Lukas Kritsch (r.) kam zur Pause und machte viel Dampf, Miguel Moreira hatte mit ihm seine liebe Mühe.
Matthias Schulz (l.) behauptet den Ball gegen Manuel Stegemann.

Fortuna setzt ein Statement


von Christian Lehmann

(14.10.19) Nein, die Meisterschaft in der Kreisliga B1 ist noch längst nicht entschieden. Eine eindrucksvolle Duftmarke hat Fortuna Emsdetten dennoch gesetzt. Die Truppe von Trainer Francesco Catanzaro nagelte beim 5:0 (1:0)-Sieg im großen Spitzenspiel im Stadion Lange Water vor knapp 300 Zuschauern Grün-Weiß Rheine eindrucksvoll an die Wand. Zur Pause hatte sich ein derartiges Debakel für die Gäste allerdings noch nicht zwingend abgezeichnet. 

GW-Trainer Steffen Molitor war nach der ersten Saison-Niederlage seines Teams sehr nachdenklich. Vor allem die Art und Weise hatte ihn verstimmt. "Es ist schon auffällig, dass es die Mannschaft in den vergangenen Jahren immer, wenn es um etwas ging, nicht geschafft hat." Er erinnerte sich dabei nicht nur an diverse Abstiegs-Endspiele der Vorsaison, sondern auch an den verpassten Bezirksliga-Aufstieg 2018, als das Team Germania Horstmar den Vortritt lassen musste. "Dass man bei solchen Spielen schlottrige Knie hat, ist ja normal. Mir fehlt aber, dass die Jungs sich wehren. Bei dem, was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war es beschämend, an der Seitenlinie zu stehen. Am Ende war ich froh, dass Fortuna nicht jeden Fehler, den wir gemacht haben, bestraft hat."

Unterschiedliche Halbzeiten

Das Spitzenspiel war eines mit zwei gänzlich verschiedenen Halbzeiten. Die erste gehörte nämlich zu großen Teilen den Gästen. Schon nach drei Minuten verpasste Stefan Rupprecht mit einem Kopfball aus kurzer Distanz die mögliche Führung, auf der Gegenseite nutzten die Fortunen dann einen Stellungsfehler auf der rechten Abwehrseite der Gäste zum 1:0. Steffen Neumann schickte Mirco Mohr, dessen flache Hereingabe am zweiten Pfosten Michel Bröker erreichte (22.). 

Grün-Weiß blieb im Spiel, hatte bei einem Abschluss von Sedat Yildiz aus spitzem Winkel Pech (25.) und monierte wenig später vehement einen Elfmeter. Bröker hatte seinen Gegenspieler Dominik Tiekötter in der Box umgesenst, kurz nachdem dieser Fortunen-Schnapper Lars Krake angeschossen hatte. Ein Foulspiel, wie unsere bewegten Bilder beweisen. "Wenn ich das so sehe, dann muss sich sagen, dass das ein klarer Elfmeter ist", räumte auch Fortunen-Coach Francesco Catanzaro ein. Zur ganzen Wahrheit gehörte aber auch, dass ein Foulspiel von Yildiz zuvor nicht geahndet worden war (28.). Grün-Weiß blieb weiter am Drücker, mit Ausnahme eines Treffers von Fynn Bruns, der nach Flanke von Steffen Neumann jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde (30.) - auch das war strittig -, kam von Fortuna nur wenig. Die Schotthocker hatten kurz vor der Pause bei einem Kopfball Manuel Stegemanns (43.) sowie einem Distanzschuss von Rupprecht (45.) den Ausgleich auf dem Fuß. Vor dem Tor fehlte den Gästen aber die Qualität eines klassischen Strafraum-Stürmers, wie ihn Alian Berisha oder Steffen Schmidt verkörpern.

"Catsches" Einwechslungen zeigen Wirkung

Weil seine im 3-5-2-System angeordnete Formation das Mittelfeld-Zentrum nicht dicht und Ralf Stöber wie Justin Wilde nicht unter Kontrolle bekam, wechselte Catanzaro zur Pause, brachte Kampf- und Laufmaschine Joscha Thurau im Zentrum und den wuchtigen Lukas Kritsch für die Außenbahn. Plötzlich war es ein ganz anderes Spiel. Bei einer Ecke von Neumann verteidigten die Rheinenser schlecht, Vadim Schmidt beförderte das Spielgerät unglücklich ins eigene Netz (2:0/65.). Danach ließ sich die Molitor-Elf völlig gehen. Zu zaghaft ging Schmidt in das Duell gegen den grätschenden Robin Brüning, Neumann nutzte den ersten Kontakt und schweißte das Spielgerät in den Winkel (3:0/58.). Dann kam Fabio da Costa Pereira: Der Torjäger erzielte per Abstauber nach Stefan Bohne Parade gegen Steffen Neumann das 4:0 (75.) und legte auf Zuspiel Thuraus auch noch sein 35. Saisontor hinterher (5:0/71.). 

"Unsere starke Ersatzbank und unsere Fitness haben heute den Ausschlag gegeben", befand Catanzaro. Auf dem Weg zur Meisterschaft sei dieser Dreier nur ein weiterer Schritt gewesen. "Um Gottes Willen, den Titel gewinnt man nicht in einem Spiel. Natürlich wollen wir Meister werden, aber wir müssen weitermachen und aufpassen." Das sieht auch Molitor so: "Es ist nix entschieden. Fortuna spielt noch gegen Neuenkirchen und Emsdetten 05. Und es gibt ja auch noch ein Rückspiel..."

Fortuna Emsdetten - Grün-Weiß Rheine      5:0 (1:0)
1:0 Bröker (22.), 2:0 Schmidt (65./ET), 
3:0 Neumann (68.), 4:0 da Costa Pereira (75.),
5:0 da Costa Pereira (81.)

Frustriert schlichen Justin Wilde, Jan-Hendrik Heitkamp, Robin Gäbelein, Stefan Ruprecht und Dimitri Rudsinski (v.l.) vom Platz.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular