Marcel Bernhardt (r.) ist Gellendorfs Tormaschine, das schönste Tor gegen Neuenkirchen IV erzielte allerdings Jan-Eik Frieling.

Bernhardt jagt da Costa Pereira


von Christian Lehmann

(05.11.19) In aller Munde ist aktuell B1-Dominator Fortuna Emsdetten mit 42-Tore-Mann Fabio da Costa Pereira. Noch etwas besser allerdings ist die Bilanz der Sportfreunde Gellendorf in der B2. Nach dem 8:1 (6:0)-Erfolg über SuS Neuenkirchen IV haben die Sportfreunde aus ihren zwölf Spielen die Maximal-Punktzahl geholt - und das bei einer phänomenalen Tordifferenz von 77:8! Das ist einmalig im gesamten Münsterland. Ebenfalls bemerkenswert:  Die meisten Treffer der Gellendorfer hat ein Mittelfeldspieler auf dem Konto. Marcel Bernhardt erzielte gegen die SuS-Vierte seine Saisontore 24 bis 29.

"Börni hat seine Position bei uns gefunden und einen Riesenschritt gemacht. Die unnötigen Wege, die ihn früher viel Kraft gekostet haben, macht er jetzt nicht mehr", sagt Trainer Stephan Sloot über seinen Capitano. Sechs Hütten, davon eine schöner als die andere, steuerte Bernhardt bei, für das Highlight des Spiels sorgte allerdings Jan-Eik Frieling. Nach einem Angriff über Bernhardt und Ivo Vieira flankte Dennis Hatzenbühler die Kirsche knallhart vorher, Frieling nahm den Ball direkt ab und brachte sie gegen die Laufrichtung von SuS-Keeper Sascha Rohlmann im Tor unter (4:0/34.). Nachdem sie dem Gegner in Durchgang eins ein halbes Dutzend eingeschenkt hatten, nahmen die Hausherren in Durchgang zwei ihre Vielspieler Christian Wilpsbäumer und Metin Balki raus und stellten auf ein 3-5-2-System um. Einfach, um's mal zu testen. 

SuS-Vierte ohne Punkte und ohne Pässe

"Wir hatten eigentlich Bock, die erste Mannschaft zu sein, die gegen Gellendorf einen Punkt holt. Wir waren aber völlig chancenlos", erklärte SuS-Trainer Steven Achterkamp. "Wenn Du zur Pause mit 0:6 zurückliegst, bist Du nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Kämpferisch war das in der zweiten Halbzeit gut. Ich denke, dass die Gellendorfer ohne Niederlage durchmarschieren werden." 

Nicht ohne Niederlage, dafür aber ohne Pässe traten die Gäste den Heimweg an. SFG-Jugendobmann Ralf Tegeder ließ Achterkamp die verlorene Mappe im Nachhinein zukommen. Der war dankbar. "Das gibt 'ne Strafe für den Co-Trainer..."

SF Gellendorf II - SuS Neuenkirchen IV      8:1 (6:0)
1:0 Bernhardt (4.), 2:0 Bernhardt (12.),
3:0 Vieira (32.), 4:0 Frieling (34.),
5:0 Bernhardt (36.), 6:0 Bernhardt (44.), 
7:0 Bernhardt (57.), 8:0 Bernhardt (73.),
8:1 Mischkowski (81.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular