Galaxy bricht erneut ein


von Christian Lehmann

(08.10.19) Hat der FC Galaxy Steinfurt ein Konditions- oder ein Mentalitätsproblem? Trainer Nelson Venancio muss sich im Laufe der Trainingswoche wieder einmal den Kopf zermartern, warum sein Team nach starkem Beginn auch im Derby beim SC Preußen Borghorst II einbrach. Nach der 0:4 (0:2)-Auswärtspleite sprach Venancio gar von Selbstaufgabe. 

"Wir haben die ersten 25 Minuten total dominiert. Nur ein Tor hat uns gefehlt. Danach war aus unerklärlichen Gründen ein Bruch im Spiel. Wir hatten einige Ausfälle, aber trotzdem genug Qualität auf dem Platz, um mehr Gegenwehr zu leisten. Nach der 30. Minute sind wir in Totenstarre verfallen", erklärte Venancio, der selbst in der Innenverteidigung aushelfen musste, weil sein Team auf dieser Position dünn besetzt war. 

Grabowski: "Danach foule ich ihn"

Matthias Schäfer war an den ersten beiden Highlight-Szenen dieser Partie maßgeblich beteiligt. Seinen Abschluss aus fünf Metern parierte Christoph Kleymann mit einem herrlichen Reflex (12.), wenig später wurde er im Sechzehner von SCP-Spielertrainer Thomas Grabowski zu Boden gebracht. Dieser beschrieb die Szene aus seiner Sicht ehrlich: "Er nimmt den Ball vorher mit der Hand mit. Dann foule ich ihn. Wenn der Schiedsrichter das Handspiel nicht abpfeift, dann muss er auf Elfmeter entscheiden."

Nach besagter Szene drehten die Preußen richtig auf. Joel Wierling verpasste noch die Möglichkeit zur Führung (30.), ehe Sinan Celik kurz vor der Pause das 1:0 für die Adlerträger erzielte (42.). In dieser Phase ging es vogelwild zu im Galaxy-Sechzehner. Grabowski setzte den Ball aus zwei Metern neben den Kasten (44.), ehe Julian Bauland nach einer feinen Kombination über Tim Köning und Querpass von Henning Reckermann zum 2:0 traf (45.). Im zweiten Durchgang hatten die Preußen dann leichtes Spiel und machten es durch Bauland (3:0/70.) und Köning (4:0/76.) auch ergebnistechnisch deutlich.

Grabowski sieht sein Team auf einem richtig guten Weg. "Man hat schon beim Spiel gegen Weiner einen klaren Aufwärtstrend gesehen. Inzwischen gehen uns viele Spielzüge leichter von der Hand. Hinten haben wir super gestanden und außen den Gegner immer wieder super gedoppelt. Die Trainingsbeteiligung ist klasse, die Jungs haben richtig Bock. Ich bin absolut begeistert!"

SC Preußen Borghorst II - FC Galaxy Steinfurt     4:0 (2:0)
1:0 Celik (42.), 2:0 Bauland (45.),
3:0 Bauland (70.), 4:0 Köning (76.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular