Neuenkirchens Philipp Mischkowski (l.) kam nicht nur in dieser Szene gegen Michael Lastering einen Schritt zu spät.
Jannes Gravenhorst (l.) hatte mit dem SuS Neuenkirchen IV das Nachsehen gegenüber Lars Merker und Westfalia Bilk.

Kacktore geben Spätsommerkick die Würze


von Alex Piccin

(16.10.18) Man kennt sich, man tut sich nicht weh. Die Bilker und die Neuenkirchener leben nicht nur in geografischer Nachbarschaft eng beisammen, sondern einige Jungs mit SuS-Vergangenheit spielen derzeit für die Westfalia. Trotzdem war im Derby zwischen Bilk und Neuenkirchens Vierter von Brisanz nicht viel zu sehen. Wohl aber zwei Hütten, die zum 2:0 (0:0) führten und das Prädikat Kacktor verdient hätten.

"Ein Spiel gegen Neuenkirchen II oder III ist etwas anderes als gegen die Vierte. Es war kein Derby, wie man es sich vorstellen könnte", gab Bilks Coach Noel Lütke-Harmölle zu. Ihn wurmte es etwas, dass seine Elf das Ergebnis nicht klarer gestaltet hat. Vieles ließ sie liegen, schlug dann unverhofft zu. Die 54. Minute läuft, Pascal Feldkamp hat die Auswechselbank lange genug mit seiner Anwesenheit beglückt und wurde vom COach frisch aufs Grün geschickt. "Den Freistoß nehme ich", sagte er so oder so ähnlich zu den Kollegen. 18 Meter Torentfernung, zentrale Position - ein Leckerbissen für einen feinen Fuß. Doch Feldkamp wuchtete das Leder in die Mauer. Sein Glück war, dass die Kugel irgendwie zu Simon Gortheil kam, der sie zur Führung versenkte.

Noch mehr zum Abwinken aus Neuenkirchener Sicht war das 2:0. Wie bereits des Öfteren zuvor hatte Bilk sich gut nach vorne gespielt. Ein Rückpass fand aber - mal wieder - keinen Angreifer, sondern SuS-Abwehrbeine. Die vertändelten das Gerät jedoch, Feldkamp rauschte heran und hielt die Stelze rein. Heraus kam ein Pressschlag, dessen Bogenlampe der eine im Toraus, der andere hier, der nächste dort gesehen hatte. Nur: Das Ding eierte unter die Latte hindurch ins Netz (86.). "Die Tore an sich waren Zufallsprodukte. Das 2:0 hört sich allerdings knapper an, als es in Wirklichkeit war", so Lütke-Harmölle. Da die Bilker den finalen Pass zu selten an den Mann brachten und Neuenkirchen offensiv nur ein laues Lüftchen war, entwickelte sich ein gemütlicher Spätsommerkick - mit zwei Treffern zum Abwinken.

Westfalia Bilk - SuS Neuenkirchen IV    2:0 (0:0)
1:0 Gortheil (54.), 2:0 Feldkamp (86.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular