Hielt es ein Jahr in der Fremde in Borghorst aus: Janis Over. Fotos (6): Emsdetten 05

Das J hat Hochkonjunktur


Von Fabian Renger

(03.05.20) Na, du hast Probleme beim Scrabble, wenn es um den Buchstaben J geht? Oder du spielst "Stadt, Land, Fluss" mit der Erweiterung "Namen" und du scheiterst immer, sobald J dran ist? Oder ihr seid euch sicher, euer Nachwuchs wird ein Junge und soll mit J beginnen, aber euch fällt kein Name ein? Tja, ha! Wir haben die Lösung: Fragt Marc Stellmacher! Der Trainer von Emsdetten 05 II präsentiert nun neun Neuzugänge für die neue Spielzeit. Fünf beginnen mit dem Buchstaben J - und drei davon, jetzt wird's wirklich wahnsinnig, werden auch noch mehr oder minder gleich gerufen, aber jeweils unterschiedlich geschrieben. Uff.

Grausig für uns Sportjournalisten. Janis, Jannis und Janes. Aber gut für die Kadergröße des aktuellen Tabellenvierten. Den neun Neuen stehen sieben Abgänge gegenüber, unter anderem ein Eugen Gauser oder ein Emrullah Uzun werden die Stellmacher-Truppe verlassen. "Wir wollen den Kader ein bisschen breiter aufstellen, damit wir erst gar nicht in die Bedrouille kommen", sagt der Coach."Ich denke, wir haben einen ganz guten Schnitt gemacht."

22 plus 3

Bei 22 Feldspielern und drei Torhütern stehen die Nullfünfer nun für die neue Spielzeit. Eine ordentliche Anzahl. Wahrscheinlich bleibt's dabei - nicht unwahrscheinlich, dass nach der Vorbereitung noch jemand von oben  nach unten kommt. Ein dritter Goalie war nötig, weil Justin Wesseler die B-Jugend am Wasserturm übernimmt und zeitlich durchaus Probleme bekommen könnte. Ziel sei es, so Stellmacher, das diesjährige Level ein wenig zu verbessern und sich wieder etwas zu verbessern im Tableau. Logisch. Was alle Neuen eint:"Die Jungs von außerhalb sind alles Jungs, die schonmal bei 05 gespielt haben und gerne wieder zurückkehren." Trainiert wurde indes letztmals heute vor 51 Tagen. Was für 'ne Pause.

Das J steht derweil auch für jung. Denn der älteste Neuling ist gerade mal 26 Jahre jung. Kommen wir nun zu den Namen. Und wie der Herr Stellmacher das dann mit Jannis, Janis und Janes im Training macht - das ist, Gott sei Dank, ja nicht unser Problem...;-)

Die Neuen im Detail

Henning Bruch (Fortuna Emsdetten): 23 Jahre, ein Defensiver für die Sechs oder Innenverteidigung.

Linus Hörsting (SC Reckenfeld): 20 Jahre jung. "Er hat schonmal bei uns in der Zweiten gespielt", erklärt Stellmacher. Hörsting ist jemand für die Außenbahn, kann aber auch den Posten des  Innenverteidigers bekleiden. "Er möchte gerne als Zehner spielen, er ist ein Universeller", sagt der Trainer. Auf immerhin 18 Einsätze und zwei Treffer kam er in dieser Spielzeit beim SCR.

Joel Boße (SC Reckenfeld): 21 Jahre, ein Kandidat für Außenbahn, in 2019/2020 ist er zehnmal zum Einsatz gekommen und hat 346 Minuten absolviert.

Pascal Tillack (Emsdetten 05 I): 23 Jahre, Mittelfeld zentral, eher defensiv. In der Bezirksliga-Equipe spielte er elfmal in dieser Saison, das soll in der Reserve mehr werden. Dort war er insgesamt viermal in diesem Spieljahr aktiv.

Jannis Lösche (Emsdetten 05 I): 21 Jahre, Offensiv, genauso wie Tillack erhofft er sich etwas mehr Spielanteile. Acht Einsätze bei 100 Minuten weist die Statistik aus. Die Zwote ist aber kein Neuland für ihn: In sieben Spielen butzte er in der bald beendeten Saison viermal. Ordentliche Quoten. 

Janes Böggemann (Emsdetten 05 I): 22 Jahre, Offensiv, er schafft es für die Bezirksliga-Truppe zeitlich aufgrund beruflich-schulischer Veränderungen nicht mehr, Stichwort geringerer Aufwand.

Janis Over (Preußen Borghorst): "Der alte Sack in der Truppe nächstes Jahr", flachst Stellmacher über den 26-jährigen Schnapper. Für den ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nach einem einjährigen Ausflug nach Borghorst. Niklas Rengers und er käbbeln sich künftig vornehmlich um den Platz zwischen den Pfosten.

Ilkan Öztürk (Emsdetten 05, A-Jugend): 19 Jahre, ein weiterer Offensiver. Hätte ihn ein Kreuzbandriss nicht aus der Bahn geworfen, wäre er laut Stellmacher auch durchaus eine Alternative für die Erste.

Jamie Watson (Emsdetten 05, A-Jugend): 18 Jahre, vorgesehen für den Bereich des Sechsers.

 

Ach so: Emsdetten 05 stellt in der kommenden Spielzeit insgesamt vier Mannschaften. Dies bestätigten sowohl der 05-Ehrenvorsitzende Stefan Wesseler als auch Marius Albers, Führungsspieler der Dritten, auf Anfrage von uns. "Aus der Dritten wird wieder die Vierte", erklärt Letztgenannter. Im Vorjahr erst war die Vierte zur Dritten geworden, nachdem die damalige Dritte geschlossen zum Teekotten gegangen war. Öffnet externen Link in neuem Fenster(wir berichteten damals). In der neuen Saison wird sich das jedoch ändern. "Es kommen einige Spieler aus der Jugend hoch und aus der Zweiten runter", erklärt Wesseler. Albers ergänzt:"Uwe Schwarte wird die Dritte trainieren. Er behält damit quasi seine Truppe." Denn der Kader der Dritten, auf dem zwölften Rang in der Kreisliga C2 platziert, speist sich in der neuen Saison nahezu komplett von der jetzigen A2-Jugend von 05. Dort ist Schwarte jetzt bereits Trainer. Die dann baldige Vierte wird wie bisher weiterhin von Marcel Rimmrodt gecoacht, der die Mannschaft erst in diesem Winter übernommen hatte.

Henning Bruch kommt von Fortuna Emsdetten.
Ilkan Öztürk stößt aus der A-Jugend der Nullfünfer hoch.
Jamie Watson kickt ebenfalls noch aktuell für die A-Junioren der Nullfünfer.
Joel Boße wechselt vom SC Reckenfeld rüber an den Wasserturm.
Auch Linus Hörsting spielt in Reckenfeld.