drei Zähler verkürzen, am letzten Spieltag winkt womöglich sogar ein Endspiel gegen den TuS. Wie war das nur möglich?

In dem man nicht auf die Tabelle geschaut hat, verrät uns Moritz Schwegmann. "Die ist uns in den letzten Wochen wurscht gewesen. Wir hatten einfach Bock, Fußball zu spielen." Die Zahlen untermauen das: Mit 72 erzielten Toren stellen die Dettener inzwischen die beste Offensive der Liga - natürlich mit Megaknipser Fabio da Costa Pereira als Speerspitze. Der, das verrät uns Schwegmann, ist übrigens auch im Training immer für ein Törchen gut. "Es ist ja klar, dass Fabio aufgrund seiner Qualität bei uns eigentlich immer spielt. Er ruht sich aber absolut nicht darauf aus, ist immer beim Training und gibt Gas", lobt der Defensivmann seinen Mitspieler.

Die Mischung stimmt im Stadion Lange Water. Mit Siegen unter anderem gegen die Topteams Nordwalde und GWA haben sich die Fortunen in eine richtig gute Position gebracht. Weil sie sich einfach keinen Kopf machten. "Vor ein Wochen hätte ich dir die Konstellation an der Spitze gar nicht sagen können", gesteht Schwegmann. "Dass wir Qualität in unserer Truppe haben, wissen wir. Jetzt stehen wir auf einmal da oben. Für uns ist es das Beste, wenn wir einfach so weitermachen." An ein mögliches Finale um den Titel in Horstmar mag er noch nicht denken. Nach neun Spielen in viereinhalb Wochen ist ohnehin der Tank nicht mehr allzu voll, erstmal müssen die eigenen Hausaufgaben bewältigt werden. Aber man darf ja auch mal träumen... "Natürlich wär's geil. Dass sich so eine Konstellation ergeben hat, ist reizvoll. Die Meisterschaft war aber nie das Ziel, auf das wir hingearbeitet haben. So oder so können wir stolz darauf sein, was wir in der Rückrunde geleistet haben." 

Das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern auch Schwegmann selbst. In der Jugend beim Nachbarn Borussia ausgebildet, spielte er zunächst für die Zweite am Teekotten, kam dort nicht regelmäßig zum Einsatz. Seit seinem Wechsel zu den Fortunen sind mittlerweile fünf Jahre vergangen, und seine Entscheidung bereut der Innenverteidiger nicht. "Ich habe Fortuna lieben gelernt. Das ist in Emsdetten zwar der kleinste, aber ein richtig herzlicher, cooler Verein!" 23 mal kam der Abwehrmann in dieser Spielzeit zum Einsatz, ein Törchen erzielte er auch. 

Das wird eine harte Tippspiel-Nuss für Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann. Schwegmann beschäftigt sich nämlich auch von Berufswegen regelmäßig mit Fußball und bringt jede Menge Kenne mit. Beim SC Preußen Münster arbeitet er seit acht Jahren im Bereich Medien und Kommunikation. Mit Aufstiegen kennt sich der Mann also ganz gut aus... 

 

Kreisliga A, der 31. Spieltag

TuS Laer 08 - Fortuna Emsdetten (Freitag, 19.30 Uhr)
Nach den Siegen gegen Ochtrup und GWA wollen die Nullachter nun dem nächsten Spitzenteam ein Beinchen stellen, allerdings ist die Bilanz des zweitbesten Rückrundenteams noch ein wenig imposanter als die der Nullachter, die nach der Winterpause 23 Punkte aus zwölf Spielen holten.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schwegmann: 1:3

Borghorster FC II - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 12.30 Uhr)
Gerne hätten die Hausherren die Partien ohne jeden Druck gespielt. Nach der vogelwilden 4:6-Pleite in Reckenfeld haben sie die Borghorster jedoch ein weiteres Endspiel eingehandelt. Damit endlich Ruhe ist im Klassenerhalts-Karton, muss gegen die bereits abgestiegenen Neuenkirchener ein Dreier her. "Hurra-Fußball nach vorne werden wir sicherlich nicht spielen. Es wird nur ums nackte Ergebnis gehen. Ich bin nicht Angst und Bange, aber wir dürfen nicht nochmal so auftreten wie in Reckenfeld", mahnt Trainer Nelson Venancio. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schwegmann: 3:2

Borussia Emsdetten II - Skiclub Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
Obwohl die Rettung rein theoretisch noch möglich wäre, plant man beim Skiclub schon mit der Kreisliga B. Zumal am Teekotten die Aussicht auf Punkte nicht allzu groß ist. Die Dettener haben zuletzt mit Power aus ihrer ersten Mannschaft zehn Zähler aus vier Spielen geholt. 
Heimspiel-Tipp: 3:1
Schwegmann: Die Borussen haben gerade ordentlich Support - 3:0.

Westfalia Leer - SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Obwohl für die abgestiegenen Reckenfelder und die gesicherten Leerer kein Druck mehr auf dem Kessel ist, zeigten sie am Wochenende eindrucksvoll, wie man mit so einer Situation umgeht. Die Westfalia siegte mit einem starken Auftritt in Gellendorf, der SCR spielte gegen den Borghorster FC II wilden Spaßfußball. Bitte mehr davon!
Heimspiel-Tipp: 3:2
Schwegmann: 4:1

1. FC Nordwalde - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Gerne hätten die Nordwalder die Partie aufgrund eines Sponsoren-Termins kurzfristig verlegt, doch die Gäste sind derzeit aus personellen Gründen vorsichtig ausgedrückt etwas unflexibel. In den letzten Spielen der Saison muss sich die Fettich-Elf durchwurschteln. Immerhin: Abwehr-Organisator Sergej Hatzenbühler dürfte ins Team zurückkehren.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Schwegmann: 3:1

TuS St. Arnold - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
St. Arnolds Coach Hasan Ürkmez geht davon aus, dass Verfolger Borussia Emsdetten II alle ausstehenden Spiele gewinnen wird. "Trotzdem haben wir alles in der eigenen Hand", so der Coach. Dass die Gäste in den vergangenen Wochen derart eingebrochen sind, hätte er nie im Leben erwartet. "GWA war die stärkste Mannschaft, gegen die wir in der Hinrunde gespielt haben."
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schwegmann: GWA ist mental angeknackst - 2:2 

Germania Horstmar - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Von Meisterflatter will am Borghorster Weg niemand etwas hören, dennoch spricht die jüngste Bilanz von drei Spielen ohne Sieg nicht unbedingt für das Horstmarer Nervenkostüm. Sollte Fortuna Emsdetten am Freitagabend in Laer nicht gewinnen, könnte das Team um Spielertrainer Niklas Melzer schon am Sonntag sein Meisterstück machen. Die Töpferstädter, die noch immer ein paar Pünktchen für den Klassenerhalt benötigen, haben allerdings etwas dagegen.
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Titel-Entscheidung vertagt.
Schwegmann: 3:0

Matellia Metelen - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Passend zum Saison-Endspurt sind die Ochtruper doch nochmal in Fahrt gekommen. Der 3:2-Sieg gegen Horstmar soll Auftrieb geben, um nun der eigenen Zweiten gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. Die Matellia ist nach zwei 0:1-Pleiten in Serie wieder unten reingerutscht und braucht wohl mindestens noch einen Sieg, um den Abstiegskampf zu den Akten zu legen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schwegmann: 1:2

spielfrei: Germania Hauenhorst