Einmal mehr Mann des Tages von Galaxy Steinfurt: Diogo Maia Rego.

Laer macht Galaxy das Leben erst schwer


von Fabian Renger

(08.09.20) Galaxy war überrascht von mutigen Laerern, Weiner siegte trotz Stolpereien, beim BFC fehlte fast die halbe Truppe und in Ochtrup bekam der Coach eine Krise.

Die Quickies des 1. Spieltag

SW Weiner - SC Altenrheine III 2:1 (0:1)
Bereits am Freitag eröffneten beide Teams die Saison. Für Weiners Trainer Alexander Witthake war's jedoch ein Start zum Vergessen. "Holprig", nannte er die 90 Minuten. "Es muss besser werden." Vier bis fünf Stammspieler fehlten ihm zwar, aber das sollte ausdrücklich keine Entschuldigung für die gräusliche Darbietung sein. "Wir waren zu behäbig", bemängelte der Coach. Timo Althoff versenkte für den SCA zu Weiners Überfluss gar einen Freistoß direkt. Schick fand's gar der Witthake. Im zweiten Abschnitt wurde der  Heim-Auftritt etwas besser. Max Eschhues glich aus, Nils Weyring drehte den Spielstand um. Das Tor ordnete Witthake sodann auch als "schick" ein. Einen Abpraller legte er sich hoch und dübelte die Kirsche aus weit mehr als 20 Metern ins Netz. Schön, aber:"Insgesamt war das zu wenig und überhaupt nicht unser Anspruch", ärgerte sich Witthake. Wollen wir also schnell den Deckmantel des Schweigens drüber legen...
Tore: 0:1 Althoff (24.), 1:1 Eschhues (53.)
2:1 N. Weyring (60.)

TuS Laer II - Galaxy Steinfurt 0:6 (0:2)
Alle Corona-Tests der Galaktischen fielen glücklicherweise negativ aus. Der Quarantäne waren sie so entronnen, den Laerern nicht. Die nämlich verbarrikadierten sich nicht in ihrer eigenen Hälfte. Dies hatte Nelson Venancio, Übungsleiter des FC Galaxy, vom TuS in bester Handball-Verteidigungs-Manier eher erwartet. Dem war nicht so. Laer lief früh an. "Die haben uns in die Bedrouille gebracht", erzählte Venancio. So mussten Standards herhalten. Jan Carvalho traf per direktem Freistoß (20.), Onur Isikyol erhöhte nach einer kurzen Ecke (30.). Als Diogo Maia Rego das 3:0 per Foulelfmeter nachgelegt hatte (55.) war die Sache durch, Laer war lahmgelegt "und offen wie ein Scheunentor". So hatte Galaxy leichtes Spiel. Iksikyol, Leonardo Maia Rego und nochmals Diogo Maia Rego schraubten das Resultat in die Höhe. "Vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch", bemerkte Venancio. Mann des Tages: Diogo Maia Rego. Neben seinem beiden eigenen Toren bereitete er die restlichen vor. Das ist ordentlich.
Tore: 0:1 Carvahlho (20.), 0:2 Isikyol (30.), 0:3 D. Maia Rego (55./FE), 0:4 Isikyol, 0:5 L. Maia Rego, 0:6 D. Maia Rego

SV Burgsteinfurt II - Germania Horstmar II 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Fabian (44.)

Westfalia Leer II - Matellia Metelen II 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 D. Möllers (8.), 0:2 Beck (40.), 0:3 D. Möllers (42.), 0:4 van Goer (72.), 0:5 Schründer (74.)

Borghorster FC III - FC Lau-Brechte 1:4 (1:3)
Es lief alles gut. Die neuformierte Dritte des BFC kam gut rein ins Spiel. "Wir hätten 2:0 oder 3:0 führen können", berichtete Trainer Steffen Treus. Stattdessen stand's "nur" 1:0. Moritz Gedenk traf nach zwölf Minuten. Tja. Aber mit dem ersten Angriff langte Lau-Brechtes Kevin Brosda umgehend zu. "Und dann ist das halt Fußball. Du brichst komplett ein und kommst überhaupt nicht mehr ins Spiel rein", so Treus weiter. Max Feldmann-Wüstefeld erhöhte zweimal vor der Pause, nach der Pause war abermals Brosda erfolgreich. Ein Auftakt, der sich angebahnt hatte. "Die Woche vor dem Spiel war die schlechteste der Vorbereitung", so Treus. Statt wie sonst mit rund 18 Leuten, waren maximal zwölf im Training zugegen. 14 der 30 Kadermitglieder hatten gefehlt. Dazu sind fußballerisch und auch in den Köpfen noch nicht alle Abläufe abgespeichert. Da kommt dann eines zum anderen. Immerhin kehren stolze sieben Kicker in dieser Woche zurück zum Team. Bekanntester Name beim BFC am Sonntag: Sebastian Wehrmann, Ex-Bezirksliga-Kicker Wilmsbergs und Horstmars, der aber eigentlich nur noch bei der BFC-Vierten mitflemmt und am Sonntag aushalf in der Not.
Tore: 1:0 Gedenk (12.), 1:1 Brosda (20.), 1:2 Feldmann-Wüstefeld (24.), 1:3 Feldmann-Wüstefeld (41.), 1:4 Brosda (73.)

FSV Ochtrup - SuS Neuenkirchen IV 2:1 (1:1)
Es war ein Last-Minute-Sieg, der Ochtrups Coach Klaus Frank beinahe um den Verstand gebracht hätte. Mehr dazu lest ihr in unserem fetten Bericht.
Tore: 1:0 Ransmann (3.), 1:1 Kuhl (15.), 2:1 Ruhkamp (90+1.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Neuenkirchens Steffen Dirkes

Westfalia Bilk - 1. FC Nordwalde II 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Schenkwald (70.), 1:1 Münning (81.)