Borussias Noah Kippel geht mit Gebrüll (r.) auf Altenrheines Jan Kleinberns (l.) los. Foto: Renger

Neuenkirchen ist nun erster Reckenfeld-Jäger


von Fabian Renger

(26.10.21) Der erste Jäger des weiterhin ungeschlagenen SC Reckenfeld? Seit diesem Wochenende ist es die Dritte des SuS Neuenkirchen. Sie belegt mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz hinter dem SCR. Beide Spitzenteams gaben sich keinerlei Blöße und fuhren eindeutige Siege ein. Gefühlt einen Sieg holte der Vorletzte aus Wettringen, der spät einen Punkt gegen Burgsteinfurt erarbeitete. Neues Schlusslicht ist nun GWA Rheine II.

Quickies, der 9. Spieltag

SF Gellendorf II - SuS Neuenkirchen III 0:4 (0:3)
Die vierte Niederlage in Serie deutete sich bei den Sportfreunden zunächst nicht an, sie hatten zu Beginn gute Ballgewinne und eine Riesenchance durch Niklas Geers. Nach einem katastrophalen Fehler auf der linken Abwehrseite und der SuS-Führung durch Aykut Demir (15.) sanken jedoch die Köpfe schnell. Die frühe Auswechslung von Eike Wellen (Verdacht auf Gehirnerschütterung) wirkte sich ebenfalls negativ aus. Spätestens mit dem 0:3 kurz vor der Pause, Mirco Rudolph hatte an der Außenlinie den Ball verdaddelt, war die Messe gelesen. "Wir hatten uns in den vergangenen Wochen mehr erhofft, gegen die Topteams müssen wir aber in Bestbesetzung antreten und mental voll da sein, das waren wir zuletzt nicht", monierte SFG-Coach Elvedin Murtcehaic. "Die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen jetzt. Da müssen die Jungs aus ihrer Komfortzone raus und liefern."
Tore: 0:1 Demir (15.), 0:2 Demir (33.)
0:3 Stagnet (43.), 0:4 Bode (61.)

Borussia Emsdetten III - SC Altenrheine IV 1:0 (1:0)
"Das war ja souverän mit 1:0." Norbert Beckermann, Trainer von Borussias Dritter, hatte den Humor nicht verloren. Seine Elf feierte nach fünf Niederlagen in Serie den langersehnten zweiten Saisonsieg. "Es war sicherlich verdient, wir haben bloß vergessen, den Sack zu zu machen", monierte Beckermann maximal die ausbleibende zweite Hütte. Den Gegner sah er indes selten gefährlich vor Borussias Bude kommen. Standards, Eckbälle oder sonstige hohe Bälle pflückte im Zweifelsfall Emsdettens Goldie Holger Minnebusch im Kasten ab. Das eigene Tor ging aufs Konto von Dennis Berghus, der sich schön auf Linksaußen durchsetzte und den Ball aus spitzem Winkel im Tor parkte. Später flog übrigens noch SCA-Kapitän Jannik Mulski wegen Nachtretens vom Platz. "Er kam nach dem Spiel zu uns und hat sich dafür entschuldigt", zollte Beckermann ihm dafür Respekt. Als nächstes steht das Match gegen Elte für Detten auf dem Plan. "Für uns das leichtere Spiel als Altenrheine. Wir haben ja nichts zu verlieren.
Tor: 1:0 Berghus (15.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für SCA-Kapitän Jannik Mulski wegen Nachtretens (75.)

Fortuna Emsdetten - SG Elte 2:2 (1:1)
Das Spiel lässt sich maximal kurz zusammenfassen. Die erste Hälfte ging klar an die Hausherren, die Zweite klar an die Gäste. Elte lag abermals hinten und kassierte gefühlt den dreihundertsten Elfer dieser Spielzeit. Darüber wird zu reden sein. Genauso wie die Phobie vor Führungstreffern. Was sich genau an der Lange Water so abspielt, lest ihr im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Teders (17./FE), 1:1 Schräder (24.)
1:2 Selbach (60.), 2:2 Teders (77.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Eltes Damian Böcker (90+2.)

Vorwärts Wettringen III - SV Burgsteinfurt III 2:2 (0:1)
Huch! Wie konnte das denn passieren?!? Seit einiger Zeit fehlt es beim SVB leicht an der Konzentration. "Das fühlt sich im Moment etwas nach Larifari", sagt SVB-Kapitano Marc Duesmann. Auch im Hiärtken war es etwas larifari. Wie sich seine Elf das Beinchen selbst stellte, erklären wir euch im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Duesmann (32.), 0:2 Hemker (54.)
1:2 Diesen (62.), 2:2 Vidal Mucia (89.)

SC Reckenfeld - GWA Rheine 10:1 (5:1)
Was wohl gewesen wäre, wenn SCR-Torwart Lars Dömer nach zwei Minuten keinen Foulelfmeter der Gäste festgehalten hätte? Wäre es dann auch zu so einem Kantersieg gekommen? Weiß man nicht. So war es jedenfalls eine ziemlich eindeutige Kiste. "Wir haben wirklich saustark gespielt, teilweise hatten wir Chancen im Minutentakt", sprach SCR-Coach Thorben Zilske von zwei vollgeschriebenen Notizzetteln mit jeglichen Gelegenheiten seiner Truppe. Dömers gehaltener Elfer war der Dosenöffner, danach nutzte Zilskes Elf die spielerische Überlegenheit brutal aus. Die Tore fielen größtenteils aus dem Spiel heraus. Der Ehrentreffer von GWA resultierte aus einem Freistoß. Was war sonst noch wichtig? "Was man GWA zugute halten muss: Es war kein ruppiges Spiel", stellte Zilske trotz zweier eigener Strafstöße gleich mal klar. Taktisch hatte er übrigens mit Lukas Wentker, Steffen Braun sowie Dennis Hülsmann mal etwas probiert und gleich drei 'Achter' aufgeboten, die im Rotationsprinzip mal eher defensiv und eher offensiv agierten.
Tore: 1:0 Müller (10./FE), 2:0 Kaufmann (18.)
2:1 Mutisi (21.), 3:1 Wentker (22.)
4:1 Müller (31./FE), 5:1 Kaufmann (45+1.)
6:1 Heinke (50.), 7:1 Kaufmann (58.)
8:1 Heinke (77.), 9:1 Wentker (78.)
10:1 Wentker (89.)
Bes. Vorkommnis: SCR-Torwart Lars Dömer hält Foulelfmeter (2.)

Bereits am Donnerstag spielten:
Emsdetten 05 U23 II - TuS St. Arnold II 3:0 (3:0)
1:0 Pott (17.), 2:0 Böggemann (22.)
3:0 Telli (38.)

Spielfrei: Germania Hauenhorst II