Ein "supergeiles" 0:0


von Fabian Renger

(05.09.16) Da freut man sich als Berichterstatter: Ein torloses Unentschieden zwischen Emdetten 05 II und Vorwärts Wettringen III. Da gibt's bestimmt nicht viel zu berichten, kurz zwei Trainerstimmen reinholen, jeweils nach dreißig Sekunden wieder auflegen und der Feierabend kommt etwas näher. Tja, nä, das Leben ist manchmal nicht gerecht. Denn es sprudelte nur so heraus aus Daniel Epker, Trainer der Wettringer. "Das hätte auch 2:2 ausgehen können, das war ein supergeiles Spiel!" Also eines dieser typischen besseren Null-zu-Nulls.

Wo also aufhören, wo also anfangen - rollen wir das Feld mal von hinten auf. Die Nachspielzeit am Grevener Damm war bereits im vollen Gange, als sowohl  bei Epker als auch bei seinem Gegenüber Francesco Catanzaro kurzzeitig die Schnappatmung einsetzte. Der bockstarke Harun Can war es auf der Dettener Seite, der aus fünf Metern mit dem Kopf zur Stelle war - dem die Kugel aber über die Stirn rutschte. Drüber und kein Tor. Wenig später war auch Vorwärts drauf und dran, doch noch den Dreier einzutüten. Der eingewechselte Lukas Diesen scheiterte jedoch von links außen an Heim-Schnapper Janis Over.

Nachspielzeit zum Herzklopfen

Die Nullfünfer, immerhin ohne Punktverlust vor dem Anpfiff, konnten während der gesamten Spielzeit nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen. "Wir haben oft nicht den einfachen und klaren Ball gesucht, sondern den komplizierten Weg", erklärte ein ernüchterter Catanzaro. Was vielleicht auch daran gelegen hat, dass die Wettringer sich nicht versteckten und aufmüpfig agierten. "Wir haben gut dagegen gehalten. Wir wussten, dass Emsdetten spielstark ist, hatten auch den nötigen Respekt", so Epker. "Aber alle hatten einfach Bock und wir hatten die nötige Portion Selbstvertrauen!" 

Bock hatten augenscheinlich wirklich beide Mannschaften, denn wie das Spiel endete, so begann es auch. Yannic Muthoff nahm bereits zu nach ein paar Sekunden die Gelegenheit beim Schopfe und köpfte eine Jonas Brink-Flanke übers Tor. Vermutlich der Wachmacher für die Gastgeber, die anschließend auch mitmischten. "Drei bis vier gute Dinger" zählte deren Übungsleiter. Aber Timur Cingöz und Ali Ucan beispielsweise setzten die Kugel jeweils rechts und links neben den Kasten. In der 26. Minute wäre ein tückischer Freistoß beinahe als Bogenlampe über Gäste-Schnapper Matthias Schmidt hinweg gesegelt, fünf Minuten drauf wurde er in der Folge eines Gewusels nach einer Ecke angeschossen. 

"Unterm Strich ein gerechtes Remis"

Aber auch Vorwärts hatte Lust und Laune - nur ebenfalls kein Glück. Andre Mohr nutzte einen Abwehrfehler, versuchte aus linker Position, aber Over parierte glänzend (17.), Brink fehlte nach einer guten halben Stunde bei einem Kopfball die Kraft. Ein munteres 0:0 eben, das zwar von den Chancen her in der zweiten Halbzeit etwas an Niveau verlor, trotzdem offen und packend blieb und in der Emsdetten sicht leichte Feldvorteile erarbeitete. Wettringen störte den Spielfluss der Nullfünfer aber so effektiv, dass Catanzaro schlussendlich zugab:"Wir haben unsere Mittel nicht abgerufen. Unterm Strich war das ein gerechtes Remis." 

Emsdetten 05 II - Vorwärts Wettringen III    0:0 (0:0)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.