Taner Gezer sah in der 36. Minute die Rote Karte - zu Unrecht, wie viele Reckenfelder fanden.

Reckenfelds Aus im Aufstiegsrennen?


von Christian Lehmann

(15.04.19) Nach nur einem Sieg aus den vergangenen vier Spielen sind die Aufstiegschancen des SC Reckenfeld rapide gesunken. Obwohl das Team von Trainer Julian Lüttmann trotz langer Unterzahl gegen Fortuna Emsdetten ein bärenstarkes Spiel zeigte, langte es beim 1:3 (1:1) nicht zu einem Punktgewinn. Die Partie kippte in den Schlussminuten - aufgrund einer strittigen Szene in der Reckenfelder Box.

"Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder", betonte Lüttmann. Und er ergänzte: "Es gab zwei Entscheidungen, die ich anders bewertet hätte." Da wäre zum Einen die Rote Karte gegen Taner Gezer. Der SCR-Kapitän hatte nach einem nicht geahndeten Foulspiel an ihm Nils Ohde mit einer Grätsche von der Seite zu Boden gebracht, Schiedsrichter Ralf Schipp wertete dies wohl als Revanchefoul (36.). Szene Nummer zwei betraf den Treffer von Robin Brüning zum 2:1 für die Gäste (87.). Niklas Ohde war nach einem Freistoß ins Luftduell mit SCR-Schnapper Sebastian Scholmeyer gegangen, der den Ball daraufhin nicht festhalten konnte. "Für mich war das ein klares Foulspiel", meinte Lüttmann.

Hohes Pressing der Fortunen 

Der Plan von Fortunas Coach Jens Niethmann war zu Beginn der Partie aufgegangen. "Wir wollten von Anfang an aggressiv gegen den Ball arbeiten und den Gegner schon am eigenen Sechzehner stören", erläuterte er. Nach einer Flanke lief Mirco Mohr in der 15. Minute passend ein und besorgte das 0:1. Kurz darauf scheiterte Nils Uphoff im Eins-gegen-Eins an Scholmeyer (22.). Obwohl nach 36 Minuten dezimiert, blieben die Hausherren am Drücker und erzielten kurz vor der Pause das 1:1. Johannes Haerkötter war unter dem Ball durchgesprungen, Vargin Der hatte Benedikt Sollik bedient (45.).

"Wir haben das Spiel trotz der Unterzahl gut in den Griff bekommen und wollten uns auch in der zweiten Halbzeit nicht hinten reinstellen", meinte Lüttmann, der selbst in der 60. Minute mit einem Kopfball den Innenpfosten traf. Auch Vargin Der und Lukas Pfeifer gingen vor dem Kasten leer aus. "Von Fortuna kam in dieser Phase nichts mehr", so Lüttmann. Kurioserweise kamen die Dettener erst bei wiederhergestellter Gleichzahl ins Spiel zurück, nachdem Johannes Brüggenbrock nach einem Foulspiel an Waldemar Heißler die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (84.). Dem strittigen 1:2 folgte in der 90. Minute die Entscheidung - diesmal schloss Robin Brüning einen Konter nach einer Reckenfelder Ecke ab. 

Auch wenn der Sieg dann doch ein wenig glücklich war, keimen bei den in der Rückserie noch ungeschlagenen Fortunen wieder leichte Aufstiegsträume auf. "Die Stimmung ist super, ich habe nicht den Eindruck, dass die Jungs gegen den Trainer spielen", flachst Niethmann. "Wir haben noch Bock und Hoffnung!"

SC Reckenfeld - Fortuna Emsdetten     1:3 (1:1)
0:1 Mohr (15.), 1:1 Sollik (45.),
1:2 Brüning (87.), 1:3 Brüning (90.)
Rote Karte: Reckenfelds Gezer (36./grobes Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Fortunas Brüggenbrock (84./wiederholtes Foulspiel)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular