Matthias Schäfer war an beiden Galaxy-Toren beteiligt.

Derby-Sieg als netter Beigeschmack


von Alex Piccin

(13.08.18) Der FC Galaxy Steinfurt hat sich das erste Saisonduell mit dem Sparringspartner SV Burgsteinfurt II gesichert. Der frühe Rückstand schockte den Vorjahreszweiten kaum, denn er drehte die Partie und hätte am Ende noch höher als mit 2:1 (0:1) gewinnen können. SVB-Coach Maik Reichstein schmerzt die Niederlage dabei gar nicht einmal, weil es ein Derby war.

Galaxy und Burgsteinfurt trainieren unter der Woche parallel am VR-Bank-Stadion. Daher kennt man sich schon ein Stück weit. Die "Gäste" profitierten zu Beginn von dem hohen Bekanntheitsgrad. Bis zur ersten Trinkpause nach gut 20 Minuten dominierten sie das Geschehen und hätten Tom-Steffen Beckmanns Führung nach einem Eckstoß (6.) unter anderem durch Timo Meyer durchaus klarer gestalten können. "Danach haben wir aber den Faden verloren. Ich weiß noch nicht warum und werden die Mannschaft fragen müssen", sagte Reichstein. Er forderte mehr Leidenschaft von seiner Elf, die im Derby nicht als Mannschaft funktioniert habe. Dabei hatte ihn die Vorbereitung noch positiv gestimmt. "Im Spiel aber hat sie enttäuscht."

Galaxy dominiert

Galaxy berappelte sich, war nach der Unterbrechung in einem rassigen, ab er nicht unfairen Match das aktivere und griffigere Team - und zwar bis zum Schluss. Das Plus an Ballbesitz stand im Gegensatz zur Chancenkreierung. Eine Möglichkeit zum Ausgleich vor der Halbzeit hatte Matthias Schäfer, der einen Lupfer aber zu hoch angesetzt hatte (26.).

Das 1:1 besorgte Andreas Friesen kurz nach Wiederbeginn. Dabei beherzte er einen Tipp seines Trainers Nelson Venancio, seines Zeichens Ex-Torjäger, der seine Spieler bei Torschüssen immer zum nachgehen animiert. Friesen staubte einen Versuch Schäfers ab, den Torwart Lukas Puhe zunächst abgewehrt hatte (47.). Schäfer selbst besorgte nach einer Kombination durch die Mitte mit einem trockenen Schuss ins untere linke Ecke den Siegtreffer (68.). Friesen, Schäfer oder Pascal Andrade hätten noch durch Konter das Ergebnis deutlicher gestalten können. "Der Sieg hat im Derby einen schönen Beigeschmack, klar. Aber es sind auch nur drei Punkte. Die haben wir verdient geholt, da gab es keine zwei Meinungen", so Venancio.

Galaxy Steinfurt - SV Burgsteinfurt II     2:1 (0:1)
0:1 Beckmann (6.), 1:1 Friesen (47.),
2:1 M. Schäfer (68.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular