Onur Isikyol (v.) und Galaxy Steinfurt schlugen Jens Niering (h.) und Westfalia Leer mit 4:1.

Ein schlechtes Elfmeterschießen


von Fabian Renger

(29.09.20) Jochen Wolters hatte da so eine Vermutung. Sowohl Galaxy Steinfurts Cenk Yilbasi als auch Westfalia Leers Lars Wegmann setzten einen Foulelfmeter an den Pfosten. Leers Reserve Trainer Wolters grübelte:"Ich weiß nicht, ob sie sich vorher verabredet hatten." Wir wagen es zu bezweifeln. Wenn Wegmann seinen Versuch nach 26 Minuten im Netz unter gebracht hätten, hätte es 1:1 gestanden. Möglicherweise hätte es dem Tabellenletzten Auftrieb gegeben. Doch so wurde daraus nichts. Galaxy siegte standesgemäß auf heimischem 4:1 (2:0) - ohne dabei zu glänzen. Ganz im Gegenteil.

"Es war ein grausames Fußballspiel. Zumindest in der ersten Halbzeit. Es war mit das schlechteste Spiel, was ich als Galaxy-Trainer von uns gesehen habe", ging Steinfurts Übungsleiter Nelson Venancio mit seinen Jungs hart ins Gericht. Vielleicht war es ja die Einstellung des Favoriten, überlegte der Coach. "Ob wir das Spiel schon vorher gewonnen haben?" Einfachste Sachen wie Ballan- oder Ballmitnahme gingen in die Buchse. Der einzige Lichtblick für ihn war Onur Isikyols Führungstreffer zum 1:0 (14.). Das war schön rausgespielt, Rafael Carreira gab auf der Außenbahn Volldampf und spielte fein quer. "Der Rest war eher die 'Rubbel die Katz'...", so Venancio.

Beide Elfer an den linken Pfosten

Diogo Maia Rego legte nach dem Wegmannschen Elfmeter-Fehlversuch per direktem Freistoß das 2:0 nach (37.), nach der Pause sorgte Yilbasi mit dem 3:0 fix für klare Verhältnisse (51.). Wegmanns 3:1-Ehrentreffer (58.) brachte dem Gast nicht mehr so viel. Später verschoss Yilbasi den zweiten Elfmeter (72.), Marco Barbato markierte den 4:1-Endstand (83.). Kurios: Beide Strafstöße gingen an den linken Pfosten. Vielleicht war's ja doch abgesprochen.

"Dass es schwer würde, war klipp und klar. Galaxy ist nicht unser Niveau, aber wir haben uns gut verkauft und versucht, das beste Ergebnis rauszuholen", resümierte Wolters. 3:20-Tore und immer noch keinen Zähler. Kein guter Start  - nett ausgedrückt. "Wir müssen zusehen, dass wir jetzt da Punkte holen, wo man nicht unbedingt mit rechnet. Aber unsere Moral ist noch 100-prozentig." Mindestens 14 Spieler hätte Wolters eigentlich immer noch beim Training.

Venancio wischte sich derweil nach dem Dreier einfach nur den Mund ab. "Einen viel höheren Sieg hätten wir auch nicht verdient gehabt", war er eigentlich nur mit dem Resultat einverstanden. Mit allem anderen definitiv nicht.

Galaxy Steinfurt - Westfalia Leer II 4:1 (2:0)
1:0 Isikyol (14.), 2:0 D. Maia Rego (37.)
3:0 Yilbasi (51.), 3:1 Wegmann (58.)
4:1 Barbato (83.)

Bes. Vorkommnisse: Leers Lars Wegmann setzt Foulelfmeter an den Pfosten (26.), Galaxys Cenk Yilbasi setzt Foulelfmeter an den Pfosten (72.)