Obwohl sein Team zu diesem Zeitpunkt schon mit 4:1 in Führung lag, langt Hassan Moussa kräftig zu. Das ist nicht die feine Art, spricht aber auch für die Gier, welche die Nullfünfer dieser Tage auszeichnet.

Nullfünf mischt oben mit


von Christian Lehmann

(27.08.19) Damit hatte nach dem Mega-Umbruch im Sommer kaum jemand gerechnet: Emsdetten 05 II mischt die Kreisliga B1 auf und steht punktgleich mit den großen Favoriten an der Spitze. "Diese Truppe überrascht mich und macht mich ein bisschen glücklich", sagte Trainer Marc Stellmacher nach dem 5:1 (4:1)-Erfolg über den SC Altenrheine IV. Nächste Woche geht's gegen die Zweite der Kanalkicker - Stellmachers Ex-Team, das bisher ebenfalls all ihre Spiele gewann.

Die Partie begann aus Emsdettener Sicht mit einer Hiobsbotschaft. Niklas Rengers verletzte sich beim letzten Schuss des Aufwärmens. Zunächst stellte sich mit Hassan Moussa ein Feldspieler ins Tor. Marius Kattenbeck, Torwarttrainer der ersten Mannschaft, kam mit Verspätung aus Münster und stellte sich nach rund 20 Minuten in den Kasten. Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren bereits mit 2:0, Jannis Lösche (3.) und Johnbosco Ebube Offor (16.) hatten getroffen. Der 19-jährige gebürtige Ghanaer bereitet Stellmacher derzeit besonders viel Freude. "Johnbosco ist ein Rohdiamant. Wenn wir den in die Spur bekommen, werden wir noch Spaß an ihm haben." 

Kattenbeck "kalt" erwischt

Am Spiel seiner Mannschaft hatte er anschließend eher weniger Spaß. "Nach dem 2:0 meinten die Jungs, sie müssten keine Gegenwehr leisten. Jan-Philipp Leferink konnte so ungestört von halbrechts nach innen ziehen und den noch "kalten" Kattenbeck zum 2:1 überwinden (2:1/20.). "Er hätte ihn auch mit Warmmachen wohl nicht gehalten. Da hat die ganze Hintermannschaft gepennt", so Stellmacher.

Insgesamt bekamen die Dettener drei Foulelfmeter zugesprochen. In der 67. Minuten verschoss Jannis Lösche, der zuvor bereits das leere Tore nicht getroffen hatte (65.), nach einem Foulspiel an Lennardt Hugo. Vor dem 3:1 durch Dennis Peter Christen (26.) wurde Offor unfair abgegrätscht, vor dem 4:1 hatte Lefering den Ball mit der Hand gespielt (38.). Für Stellmacher sind die vielen Elfer für sein Team keine Überraschung. "Wir haben viele kleine, flinke Leute. Das sind wuselige Jungs. Wir sind unberechenbar."

Riesengroß ist beim Coach die Vorfreude auf die Partie gegen den SCA II - der womöglich seinen Sohn Lukas aufbietet. "Er kann sich auf einen echten Brocken gefasst machen. Mit Hassan Moussa stellen sich ihm 110 Kilo pure Muskelmasse entgegen", flachst der Coach. "Für meine Jungs ist das kein besonderes Spiel, für mich schon. Das ist mein Verein, ich kenne dort jeden Spieler", freut sich Stellmacher. Auf die große Kampfansage in Richtung der bisher noch verlustpunktfreien Spitzenteams verzichtet er. "So weit sind wir noch nicht. Wir werden noch Nackenschläge kassieren."

Emsdetten 05 II - SC Altenrheine IV     5:1 (4:1)
1:0 Lösche (3.), 2:0 Offor (16.), 
2:1 Lefering (20.), 3:1 Christen (26./FE),
4:1 Christen (38.), 5:1 Hugo (79.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular