Aktion Ehrenmann

Ein Ehrenmann, wie er im Buche steht: Stefan Staubermann unterstützt unsere Redaktion.

"Staubi" - Eltes erster Ehrenmann


Von Christian Lehmann

(10.10.19) Den einen oder anderen Lauch, einen bAbo und einen chAbo hatten wir schon aus Elte, jetzt haben wir auch einen waschechten Ehrenmann: Stefan Staubermann ist der erste überhaupt, der unsere neue Aktion unterstützt. Uns zuliebe, der SG Elte zuliebe, der Kreisliga B1 und sich selbst zuliebe. Eine Win-Win-Win-Win-Situaton.

"Ich habe schon länger überlegt, weil ich die Berichte ziemlich gerne lese", sagt der in Mesum wohnhafte Zollbeamte. Zur Zeit macht es aber auch richtig Lenz, die Spielberichte über die Golddörfler zu lesen. "Ich spiele jetzt seit zwölf Jahren in Elte. Es gab Zeiten, da haben wir mit fünf, sechs Mann trainiert. Gestern hat es in Strömen geregnet - und 20 Mann waren da", umreißt der Spieler, was seinen Klub derzeit ausmacht. Unter den Trainern Björn Middelhoven und Thomas Overmeyer ist das Team in die Riege der Topteams aufgestiegen - zumindest jener, die sich hinter Fortuna Emsdetten und Grün-Weiß Rheine um den Bronzeplatz kabbeln. Vor der Saison hatte sich das Team das ambitionierte Ziel gesetzt, Platz sechs zu erreichen. Das erscheint nun allemal möglich. "Es wäre ein Traum, Vierter zu werden", meint "Staubi", wie er auf dem Platz gerufen wird.

Umgeschult

Eigentlich war Staubermann stets im Mittelfeldzentrum zuhause. Inzwischen hat ihn sein Coach auf die Innenverteidiger-Position gestellt. "Da habe ich mich leider festgespielt", sagt der 32-Jährige, der auch einen richtig guten Abschluss hat, was zwei Freistoßtreffer in dieser Saison unterstreichen. "Ich glaube, mein Stellungsspiel und mein Aufbauspiel sind nicht so schlecht. Es ist auch ganz angenehm, in meinem Alter nicht mehr so viel laufen zu müssen", hat er sich mit seiner neuen Rolle angefreundet.

Dass er ein Teamplayer ist, unterstreicht Staubermann auch mit seinem nagelneuen Ehrenmann-Abo, das er in dieser Woche bei uns abgeschlossen hat. Er war der erste von hoffentlich ganz vielen Ehrenmännern in den Kreisligen B. Mit einem Ehrenmann-Abo unterstützt ihr unsere Arbeit und auch euch selbst bzw. eure Liga. Denn wir wollen mehr in den B-Ligen machen, als nur ein paar Spielberichte. Wir wollen euch mehr mitnehmen in die Spielklasse, beispielsweise ein wöchentliches Anschwitzen anbieten. Dafür brauchen wir aber euch als Förderer. Denn auch wir haben Kosten - Miete, Mitarbeiter, Strom etc. -, die wir wieder einfangen müssen. Das geht nur mit eurer Unterstützung. Ein Geben und Nehmen. Und was gibt es Geileres, als über eure Triumphe zu lesen, über Traumtore, über doofe Eigentore oder über sensationelle Öffnet internen Link im aktuellen FensterTorwart-Paraden wie jene der "Krake Kersting" vom Wochenende? Richtig: Wenig! 

Screenshots sind No-Gos

"Ich habe hin und wieder mal bei Luca (Kersting, Anm.) mit reingeguckt", verrät uns Staubermann. Screenshots gibt's aber nicht in Elte, denn die sind mehr als uncool! Gute Einstellung. Die eines Ehrenmannes eben. Nur mit euren eigenen Abos unterstützt ihr uns und eure Liga nämlich. Dann kommen wir auch mit der Kamera vorbei und es klingelt in eurer Mannschaftskasse. Wie gesagt: Ein Geben und Nehmen. Und ein Heimspiel-Abo ist ein Opfer, das man auch mal bringen kann. Findet auch Staubi": "Die paar Euro tun nicht weh!" EHRENMANN! 

Hintergrund: Die Aktion Ehrenmann sucht und sammelt Heimspiel-Unterstützer, um in dieser Redaktion ein B-Liga-Anschwitzen und weitere Berichterstattung zu finanzieren. Werde auch ein Ehrenmann und registriere dich jetzt.