Kreisliga B1

Stabil: Daniel Zecca (l.), hier gegen SVM-Kapitän David "Champ" Rieke, legte Mesums Niko Winter an die Kette und war neben Vieira bester Mann auf dem Platz.
Auch wenn ihm das Häschen hier aus der Hand gleitet: Tony Henke griff beherzt zu und geleitete den kleinen Hoppler sicher vom Platz.
SFG-Kapitän Marcel Bernhard herzt Matchwinner Ivo Rios Vieira.

Erfolglose Mesumer Hasenhatz


von Christian Lehmann

(17.09.18) Als Mitte des zweiten Durchgangs plötzlich ein kleiner Mümmelmann über den Platz hoppelte, griff Tony Henke beherzt zu. Dank des flotten Eingreifens des Mesumer Mittelfeldspielers blieb der Störenfried unbeschadet und die Partie konnte schnell fortgesetzt werden. Während die Hausherren den einen Hasen erfolgreich an die Kette legten, hatten sie mit den rasanten Haken eines anderen so ihre Probleme. Ivo Rios Vieira war einfach nicht zu halten und bescherte den Sportfreunden Gellendorf mit drei Treffern einen 4:1 (2:0)-Prestigesieg im Spitzenspiel bei der SVM-Reserve.

SFG-Trainer Stephan Sloot weilte im Urlaub, hatte mit seinem Co Jorge Macedo aber einen guten Matchplan ausgetüftelt. "Das war von den Jungs eine taktische Meisterleistung. Was wir im Training einstudiert haben, hat perfekt geklappt", meinte Macedo. "Ich glaube, Mesum hat damit gerechnet, dass wir das Spiel machen wollen. Wir haben uns aber vorgenommen, tief zu stehen und mit Nadelstichen erfolgreich zu sein."

Rengers Blackout

Ein frühes Tor von Christian Wilpsbäumer spielte den Gästen dabei voll in die Karten. Daniel Renger leistete sich einen hanebüchenen Fehlpass im Spielaufbau, "Wilpo" fackelte nicht lange und legte den Ball fast von der Mittellinie ins Mesumer Gehäuse (2.). Danach zeigten die Hausherren die bessere Spielanlage, in der Box blieb die Gellendorfer Defensive um Marvin Moritz und Sergej Hatzenbühler aber stets auf der Höhe. Auf der Gegenseite hatten die Sportfreunde ihre Umschaltmomente. Einen davon nutzte Ivo Rios Vieira mit einem beherzten Rechtsschuss ins Glück - 0:2 (27.). Die Mesumer hatten vor diesem Treffer ein Foulspiel an der Seitenlinie gesehen. 

Durch war das Ding allerdings noch lange nicht. Sebastian Seemeyer traf nach einer Stunde per Kopf zum Anschluss (1:2/60.), die Sportfreunde beklagten sich, der Ball sei zuvor im Seitenaus gewesen. Auch Macedo sah das so, formulierte aber keinen Vorwurf in Richtung des Mesumer Linienrichters. "Ich weiß nicht, ob wir es anders gemacht hätten."

Unter Wert geschlagen

Knapp 20 Minuten lang musste Gellendorf mächtig zittern, ehe der zuvor zweimal aussichtsreich gescheiterte Vieira nach einem Konter den Sack endgültig zu machte (1:3/78.). Und weil es jetzt richtig Spaß machte, legte der Portugiese nach einem Eckball auch gleich das 1:4 hinterher (79.). Die Mesumer, die eigentlich ein gutes Spiel, aber zu viele Fehler gemacht hatten, waren unter Wert geschlagen.

Klassischer Fall von selber Schuld, fand Mesums Coach Pascal Wilmes: "Wir haben es uns bei den Gegentoren selbst verbockt und den Gegner eingeladen. Nach dem 1:2 sind wir eigentlich gut drin, hauen uns die letzten beiden Tore aber wieder selber rein. Wir haben unseren Spielaufbau nicht so durchgezogen wie sonst und kamen nicht in die Zweikämpfe."

SV Mesum II - SF Gellendorf     1:4 (0:2)
0:1 Wilpsbäumer (2.), 0:2 Vieira (27.),
1:2 Seemeyer (60.), 1:3 Vieira (78.),
1:4 Vieira (79.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular