Kreisliga B1

Für Dennis Wiangkham (h.) und Romeo Kabutey vom SV Mesum II startet die Saison am Sonntag von Neuem.

Charaktertest für die "Big Four"


von Christian Lehmann

(17.08.17) Dass nach dem 1. Spieltag zufälligerweise vier der fünf Erstvertretungen die Liga anführen, ist keine Riesenüberraschung. Ab heute müssen die mit großen Ambitionen gestarteten "Big Four" ihren Auftakterfolg bestätigen. Überheblichkeit ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben Fehl am Platz, denn auf fast alle Spitzenteams wartet eine auf dem Papier leichte Aufgabe. Die vermeintlich schwierigste Aufgabe kommt dabei auf den Skiklub Rheine zu, der nach dem 9:0-Spaziergang gegen Weiner II die Tabellenführung in Altenrheine verteidigen muss.


Emsdetten 05 III - Eintracht Rodde     (heute, 19 Uhr)
Ein Buch mit sieben Siegeln ist für Roddes Übungsleiter Meik Edelbusch die Emsdettener Drittvertretung. Über den Staffelwechsler "kriegst du nirgendwo etwas raus", sagte "Ede" nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen den SCA II am vergangenen Freitag. Trotzdem fahre er "mit richtig Bock nach Emsdetten", auch wenn sein Kader klein ist. Nur zwölf Feldspieler stehen heute zur Verfügung. Am Sonntag wäre es aber wohl noch schlimmer gewesen, weshalb Nullfünfs Bitte um Vorverlegung den Gästen gut in den Kram passte. Die Dritte der Nullfünfer hatte am 1. Spieltag noch spielfrei. Vielleicht wird die Mannschaft von Trainer Sven Klein auf ihren einstigen Knipser Dennis Taylor zugreifen können. Der Stürmer gehört inzwischen eigentlich zum Kader der Reserve, kam aber im Kreisliga A-Derby gegen Borussia Emsdetten II nicht zum Einsatz.
Heimspiel-Tipp: Rodde knackt die harte Nuss, tut sich beim 2:0-Auswärtssieg aber lange schwer.

Germania Hauenhorst II - GW Rheine II     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Genau gegensätzlich verliefen die Partien des 1. Spieltags für die Reserveteams aus dem Süden bzw. Norden der Emsstadt. Während Germania in Wettringen eine Führung verspielte, kassierte GW gegen den SV Burgsteinfurt erstmal zwei Schellen, um dann doch noch zurück zu kommen und dreifach zu punkten. Die Truppe von Coach Timo Wagner muss sich im Waldpark darauf einstellen, gegen kampf- und heimstarke Germanen Gras zu fressen. Nur dann sind erneute drei Punkte drin.
Heimspiel-Tipp: Hauenhorst startet furios, GW kommt wieder zurück. Zum Sieg langt das aber diesmal nicht - 2:2.

SV Burgsteinfurt III - SG Elte     (Sonntag, 13 Uhr)
Kein Happy End gab es trotz ansprechender Leistung im ersten Durchgang für die Sportgemeinschaft Elte gegen Amisia Rheine II. Das B-Liga-Comeback missglückte der Elf von Trainer Björn Middelhoven also. In Burgsteinfurt, das zum Start ebenfalls gut begann, dann aber abbaute, müssen die Golddörfler nun liefern, um nicht frühzeitig unten reinzuflutschen.
Heimspiel-Tipp: Der alte Mann findet das Tor - Zeyno Iflazoglu trifft bei Eltes 2:0-Auswärtssieg doppelt.

SC Altenrheine II - Skiclub Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Ein merkwürdiges Spiel lieferte die SCA-Reserve an Spieltag eins ab. Die Automatismen griffen bereits gut bei Marc Stellmachers Elf, in Rodde lieferte sie ein ordentliches Spiel ab. Allerdings machte sie auch teils hanebüchene Fehler, die ausgebuffte Rodder eiskalt nutzten. Hätten die Gäste vom Skiclub am vergangenen Wochenende eine noch größere Effizienz an den Tag gelegt, hätten sie Weiners Reserve wohl mit einer zweistelligen Klatsche vom Acker geschickt. Die Truppe von Thomas Sandmann und Joel Marinho blieb jedoch gnädig. Am Kanal dürfte ihr jedoch ein steiferer Gegenwind entgegen wehen.
Heimspiel-Tipp: Die SCA-Reserve kann wieder aus dem Kader der Ersten schöpfen und überrascht den Club - 2:1.

SW Weiner II - SC Reckenfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Das war eine ordentliche Tracht Prügel, die sich Weiners Reserve am 1. Spieltag beim Skiclub abholte. Schon jetzt scheint klar, dass die Truppe von Trainer Marc Bethge um den Klassenerhalt kämpfen wird. Dementsprechend sollte auch die kommende Aufgabe gegen A-Liga-Absteiger SC Reckenfeld schier unlösbar sein. Der SCR löste seine Aufgabe gegen Fortuna Emsdetten II weitestgehend souverän und weiß um seine Favoritenrolle, will die Partie also nicht überheblich angehen.
Heimspiel-Tipp: Schwieriges Spiel für Reckenfeld. Die Weiner rührt Beton an und wehrt sich lange. Am Ende gewinnen die Gäste dennoch deutlich - 0:3.

Fortuna Emsdetten II - SF Gellendorf     (Sonntag, 13 Uhr)
"Das wird ein Charaktertest!" Direkt nach dem Auftaktsieg gegen den SV Mesum mahnte Gellendorfs neuer Trainer Martin Wilmer vor den kommenden Aufgaben. Den Sportfreunden beschert der Spielplan in den kommenden Wochen vermeintlich schwächere Gegner. Dass die Jungs vom Goldhügel mit eben diesen jedoch hin und wieder ihre Problemchen haben, hat die abgelaufene Spielzeit gezeigt. Die Sinne sind also vor dem Spiel gegen die Fortunen-Reserve geschärft, zumal diese in Reckenfeld trotz des deutlichen Ergebnisses gar keinen so schlechten Eindruck hinterließ.
Heimspiel-Tipp: Ein frühes Tor beruhigt die Nerven. Gellendorf gewinnt mit 3:0.

SV Mesum II - Vorwärts Wettringen III     (Sonntag, 13 Uhr)
Mesums Trainer Dirk Sterthaus war nach der Pleite in Gellendorf ziemlich geknickt. Enorm viel hatten sich die Hassenbrockler nach einer guten Vorbereitung vorgenommen. Weil die junge Truppe das Spiel im Sportpark ein wenig übermotiviert anging, wurde sie eiskalt bestraft. Sterthaus stellte nun die Uhren auf Null und sagt: "Für uns beginnt die Saison gegen Wettringen." Auf einen unangenehmen Gegner dürften sich die Gastgeber auch diesmal einstellen, den die Vorwärts-Dritte setzt auf ein kompaktes, eingespieltes Kollektiv. Am vergangenen Wochenende hat dieses den 2:1-Auftaktsieg gegen Hauenhorst II auf der Wettringer Kirmes nach allen Regeln der Kunst abgefeiert. Aus Mesumer Sicht bleibt zu hoffen, dass die Feierbiester aus dem Hiärtken noch immer schwindelig sind.
Heimspiel-Tipp: SFG-Coach Martin Wilmer erwartet Mesum in der Spitzengruppe. Dem wird die Sterthaus-Elf am 2. Spieltag gerecht - 3:1.

spielfrei: Amisia Rheine II

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.