Kreisliga B2

Vor dem Spiel liefen die Teams geschlossen aufs Feld.
Langenhorsts Philipp Holtmann (l.) springt höher als der Stemmerter Niklas Hüsing.

Holtmann leitet Langenhorster Flucht ein


Von Alex Piccin

(11.11.14) Christian Holtmann hatte einen großen Anteil an den 3:1 (2:1)-Erfolg seiner SpVgg Langenhorst/Welbergen gegen die Zweite des SV Burgsteinfurt. Durch seine drei Treffer vergrößerte sich der Abstand in der Tabelle zum direkten Konkurrenten, wie auch zum patzenden Galaxy Steinfurt, auf acht Zähler. Dass der 1.FC Nordwalde II auch nicht dreifach punktete und nun sechs Einheiten Rückstand aufweist, machte den Nachmittag für die Schwarzgelben perfekt.

Eine starke Partie spielte bei den Gastgebern auch Kevin Wenning, der sämtliche Holtmann-Buden vorbereitete. Los ging es bereits in der 12. Minute: Wenning passte von rechts auf Holtmann, der den Ball verarbeitete und über SVB-Keeper Marvin Beckonert ins Tor lupfte. Fünf Minuten waren vergangen, da klingelte es erneut im Gästegehäuse. Beckonert segelte unter Wennings Ecke durch, Holtmann hielt den Kopf hin - 2:0 (17.).

Stemmerter wachen auf

Mit der doppelten Führung im Rücken ließen es die Langenhorster nun langsamer angehen und Burgsteinfurt ins Spiel kommen. Die Spielanteile glichen sich bis zur Halbzeit aus - das Ergebnis nicht. Zum Anschlusstreffer reichte es aber doch noch: Manuel Clancett setze sich gegen zwei Gegenspieler durch, legte sich den Ball aber zu weit vor. Keeper Christian Kuhmann wollte den Ball mit dem Fuß wegschlagen, Clancett hielt jedoch dagegen und gewann den Zweikampf, um im Anschluss das 1:2 zu markieren (39.). "Wenn Christian sich auf den Ball schmeißt, passiert nichts. Eigentlich kann er das auch", ärgerte sich SpVgg-Coach Thorsten Bäumer.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Kreisstädter weiter aufs Gas und erspielten sich mehrere kleinere Möglichkeiten - und eine ganz große. Wieder stand dabei Clancett im Mittelpunkt, denn er traf in der 65. Minute den Querbalken. Langenhorst war darauf bedacht, hinten dicht zu halten und nach vorne über schnelle Gegenstöße für Gefahr zu sorgen. Den Stemmertern hingegen gelang es nicht, den passenden Schlüssel zu finden, um das Bollwerk zu durchdringen. So fiel die Entscheidung erst in der Nachspielzeit. Wenning steckte auf Holtmann durch, der alleine auf Beckonert zulief, ihn umkurvte und die Kugel ins Netz deponierte (90.+1).

SVB-Kapitän und Co-Trainer Tobias Rawert gab trotz der Niederlage die Meisterschaft noch nicht auf: "Es war mehr drin für uns. Im zweiten Durchgang haben wir praktisch auf ein Tor gespielt, aber das Ding wollte einfach nicht rein. Langenhorst hat jetzt einen ganz guten Vorsprung, doch sie sollen in den letzten Wochen auch mal glückliche Siege eingefahren haben. Wenn sie Fortuna mal verlässt, müssen wir da sein."

Bäumer hatte bei seiner Truppe einige Kritikpunkte festzumachen: "Nach dem 2:0 waren sich manche wohl zu sicher und wir haben das Spiel aus der Hand gegeben. In der zweiten Halbzeit hat Burgsteinfurt gut Druck gemacht und da kann es passieren, dass man etwas die Ordnung verliert. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Spiel zufrieden, vielleicht fällt das 3:1 um ein Tor zu hoch aus. Viel besser sind natürlich unser Ergebnis und jene unserer Verfolger."

SpVgg Langenhorst/Welbergen - SV Burgsteinfurt II     3:1 (2:1)
1:0 C. Holtmann (12.), 2:0 C. Holtmann (17.),
2:1 Clancett (39.), 3:1 C. Holtmann (90.+1)