Kreisliga B1

Skiclub gewinnt dank guter erster Halbzeit


Von Gerrit Gerwing

(30.08.12)  Zum Saisonauftakt empfing der Skiclub Rheine die dritte Mannschaft des 1. FC Nordwalde und startete gleich mit einem verdienten 3:1 (2:0)-Heimsieg in die Saison. Begünstigt wurden die Rheinenser dabei von einer vollkommen verschlafenen ersten Halbzeit der Gäste. 

"Im ersten Durchgang waren wir einfach nicht wach, haben zu viele Abspielfehler gemacht und waren einfach nicht nah genug am Mann", so FCN III-Trainer Thorsten Pferdekamp nach der Partie gegenüber Heimspiel-online. Denn bereits nach einer Viertelstunde gingen die Hausherren durch ein Distanzschuss von Rene-Dominik Hiller in Führung (15.). In der Folge erspielte sci der Skilub zwar zahlreiche Torchancen, brauchte aber bis zur 30. Minute ehe Hiller den zweiten Treffer nachsteuern konnte. Hiller zog in den Straufraum ein, schaute den Torwart aus und netzte überlegt zum 2:0 (30.).

Im zweiten Durchgang wurden die Gäste dann langsam besser und nutzten die Räume im Mittelfeld der Rheinenser geschickter aus. Doch gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff mussten die Gäste einen weiteren Gegentreffer verkraften. Marcel Rottewert konnte unbeheligt in den Strafraum ziehen, den Keeper ausschauen und einnetzen (55.). Mit der drei Tore Führung im Rücken wurden die Hausherren aber etwas fahrlässiger im Spielaufbau. Drei verletzungsbedingte Wechsel auf Seiten der Hausherren ließ die Ordnung im Mittelfeld noch zusätzlich ins Wanken bringen. Nach einem Doppelpass zwischen Matthias Bürger und Tom Wietheger stand Stürmer Philipp Feldmann frei im Strafraum und verkürzte auf 1:2 (60.).

"Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung, gegen Ende des Spiels fehlte uns zwar die spielerische Ruhe, doch dank der guten ersten Halbzeit sind die drei Punkte verdient", so Skiclub-Trainer Markus Hunz.

Skiclub Rheine - 1. FC Nordwalde III      3:1 (2:0)
1:0 Hiller (15.), 2:0 Hiller (30.),
2:1 Feldmann (55.), 3:1 Rottewert (60.)