Ricardo Faria da Silva hatte im zweiten Durchgang mehrere Möglichkeiten, um die Partie für die SVB-Reserve zu entscheiden. Weil sein Team jedoch zu viele Akteure einer höheren Mannschaft eingesetzt hatte, wurde die Partie gegen Galaxy ohnehin gewertet.

SVB-Reserve meint es zu gut


von Christian Lehmann

(10.03.20) Sechs sind zwei zu viel: Die Reserve des SV Burgsteinfurt hat beim Derby gegen Galaxy zu viele Spieler der Bezirksliga-Ersten (spielfrei) auf den Platz geschickt. Darauf wies Staffelleiter Jörg Brandhorst am Dienstag hin. "Da der SV Burgsteinfurt in diesem Spiel insgesamt sechs Spieler einer höheren Mannschaft einsetzte, kommt es zu einer Umwertung. Das Spiel wurde somit jetzt mit 2:0 für Galaxy Steinfurt gewertet und in das DFBnet eingestellt", ließ der Offizielle verlauten. Laut § 11 SpO ist nur ein Einsatz von maximal vier Spielern, für die die Schutzfrist abgelaufen ist, in der unteren Mannschaft erlaubt. Was auf den anderen Plätzen abging, haben wir kurz für euch zusammengefasst.

 

Hier der Kurz-Überblick zum 20. Spieltag: 

TuS Laer 08 II - Westfalia Leer II 0:1 (0:1)
Die Westfalia lebt! Einen ganz wichtigen Dreier feierte die Truppe von Trainer Jochen Wolters im Kellerduell beim TuS Laer 08 II. Zwar bleibt die Reserve auch nach dem dritten Saisonsieg weiterhin Letzter, der Anschluss zur Konkurrenz aus Wilmsberg, Lau-Brechte und Neuenkirchen ist hergestellt. Auch die Laerer müssen nun wieder zittern. Das goldene Tor gelang Jannis Ahlers in der ersten Halbzeit.
Tor: 0:1 Ahlers (24.)

TuS Germania Horstmar II - SV Wilmsberg II 4:1 (2:1)
Inzwischen ist das einstige Schlusslicht aus Horstmar schon Elfter - eine tolle Entwicklung. "Das geht schon in die richtige Richtung. Wir haben inzwischen die nötige Fitness und Breite im Kader", findet auch Spielertrainer Torsten Höing, dessen Team gegen die Piggen einen guten Start erwischte und schon nach zwei Minuten führte. Die erste halbe Stunde der Hausherren war richtig gut. Was fehlte, waren weitere Tore. "Das Spiel hätte schon zur Pause entschieden sein müssen", so Horstmars Coach. Das war es aber nicht, weil Hendrik Ahling kurz vor der Pause verkürzte. Nach Wiederbeginn ließ der TuS dann zunächst die Souveränität des ersten Durchgangs vermissen, ehe Tim Hellenkamp alles klar machte. "Unser Torjäger vom Dienst", so Höing. Beim Tor zum 4:1-Endstand hatten die Gäste nach einem eigenen Ballverlust schon abgeschaltet. "Da konnten wir uns aussuchen, wer das Tor macht."
Tore: 1:0 Sunke (2.), 2:0 Pasho (31.); 2:1 Ahling (38.), 3:1 Hellenkamp (74.), 4:1 Gewald (87.)

1. FC Nordwalde II - SuS Neuenkirchen IV 4:1 (1:0)
Das wurde aber auch Zeit! Nach vier Pleiten in Serie feierte die FCN-Reserve endlich mal wieder einen Sieg. Garant dafür war Max Floer mit drei Treffern. Im Hinspiel hatten bei der SuS-Vierten noch mehrere Spieler aus dem Westfalenliga-Kader mitgespielt, diesmal nicht. Das Niveau war entsprechend überschaubarer. "Die erste Halbzeit war von beiden Seiten schwach. Da hat man bei vielen kleinen Fehlern gesehen, dass wenig Selbstvertrauen da war. Das Spiel hatte Kreisliga C-Niveau, das war ein ziemliches Geflipper", meinte FCN-Trainer Guido Kellermann. Floers Freistoßtreffer zum 1:0 war das einzige echte Highlight. Deutlich besser spielten die Nordwalder dann nach der Pause, das 2:0 über Florian Kröger und Joe Wessels war sehenswert herausgespielt. Neuenkirchen erzielte in der Schlussphase immerhin den Ehrentreffer, musste aber noch eine unnötige Gelb-Rote Karte gegen Philipp Mischkowski wegen Meckerns hinnehmen (90.+2).
Tore: 1:0 Floer (35.), 2:0 Floer (58.), 3:0 Floer (63.), 4:0 Wilpsbäumer (75.), 4:1 Strahl (83.)

Preußen Borghorst II - Westfalia Bilk 1:3 (1:0)
Comeback-Qualitäten zeigte die Westfalia in Borghorst. Nach 0:1-Rückstand zur Pause drehte die Mannschaft von Trainer Noel Lütke-Harmölle die Partie im zweiten Durchgang. Mit einem Doppelschlag kurz nach Wiederbeginn brachten Nico Brinker und Andre Bertels ihr Team auf Kurs, Brinker machte schließlich in der 73. Minute den Sack zu. 
Tore: 1:0 Plotz (25.), 1:1 Brinker (48.), 1:2 A. Bertels (51.), 1:3 Brinker (73.)

FC Galaxy Steinfurt - SV Burgsteinfurt II 2:0 (W)
Dumm gelaufen! Mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft wollte der SVB das Derby gegen den Erzrivalen gewinnen - und setzte dabei mehr Spieler ein, als laut Statuten zugelassen ist. Insgesamt spielten im Derby, das sportlich eigentlich 2:2 endete, sechs Bezirksliga-Spieler mit, darunter die Stammkräfte Lars Bode, Nico Schmerling und Ricardo Faria da Silva. Vier sind maximal erlaubt. "Ich habe es zur Kenntnis genommen. Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Über das Spiel freue ich mich mehr als über die drei Punkte", meinte Galaxy-Coach Nelson Venancio. Sein Team kam nach 0:2-Rückstand - beide Stemmerter Tore hatte Lars Bode erzielt - nach der Pause zurück: Eduard Schäfer verkürzte nach einem Schnittstellenball direkt nach der Pause, ehe Koffivi Emmanuel Kondo in der Nachspielzeit die letzte Möglichkeit zum Ausgleich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nutzte. Alle Spieler, auch Galaxy-Keeper Rezan Osmanoglu, hatten sich im Strafraum getummelt. "Wenn man sieht, wer da bei denen aufgelaufen ist, dann ist das für uns schon ein Riesenerfolg", meinte Venancio. "Das 2:2 war sicherlich glücklich. Wir wurden aber in dieser Saison so oft bestraft, jetzt wurden wir endlich auch mal belohnt. Diese Leistung macht mich stolz.
Tore: 0:1 Bode (18.), 0:2 Bode (45.), 1:2 E. Schäfer (48.), 2:2 Kondo (90.+3)

SW Weiner - Sportfreunde Gellendorf 0:6 (0:1)
Was für eine Ansage! Vor den Augen des ärgsten Verfolgers Matellia Metelen demonstrierten die noch immer verlustpunktfreien Sportfreunde beim Tabellendritten ihre volle Angriffspower. Wie das Spiel lief, lest ihr in unserem fetten Bericht...
Tore: 0:1 Bernhardt (25.), 0:2 Barbosa (56.), 0:3 Vieira (59.), 0:4 Frieling (69.), 0:5 Barbossa (77.), 0:6 Wewel (87.)