Germanias Oldie Akin Berberoglu traf doppelt.

Berberoglu kann's noch


Von Christian Lehmann

(23.09.14) Bis zur 75. Minute schnupperte Fortuna Emsdetten II gegen Germania Hauenhorst II an einem Punktgewinn. Dann bewies Germanias inzwischen 42-jähriger Oldie Akin Berberoglu, dass er auch auf seine "alten Tage" seinen Torinstinkt nicht verloren hat. Er führte die Gäste mit zwei Treffern zu einem letztlich souveränen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg.

"Er läuft den Abwehrspielern immer noch reihenweise weg", zeigte sich Trainer Erwin Garmann hocherfreut. Er ergänzte jedoch: "Nicht nur Akin, sondern die gesamte Mannschaft hat Anteil am Sieg." Für ihn war der Erfolg mit drei Toren Vorsprung auch in dieser Höhe verdient. "Fortuna hatte nur eine richtige Chance."

Sterthaus-Tor zählt nicht

Sein Gegenüber Jörg Büchter sah das etwas anders: "In meinen Augen ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten nach der Pause gute Möglichkeiten, das 1:1 zu erzielen." Einen Kopfball von Daniel Nacke parierte Germanias Schlussmann Lucas Garmann (53.), wenig später scheiterte auch Jan Heilemann mit einem Heber (57.). Einem laut Büchter regulären Treffer für sein Team durch Alex Sterthaus in der 65. Minute wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zudem die Anerkennung verwehrt.

Dann hatte Berberoglu seinen großen Auftritt. Nachdem er im Strafraum umgerissen worden war, trat er zum fälligen Strafstoß selbst und verwandelte zu, 2:0 für Hauenhorst (75.). "Fünf Minuten später hätten wir noch einen Elfer kriegen müssen", ergänzte Garmann. Das fiel aber nicht mehr ins Gewicht, denn wenig später legte Berberoglu nach einem Konter das Tor zum 3:0-Endstand nach (85.). Im ersten Durchgang hatte Timo Bergers die Gäste nach einer Ecke von Berberoglu bereits mit 1:0 in Führung gebracht (18.).

Trotz der Niederlage machte Fortunen-Coach Büchter seinem Team keinen Vorwurf: "Die Mannschaft hat nie aufgegeben und immer weitergespielt. Es ist frustrierend, wenn man dann so deutlich verliert."

Fortuna Emsdetten II - Germania Hauenhorst II     0:3 (0:1)
0:1 Bergers (18.), 0:2 Berberoglu (75.),
0:3 Berberoglu (85.)