Kreisliga B1

"Wie, ist schon Rückrunde?" Etwas orientierungslos wirkt Gellendorfs Lukas Wewel (v.). Die Mesumer um Romeo Kabutey empfangen die Sportfreunde ohne Trainer.

Kreisliga B1

Im Hinspiel verstanden sich Kabutey und Gellendorfs Marvin Moritz prima. Die Sportfreunde gewannen klar mit 5:1.

Führungs-, aber nicht kopflos


von Christian Lehmann

(01.12.17) Der Opens internal link in current windowRücktritt von Trainer Dirk Sterthaus hat die Zweite des SV Mesum kalt erwischt. Weil die Jungs aus dem Hassenbrock den Ehrgeiz und den Trainingseifer ihres Übungsleiters nicht teilten, müssen sie nun selber sehen, wie sie zu Potte kommen. Die Chancen, nach zuletzt zwei Siegen die Serie auszubauen, stehen nicht allzu gut, denn das Team muss nicht nur ohne seinen Coach, sondern auch ohne seinen etatmäßigen Zehner auskommen. Fabio Pinto fehlt gesperrt. Und jetzt geht's auch noch gegen die Sportfreunde aus Gellendorf. Au Backe!


SW Weiner - Skiclub Rheine (Samstag, 14.30 Uhr)
Der Club hat es eilig. Dadurch, dass Thomas Sandmanns Truppe ihre Spiele zuletzt häufiger vorzog, ist sie derzeit quasi nicht von der Tabellenspitze zu verdrängen. Sollte der Ligaprimus seine Pflichtaufgabe in der Weiner am Samstag nutzen, würde er den Vorsprung gegenüber dem Zweiten auf Rodde auf sechs, gegenüber den SF Gellendorf gar auf sieben Punkte ausbauen. Gewinnen die Verfolger allerdings ihre Nachholspiele, dann könnte Rodde zum Club aufschließen und die Sportfreunde gar noch vorbeiziehen. Dennoch wird Sandmann Spielern wie Dominik Angerhausen, die zuletzt nicht regelmäßig Spielzeiten erhielten, eine Chance geben. Beim 0:9 im Hinspiel kassierte Marc Bethges Elf eine richtige Tracht Prügel, diesmal muss der Coach eigentlich nur das Ergebnis in der Kabine aufhängen. In den vergangenen Wochen zeigte das Kellerkind, dass es an einem perfekten Tag auch für die Topteams schwer zu knacken ist. Eintracht Rodde kann davon ein Liedlein trällern. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:9
Heimspiel-Tipp: Weiner parkt den Bus vorm eigenen Tor, doch der Club bricht nach der Pause durch - 0:3.

SV Mesum II - Sportfreunde Gellendorf (Sonntag, 12.30 Uhr)
So langsam bessert sich die personelle Lage am Goldhügel. Torjäger Jan-Eik Frieling ist nach seinem Südostasien-Urlaub wieder im Lande, Robin Jaroniec ist nach langer Verletzung auf dem Weg der Besserung, und nun sind auch die vorseniorierten A-Junioren Jan Dierkes und Arne Pöttker spielberechtigt. Einzig über einen Ersatz für Innenverteidiger Sergej Hatzenbühler muss sich SFG-Trainer Martin Wilmer Gedanken machen. Er überlegt, Jens Blanke zum x-ten Rücktritt vom Rücktritt zu animieren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp: Führungslos, aber nicht kopflos agieren die Mesumer. Es reicht trotzdem nicht ganz - 1:2.

SC Altenrheine II - Eintracht Rodde (Sonntag, 12.30 Uhr)
Seit fast einem Monat haben die Gastgeber kein Spiel mehr bestritten und sind völlig aus dem Rhythmus gekommen. Kuriose Umstände bei der Spielabsage der Partie in Elte haben im Übrigen Mitte November dazu geführt, dass die Kreisliga B1 kurzzeitig vollständig aus dem Portal fussball.de verschwunden war. Alles andere als futschikato ist die Eintracht im Titelkampf, wobei der 2:1-Erfolg im Jahnstadion über die SG Elte ein ganz schönes Gewürge war. Gästetrainer Meik Edelbusch ist aber auch nicht entgangen, dass die Altenrheiner vor ihrer langen Zwangspause ziemlich gut in Tritt gekommen waren. Alex Lübke und Hendrik Krümberg stehen wieder im Kader.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: Diesmal wird's weniger deutlich - 2:1.

Amisia Rheine II - SG Elte (Sonntag, 12.30 Uhr)
Für einen Aufsteiger ist Platz zehn doch recht ordentlich. Zuletzt zeigte sich die SG Elte trotz Niederlage gegen Rodde auch deutlich formverbessert. Dennoch ist Coach Thomas Overmeyer nicht vollends zufrieden mit den gezeigten Leistungen. "Wir haben die PS, zeigen sie im Training immer und auch in den Spielen häufig. Wir belohnen uns aber nie. Damit sollten wir jetzt gegen Amisia anfangen", fordert er. Gemeinsam mit Kompagnon Björn Middelhoven muss er sein Team auf einen gefährlichen Gegner einstellen. Die Amisen waren zuletzt immer wieder für Ausreißer nach oben zu haben, punkteten gegen Grün-Weiß II (2:2), Wettringen III (3:3) und Mesum II (5:1) dreimal in Serie.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: Elte verteidigt mit Mumm und setzt vorne Nadelstiche - 1:3.

SV Burgsteinfurt III - GW Rheine II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Beide Teams hatten sich ein wenig mehr versprochen von der bisherigen Spielzeit. Die kleine Klettertour der Grün-Weißen in der Tabelle wurde zuletzt durch drei sieglose Spiele (0:3 gegen den SC Altenrheine II, 1:1 gegen Emsdetten 05 III, 2:2 im Derby bei Amisia II) gestoppt. Die SVB-Dritte ärgerte sich über eine unnötige 0:1-Pleite nach guter Leistung gegen Vorwärts Wettringen III. Für die Stemmerter spricht die Bilanz: Während der SVB seine zwei Siege daheim eingefahren hat, gewann GW II in der Fremde erst einmal.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: Grün-Weiß nimmt das obere Drittel ins Visier - 1:3.

Fortuna Emsdetten II - SC Reckenfeld (Sonntag, 12.45 Uhr)
Aus dem Aufstiegsrennen haben sich die Reckenfelder spätestens seit dem torlosen Remis gegen Wettringen III nun endgültig verabschiedet. Trainer Julian Lüttmann packt mit seinem Team nun zunächst kleinere Ziele an. "Wir sind froh, den vierten Platz jetzt erstmal verteidigt zu haben und wollen mit sechs Punkten in die Winterpause gehen", fordert er. Der Tabellenletzte darf diesem Vorhaben nicht im Wege stehen. "Das Spiel ist eine Pflichtaufgabe", so der Coach. Gegen den Skiclub deuteten die Fortunen allerdings zuletzt durchaus ihre Ligatauglichkeit an.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp: Reckenfelder Frustbewältigung - 1:6.

Germ. Hauenhorst II - Vorw. Wettringen III (Sonntag, 13 Uhr)
Duell der Verfolger-Verfolger: Wettringen hat sich auf Wunsch-Platz fünf bereits ziemlich hartnäckig festgebissen. Weil zuletzt jedoch der SC Reckenfeld schwächelte, ist Daniel Epkers Truppe sogar in Schlagdistanz zu Platz vier. Mit sieben Punkten, allerdings auch einem Spiel weniger lauern die Germanen dahinter auf Platz sechs. Gewinnen Erwin Garmanns Jungs, sind sie wieder voll in der Verlosung um die fetten Näpfe. Verlieren sie, sind die Top fünf enteilt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Hauenhorst sorgt für mehr Spannung im Mittelfeld - 1:2.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular