Unter den Augen zahlreicher Beobachter enteilte Johannes Wähning (l.) seinem Bewacher Dimitri Neufeld.
Immer wieder wirbelte Matthias Schäfer (l.) durch die Wettringer Hintermannschaft. Auch Patrick Wiedeyer fand kein bewährtes Mittel.

Dreimal Doppelpack


Von Alex Piccin

(24.08.2015) Neues Stadion, neues Glück. Dies hat Vorwärts Wettringen III zu spüren bekommen. Auf dem neuen Gelände wurden die Gäste von der Reserve des 1. FC Nordwalde mit 7:0 (2:0) vom Platz gefegt.

Es war merklich, dass der FCN sich eine Menge vorgenommen hatte. Kaum war das Spiel angepfiffen, rollten die Angriffe in Richtung Vorwärts-Tor. So in der 3. Minute: Jens Wietheger setzte Gäste-Schnapper Matthias Schmidt unter Druck und nahm ihm auch den Ball ab. Doch im nächsten Schritt legte er sich diesen zu weit vor, so dass die Situation verpuffte. Matthias Schäfer nahm bei seiner ersten Möglichkeit volles Risiko, jagte das Spielgerät allerdings in Richtung Eckfahne (17.). Wettringen tastete sich langsam vor. So ging plötzlich Adriano Vidal aussichtsreich aufs Tor zu, doch er zögerte den Abschluss zu weit hinaus und ließ sich abfangen (21.). Für viel mehr Gefahr sorgten Vorwärts dann aber nicht, denn ansonsten beherrschten viele Fehler in Spielaufbau und Ballannahme die Bemühungen der Gäste.

Pierucki eröffnet

Etwas Glück hatten die Gastgeber bei der Führung. Einen Lupfer über Schmidt wollte ein Wettringer Abwehrmann noch klären. Der Ball sprang jedoch vom Pfosten zurück und so hatte Dennis Pierucki freie Bahn (32.). Schäfer erhöhte vor der Pause mit einer Einzelleistung und durchdribbeltem Sechzehner auf 2:0 (42.). Nach Wiederanpfiff fand nur noch Nordwalde statt. Die Kicker von Coach Bernd Hahn besorgten mit einem Doppelschlag die Entscheidung. Wieder Schäfer mit einem Schlenzer (51.) und Wietheger nach Doppelpass mit Schäfer (55.) stellten auf 4:0. 

Der Querbalken rettete Wettringen in der 69. Minute vor Wiethegers Abschluss. In der Schlussphase wurde das Ergebnis noch klarer. Einen weiten Abschlag von Keeper Peter Hollenbeck leitete Wietheger auf Christian Brüggemann weiter. Der flankte von Höhe der Grundlinie zurück auf Wietheger - Kopfball, 5:0 (81.). Der Torschütze glänzte daraufhin gleich doppelt als Vorlagengeber; Till Diepenbrock war jeweils der Nutznießer (87., 90.)

"Im ersten Abschnitt waren wir noch nicht so zwingend, es fehlte der Zug zum Tor. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann deutlich", so Hahn. Sein Gegenüber Daniel Epker hatte eine Erklärung für die Klatsche: "Jeder weiß selber, wo die Fehler lagen. Wir sind einfach nicht eingespielt. Dann fangen wir uns dumme Dinger und die Köpfe gehen runter."


1. FC Nordwalde II - Vorwärts Wettringen III     7:0 (2:0)
1:0 Pierucki (32.), 2:0 Schäfer (42.),
3:0 Schäfer (51.), 4:0 Wietheger (55.),
5:0 Wietheger (81.), 6:0 Diepenbrock (87.),
7:0 Diepenbrock (90.)