Kreisliga B1

Marvin Geers (v.) schraubt sich hoch, Wettringens Alexander Middendorf geht lieber in Deckung. Gellendorfs Flügelflitzer gab seinem Team mit dem Treffer zum 3:3-Ausgleich einen ordentlichen Euphorieschub.

Willkommen in der B-Liga!


von Christian Lehmann 

(12.08.19) Da die Sportfreunde Gellendorf bekanntlich ihre erste Mannschaft zur Zweiten gemacht haben, geht die Reserve von Trainer Thomas Rösener nach dem Aufstieg aus der Vorsaison nun in der B1 an den Start. Das Auftaktspiel in der neuen Spielklasse lieferte bereits genug Stoff für eine komplette Spielzeit. Beim 5:3 (1:0)-Auswärtserfolg über Vorwärts Wettringen III waren die Gäste wenige Minuten vor dem Ende eigentlich mausetod, um sich völlig überraschend in einen Mega-Rausch zu spielen.

Vielleicht lag es ja auch daran, dass die Wettringer nach dem berufsbedingten Aus von Rene Kronfeld derzeit niemanden haben, der die Richtung vorgibt. Weil sich bisher kein Nachfolger für den Trainerposten gefunden hat, erklärte sich Torjäger Yannic Multhoff übergangsweise bereit, Coaching-Aufgaben zu übernehmen. "Wir waren uns unserer Sache ein bisschen zu sicher", meinte Multhoff. Vielleicht, so räumte er ein, sei es auch ein Fehler gewesen, beim Stand von 3:1 den mit Gelb vorbelasteten Innenverteidiger Andre Koers vom Feld zu nehmen. "Danach haben wir uns überrennen lassen."

"Hubschrauber" Pöttker nickt ein

Von vorn: Durchgang eins verlief in etwa so, wie sich das SFG-Coach Thomas Rösener vorgenommen hatte. Sein Team hatte zwar weniger Ballbesitz als der Gegner, ließ aber nur wenige Möglichkeiten der Wettringer zu und kam nach einer stark getretenen Ecke von Marvin Geers zur Führung. "Hubschrauber" Malte Pöttker stand wie eine Eins in der Luft und nickte den Ball zum 0:1 ein (27.). 

Nach der Pause begann es kräftig zu gallern, und plötzlich verloren die Sportfreunde gänzlich die Kontrolle über das Spiel. Pech hatten sie bei einem Flatterball von Nico Trindeitmar, den Schnapper Jan Dierkes zwar aus dem Eck fischte, der jedoch auch begünstigt durch den nun peitschenden Wind in den Kasten trudelte (1:1/51.). Doch der Stecker war gezogen, Erik Werning (54.) und Noel Trindeitmar (63.) stellten nach zum Teil katastrophalen Abspielfehlern der Sportfreunde auf 3:2.

Theismann eröffnet die Aufholjagd

Die machten lange nicht den Eindruck, als würden sie noch einmal zurückkommen können. Als jedoch der Regen nachließ und Justin Theismann den Ball nach einer Ecke im Nachsetzen zum 3:2 über die Linie gestochert hatte (78.), war der Glaube wieder da. Die eingewechselten Jan-Philipp Heuwers und Lukas Wilken machten viel Dampf, das Tor zum 3:3 gelang jedoch Marvin Geers, der auf halbrechts schön freigespielt worden war (81.). Nun war Wettringen völlig von der Rolle, der schnelle Wilken übertölpelte mit einem Wahnsinns-Sprint zu weit aufgerückte Defensive des Gegners und tunnelte Florian Strotmeier zum 3:4 (87.). Und noch immer war nicht Schluss. Das Sahnehäubchen aus Gellendorfer Sicht setzte Alex Sandmann auf diese Partie. Ansatzlos feuerte der Zehner einen Freistoß aus 35 Metern in den Knick (88.). Der Rest war Jubel in Rot und Weiß.

"Unserer erste Halbzeit war gut. Da haben wir wenig zugelassen und immer wieder gut gekontert", analysierte Rösener. "In der zweiten Halbzeit haben wir 15 Minuten lang einen Blackout gehabt und das Spiel durch individuelle Fehler eigentlich schon verloren. Nach dem 2:3 waren wir wie ausgewechselt und haben Wettringen nieder gerungen."

Vorwärts Wettringen III - SF Gellendorf     3:5 (0:1)
0:1 Pöttker (27.), 1:1 Nico Trindeitmar (51.),
2:1 Werning (54.), 3:1 Noel Trindeitmar (63.),
3:2 Theismann (78.), 3:3 M. Geers (81.),
3:4 Wilken (87.), 3:5 A. Sandmann (88.)

Schlawiner: Alex Sandmann (M.) wird von Lukas Wilken (l.) und Mirco Rudolph geherzt. Gellendorfs Zehner hatte zuvor einen Freistoß aus 35 Metern frech in den Giebel gehämmert.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular