Bartolomé Romero ist nicht länger Trainer bei Galaxy Steinfurt.
Sven Hehl tritt seine Nachfolge an. Fotos: Galaxy Steinfurt

Romero schmeißt hin, Hehl übernimmt


von Alex Piccin

(05.09.16) Paukenschlag bei Galaxy Steinfurt. Nach nur vier Spieltagen räumte der erste Trainer seinen Stuhl. Bartolomé Romero trat von seinem Amt als Coach der Galaktischen am Donnerstag zurück.

Romero habe das Gefühl, die Mannschaft nicht mehr ausreichend zu erreichen. Somit sei eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht mehr möglich, begründete der scheidende Übungsleiter seinen Entschluss in einer Pressemeldung des Vereins.

"Es ist schade, aber auch nachvollziehbar. Das wir nach drei Spieltagen mit nur einen Punkt da stehen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt von Vereinsseite kein Grund gewesen, die Zusammenarbeit mit Romero zu beenden. Der FC Galaxy wünscht ihm nur das Beste und bedankt sich für seine geleistete Arbeit im Verein, die meist über die Trainertätigkeit hinausging", sagt Christian Spitthoff, Sportlicher Leiter der Steinfurter.

Schnelle Nachfolge präsentiert

Die Nachfolge war wenige Tage später bereits geklärt: Sven Hehl übernimmt den vakanten Stuhl. Der 41-Jährige, der seit einigen Monaten lockeren Kontakt zu Galaxys sportlichen Leitung pflegte, sei nach Romeros Rücktritt erster Ansprechpartner und Wunschkandidat gewesen. Die beiden Co-Trainer Nelson Venancio und Nuno Vilas Boas gaben nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hehl grünes Licht.

Der Diplom-Sportwissenschaftler war von 1996 bis 2003 in den Leistungszentren des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen als Trainer aktiv sowie als Jugendcoach im Münsteraner Raum. "Wir sind sehr froh dass wir eine mehr als gute und schnelle Lösung gefunden haben. Beide Seiten streben eine längerfristige Zusammenarbeit an", so Spitthoff weiter. Trotz des Trainerwechsels bleiben die Saisonziele unverändert: Platz eins bis fünf.