Kreisliga B1

Marc Stellmacher (r.) und Björn Middelhoven verstehen sich gut. In der Favoriten-Frage der Kreisliga B1 sind sich die Trainer von Emsdetten 05 II und der SG Elte aber nicht einig.

Favorit? Nein, Danke!


Von Christian Lehmann

(29.07.20) 14 Teams tummeln sich in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga B1, nur zwei von ihnen, die SG Elte und der SC Reckenfeld, sind Erstvertretungen. Und da Reserve- und Drittmannschaften ja meist personelle Wundertüten sind, fällt es zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung gar nicht so leicht, einen Topfavoriten in dieser ausgeglichenen Staffel auszumachen. Wir haben uns für den ersten Teil unserer Mini-Serie zwei ausgesucht, die es sein könnten, aber nicht wollen. Bei der SG Elte und Emsdetten 05 II weist man diese Bürde recht konsequent von sich.

"Diejenigen, die uns dahin bugsieren, würdigen somit auch ein bisschen unsere Arbeit in der Vorsaison", fühlt sich Nullfünf-Trainer Marc Stellmacher immerhin schon mal geschmeichelt. Obwohl er und sein Trainerkollege Mathias Lüttmann mit Pascal Tillack, Andreas Becker, Johnbosco Ebube Offor, Jannis Lösche und Janes Böggemann gleich mehrere Jungs dabei hat, die schon zum Bezirksliga-Kader der Ersten zählten, spuckt er keine großen Töne. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt acht Leute im Kader hatten. Janes Böggemann kann ein entscheidender Spieler sein in dieser Liga, aber er braucht ein gutes Team um sich. Gute Leute haben wir, ein homogenes Teamgefüge auch. Wir haben aber nicht aufgerüstet wie andere Teams in den vergangenen Jahren. Wir bleiben auf dem Teppich!" Weil etwa Offor und Ilkan Öztürk noch an Kreuzbandrissen laborieren, Jens Rengers ganz behutsam rangeführt wird und derzeit immer mal wieder Urlauber fehlen, sei der 26-Mann-Kader gar nicht so breit, wie es scheint.

"Die spinnen schon rum"

Wie weit die Truppe ist, könnte sich erstmals am Samstag bei der Testspiel-Feuerprobe gegen A-Liga-Aufsteiger Sportfreunde Gellendorf zeigen. "Da geht es mir gar nicht so ums Ergebnis. Natürlich werden wir versuchen, sie zu schlagen, aber selbst wenn wir fünf Stück kriegen, würde uns das nicht zurückwerfen." Derzeit ist Stellmacher vor allem bestrebt, seine Jungs zu erden. "Die spinnen natürlich schon rum, aber wir haben bisher Nullkommanull erreicht." Der Coach will mit seinem Team zumindest Platz vier aus der Vorsaison toppen und sieht neben einer Schar ambitionierter Teams (SuS Neuenkirchen III, SC Reckenfeld, SV Burgsteinfurt III, Borghorster FC III) vor allem eine Mannschaft vorne: die SG Elte. "Ich denke, dass sie auch dank der konstanten Arbeit von Middel (Trainer Björn Middelhoven) eine große Rolle spielen werden."

Alles Quatsch, meint der Hochgelobte. "Für mich ist Nullfünf der klare Favorit! Der Kader war schon in der vergangenen Saison richtig gut, Marc leistet dort richtig gute Arbeit. Für mich führt der Weg zum Aufstieg nur über Nullfünf." Und was ist mit Elte? Nach dem C-Liga-Aufstieg 2017 ist die Sportgemeinschaft Jahr für Jahr ein Stückchen weiter nach oben geklettert in der Tabelle (10./8./6.). Der Kader wurde zuletzt nochmal verstärkt, nach Orkun Dursun (SC Hörstel), Tobias Bussmann (SV Mesum III) und Ricardo Oliveira (Portu Rheine) wurden beim gestrigen Trainingsauftakt auch noch Sebastian Kurnoth aus der eigenen Reserve und Jan Greupner (SC Altenrheine III) als Neuzugänge vorgestellt. Der Kader ist nicht nur in der Breite besser geworden.

Der Fluch des Auftaktspiels

Und doch sagt "Middel": Wir sehen uns nicht als Mitfavorit. Natürlich wären wir mit Platz sieben oder acht jetzt nicht mehr zufrieden, aber ich bin schon jetzt stolz auf die Jungs, die den Weg in den vergangenen Jahren mit gegangen sind. Natürlich würden wir uns nicht wehren, wenn wir irgendwann oben stehen, aber in Elte hat niemand den Druck, in der A-Liga spielen zu müssen." Middelhoven wäre fürs Erste schon froh, wenn er überhaupt mal ein Saison-Auftaktspiel gewinnen würde. Seitdem er in Elte ist, hat seine Truppe das nämlich noch nicht ein einziges Mal geschafft. 

Die ersten zwei Trainingswochen werden sehr intensiv, verspricht der Übungsleiter. "Wir werden aber auch viel im taktischen Bereich arbeiten. Die Jungs sollten was für sich getan haben in der langen Pause. Falls nicht, wird man das schnell sehen." Die erste Formüberprüfung findet am Sonntag beim SV Mesum III an, eine Woche später geht's zum FCE Rheine II. Einem A-Ligisten. Könnte interessant werden...