Feine Quote: Fabio da Costa Pereira erzielte in Elte seinen 15. Saisontreffer. Damit ist er nach fünf Spielen hinter Alian Berisha allerdings nur der zweitbeste Torjäger der Liga.

Fortunen bestehen bei giftigen Golddörflern


von Christian Lehmann

(09.09.19) In knapp einem Monat steht das Duell der Giganten zwischen Fortuna Emsdetten und Grün-Weiß Rheine an. Bisher erscheint es durchaus möglich, dass beide Teams bis dahin die maximale Punktausbeute holen. Auch beim 4:0 (1:0)-Erfolg in Elte ließen die Fortunen wenig anbrennen - auch wenn sie auf maximale Gegenwehr trafen. 

"Es war ein absolut ekliges Spiel. Der Rasenplatz war eine ziemliche Kuhwiese, Elte hat mit Sechserkette gespielt und Fabio da Costa Pereira mit drei Mann umzingelt. Es waren ein paar richtig üble Fouls dabei. Da frage ich mich: 'Muss man da so reinfliegen?'", meinte Fortunas Coach Francesco Catanzaro. Eltes Trainer Björn Middelhoven war mit der Einschätzung des Kollegen partout nicht einverstanden. "Die Jungs wussten, worum es geht. Ich fand's nicht überhart, wir wollten in den Zweikämpfen präsent sein. Wenn Du gegen einen solchen Gegner mitspielen willst, dann kassierst Du zehn Stück..." Auch im taktischen Bereich hatte "Middel" eine andere Sicht der Dinge. Wir haben im 5-4-1-System gespielt und niemanden in Manndeckung genommen, sondern im Raum verteidigt."

Da Costa Pereira zieht Elte den Stecker

Das machten die Hausherren vor allem zu Beginn der ersten Halbzeit vorbildlich. Lukas Rennemeier ließ nach 25 Minuten die beste, weil einzige Möglichkeit zur Führung liegen. Ansonsten spielten jedoch nur die Gäste. Es dauerte jedoch bis zur 36. Minute, ehe Matthias Schulz nach einem feinen Solo aus 20 Metern mit einem wuchtigen Abschluss zum 0:1 traf. Kurz nach der Pause nutzte da Costa Pereira dann seine erste echte Möglichkeit zum 0:2 - die Elter Defensive hatte es nicht fertig gebracht, die Murmel aus dem Strafraum zu befördern (50.). Niklas Ohde nach einem Rückpass von der Grundlinie (0:3/75.) sowie Robin Brüning per Kopf (0:4/84.) machten dem Gegner endgültig den Garaus.

"Nach dem 0:2 war bei uns der Stecker gezogen. Die Jungs haben Moral und Herz bewiesen, ich bin nicht unzufrieden", meinte Middelhoven, der seinen Kapitän Arne Hanfeld hatte ersetzen müssen. Dieser hatte sich beim Aufwärmen verletzt. Mit Ausfällen haben derzeit auch die Fortunen zu kämpfen, in Elte fehlten Alex Kunze, Steffen Neumann, Erhan Saritekin und Nils Ohde. Nicht zuletzt deshalb hofft "Catsche", dass sein Team bis zum Gipfeltreffen gegen Grün-Weiß Rheine am 12. Oktober von weiteren Verletzungen verschont bleibt. "Wir dürfen bis dahin nicht stolpern. Es darf nicht mehr viel passieren."

SG Elte - Fortuna Emsdetten     0:4 (0:1)
0:1 Schulz (36.), 0:2 da Costa Pereira (50.),
0:3 Ohde (75.), 0:4 R. Brüning (84.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular