Kreisliga B1

Die Teamkollegen mögen ihn, die Gegenspieler eher nicht: Jorge Macedo

Macedo steigt ins Trainergeschäft ein


von Christian Lehmann

(28.05.18) Nach dem wieder einmal knapp verpassten Aufstieg in die Kreisliga A haben sich die Sportfreunde Gellendorf geschüttelt und blicken nach vorn. Mit der Verpflichtung von Jorge Macedo als spielendem Co-Trainer hat der Dritte der Kreisliga B1 eine richtungsweisende Personalentscheidung getroffen. Macedo möchte an der Seite von Chefcoach Stephan Sloot und dem zweiten spielenden "Co" Alexander Sandmann seine ersten Schritte als Trainer gehen.

"Ich freue mich, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, den Einstieg zu machen", sagte der Deutsch-Portugiese bei seiner Vorstellung am Samstag. Was viele nicht wissen: Macedo spielte in der Jugend mehrere Jahre für die Sportfreunde, ehe er unter anderem für den FC Eintracht Rheine, Borussia Emsdetten, Portu Rheine und GW Rheine aktiv war. Für die Borussen kickte er in der Verbandsliga. Der defensive Mittelfeldspieler gilt auf dem Platz als klassischer "Drecksack".  Spieler dieser Kategorie hatten den Gellendorfern in den vergangenen Jahren gefehlt. "Ich weiß, dass ich auf dem Platz ein A... bin, ansonsten bin ich aber ganz umgänglich, glaube ich", so der 33-jährige Neuzugang.

Vor dem letzten Saisonspiel gegen den SC Reckenfeld (3:0) trommelte Gellendorfs Sportlicher Leiter Markus Hermann gemeinsam mit Seniorenobmann Jens Blanke die Truppe zusammen, um sie auf die neue Saison einzuschwören. Sloot vermittelte den Spielern dabei seine Philosophie. "Ich möchte attraktiven Offensiv-Fußball spielen lassen", sagte er. Das kam gut an. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, abgesehen von Lennart Theismann (wechselt zum SC Altenrheine) und Peter Stegemann (nach Bonn) den kompletten Kader halten zu können. Fast alle Spieler hätten bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben, so Hermann. "Wir müssen den Frust jetzt ein bisschen sacken lassen." Das Team, dem im Schlussspurt der Saison ein wenig die Puste ausgegangen war, soll breiter aufgestellt und mit drei oder vier externen Neuzugängen verstärkt werden. Aus der A-Jugend rücken Can Dogan und einige Spieler des derzeit jüngeren Jahrgangs, die vorsenioriert werden sollen, nach.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.