Eltes Arne Hanfeld (r.) geht hier vor Ehrfurcht zwar schon auf die Knie im Duell mit GWA-Mann Fabio Staats. Nach 90 Minuten hatte die SGE aber die Nase vorn.

Wochenende der vergebenen Torchancen


von Fabian Renger

(22.09.20) Reckenfeld vergab Torchance um Torchance, GWA Rheine vergab Möglichkeit um Möglichkeit. Beide Teams verloren. Und beide Teams hatten sich eigentlich sonst nichts vorzuwerfen. Kurios wurde es bei Fortuna Emsdetten, wo es einen Platzverweis gab, den es so nicht so häufig gibt.

Die Quickies des dritten Spieltags

SF Gellendorf II - SuS Neuenkirchen III 2:2 (1:1)
Erstmal gute Besserung an den Sportskameraden Jan Walterbach vom SuS! SFG-Mann Jens Blanke wollte die Kugel abgrätschen, kam zu spät und traf Walterbach. Er zog sich dabei einen Bänderriss zu und fällt wohl bis zu acht Wochen aus. Komm' wieder auf die Beine, Junge! Was war's sonst für ein Spiel? "In der erste Halbzeit war Gellendorf eher einen Ticken besser, die zweite ging klar an uns", meinte SuS-Co-Trainer Patrick Niemeyer. Bezogen auf die ersten 45 Minuten, passte das wohl so. Lukas Wilken war derweil der Mann der unmöglichen Dinge. Ein todsicheres Ding ließ er zunächst liegen, um wenig später aus schier unmöglichem Winkel den Ball dann technisch höchst anspruchsvoll mit dem Außenrist doch noch im SuS-Tor zu parken. "Da waren wir zu schlafmützig, das darf im Leben nicht passieren", fand Niemeyer. Das 1:1 resultierte aus eben jenem Angriff, bei dem sich Walterbach verletzte. Im zweiten Abschnitt wurde der SuS etwas wacher und belohnte sich - mit etwas Glück. Joel Moreira drehte einen Eckstoß direkt rein, war wohl eher nicht so geplant, wie Niemeyer verriet. Niklas Hermes allerdings glich für die SFG noch aus, just zuvor war er von hinten rechts in den Angriff gestellt worden. Unrühmlich: Marco Kattenbeck sah zunächst Gelb wegen Meckerns, später wegen eines taktischen Fouls Gelb-Rot vom Referee Michael Rotthues.
Tore: 1:0 Wilken (20.), 1:1 Coße (26.), 1:2 Moreira (61.), 2:2 Hermes (77.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Neuenkirchens Marco Kattenbeck (82.)

GWA Rheine II - SG Elte 0:2
"Ich kann nichts Negatives sagen." Und trotzdem verlor Tahir Mutisi mit der GWA-Reserve das Heimspiel gegen effektive, aber nicht wirklich überzeugende Elteraner. Mehr dazu im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Toylular (8.), 0:2 Toylular (68.)

Fortuna Emsdetten II - Ger. Hauenhorst II 3:2 (1:1)
Wenn du glaubst, du hast alles schon gesehen...Fortunas Enayat Sedoqat umkurvte Gäste-Goalie Leon Jansmann beim Stand von 3:2 und lief auf die blanke Hütte zu. Auf der Linie stoppte er, kniete sich nieder und bugsierte das Spielgerät mit dem Kopf über die Linie. Unsportlichkeit. Sedoqat sah Gelb-Rot. Statt 4:2 stand es weiterhin 3:2 - die Dettener waren ab Minute 63 in Unterzahl unterwegs. Richtige Entscheidung von Referee Ilja Hesseler! Der Sieg ging dennoch in Ordnung für die Hausherren. Die vor der Saison hochgehandelten Gäste bleiben punktlos. Deren Coach Stephan Keller begab sich auf Spurensuche:" Der letzte Wille und die letzte Bereitschaft, sich aufzuopfern, fehlte." Ein wiederkehrendes Syndrom seiner Elf in dieser Spielzeit. 95 Prozent würden nicht reichen. Schöne Tore können sie wenigstens schießen. Das 1:0 von Luis Westhoff sei ein schöner Strahl gewesen. "Da hätte er fast das Netz kaputt geschossen", lobte Keller Westhoff für dessen Volley-Bude. Bei seiner zweiten Hütte profitierte Westhoff schlichtweg von einem Dettener Fehler. Und die Fortunen? Die machten ihre Sache richtig knackig. "Wir haben alles gegeben, gerade mit einem Mann weniger, musst du alles mobilisieren. Wir waren Hauenhorst in allen Dingen überlegen", resümierte Fortuna-Trainer Theo Fresenborg. Auch die Moral scheint intakt zu sein, wenn die Mannschaft zwei Rückstände aufholt und auch mit einem Mann weniger überlebt. Das 1:1 steuerte übrigens Italo Roque da Silva Nunes bei, auf dem Papier Kadermitglied der Ersten, aber er fügte sich wunderbar ein beim Blau-Weißen Unterbau.
Tore: 0:1 Westhoff (13.), 1:1 Roque da Silva Nunes (40.), 1:2 Westhoff (52.), 2:2 Haerkötter (54.), 3:2 Bröker (57.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Fortunas Enayat Sedoqat (Unsportlichkeit/63.)

Emsdetten 05 II U23 - SV Burgsteinfurt III 2:0 (1:0)
"Das war kein fußballerischer Leckerbissen." Mathias Lüttmann, Teil des Trainerteams der Nullfünfer, verbuchte diesen Dreier wohl irgendwo unter 'Sieg, Mund abwischen, weitermachen' und wird seinen Enkeln später eher weniger von den 90 Minuten berichten. "Es war das erwartete Kampfspiel", bemerkte Lüttmann. Die Hausherren waren gegen einen unbequemen Gegner über die 90 Minuten die dominante Mannschaft, Torchancen in Hülle und Fülle gab es aber auf beiden Seiten nicht. Umut Telli wurde zum Matchwinner. Beim 1:0 schalteten die Gastgeber fix um und Telli netzte nach Steckpass von Tobias Boeckmann ein, beim 2:0 traf er von der 16er-Kante ins Kreuzeck. "Aus einem Winkel, wo es eigentlich schon vorbei ist", so Lüttmann. Positiverscheinung in seinen Reihen: Jannis Lösche spulte unheimlich viele Kilometer ab und machte eine richtig, richtig, richtig starke Figur. Und noch viel wichtiger als der Dreier: Dank der 05-Reserve freut sich das Hospiz Haus Hannah nun über eine Spende in Höhe von 6000€. Für jedes geschossene Tor in der Vorsaison wurden Gelder gesammelt. Am Wochenende kam's zur feierlichen Scheck-Übergabe. Öffnet externen Link in neuem FensterSchöne Aktion!
Tore: 1:0 Telli (13.), 2:0 Telli (80.)

SC Reckenfeld - TuS St. Arnold II 0:2 (0:0)
Zwei verschossene Elfmeter, ein St. Arnolder Torwartgott namens Jan Feldkötter und eine Reckenfelder Mannschaft, der nichts vorzuwerfen ist - abgesehen von der Effizienz vorm gegnerischen 16er. Mehr zu alldem gibt's im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Schulte (59.), 0:2 Schulte (83.)

Bor. Emsdetten III - SC Altenrheine IV 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Seiffert (16.), 1:1 Jakobs (24.), 1:2 Engelsmeyer (45+3.), 1:3 Stockel (90+3.)