Kreisliga B2: Quickies

Bilks Kapitän Steffen Bürger (m.) im Clinch mit Nordwaldes Miguel Schröer. Foto: Lehmann

Kein Ende für schwache Nerven in Borghorst


von Fabian Renger

(09.11.21) Zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenvierten liegen nur vier Zähler. Dazu hat Spitzenreiter SW Weiner bereits elf Partien und damit ein Spiel mehr als seine drei Verfolger absolviert. Eng, enger - Kreisliga B2 Steinfurt! Beinahe hätte Weiner auch am Samstag beim Fünften und Anführer des Verfolgerfelds aus Borghorst Federn gelassen - beinahe...

Quickies, 11. Spieltag

Borghorster FC III - SW Weiner 1:1 (0:0)
WAS FÜR EIN ENDE! Tim Peterskeit machte den Ball gut fest und plötzlich schoss Jan Kroening die megaplatten Hausherren in Front. Es gab sechs Minuten Nachspielzeit. BFC-Coach Steffen Treus nahm das hin, schließlich lagen vermehrt Kicker seiner Equipe auf dem Boden mit Krämpfen. Und dann kam es irgendwie so, wie es kommen musste. Ein Ball rutschte durch und Lars Ehling traf aus dem absoluten Gewusel zum späten 1:1-Endstand. Verdient hatte sich SWW den Sieg allemal. Bereits in der ersten Halbzeit machte die Truppe von Alex Witthake Druck ohne Ende und hatte Ballbesitz noch und nöcher. Allerdings hatten die Gastgeber mit Jannik Anselmi auch einen formidablen Rückhalt, der stark drauf war. Borghorst stand derweil tief, setzte viele Nadelstiche - zweimal hatte so Linus Elling ein absolut dickes Ding auf dem Schlappen.  In der zweiten Hälfte schob Borghorst zunächst wieder alles etwas höher, um das schnell zu revidieren. "Wir haben Weiner weiter machen lassen, die Jungs haben mega gefightet", resümierte Treus. "Im Endeffekt sind wir sehr zufrieden." Auch wenn's natürlich sehr, sehr ärgerlich war....

Tore: 1:0 Kroening (87.), 1:1 Ehling (90+4.)

SV Burgsteinfurt II - SC Altenrheine III 1:0 (1:0)
Mit drei Mann aus der Bezirksliga-Ersten (Lars Bode, Toni Glasing, Jannis Greiwe) ging die SVB-Reserve ins Match. "Trotz der Verstärkung hat sich kein Fußballfest ergeben", berichtet SVC-Coach Sebastian Lammering. "Das war eine zähe Partie und einfach ein ganz normaler Kreisliga B-Kick." Das Spiel plätscherte allgemein betrachtet eher so vor sich hin. Die Gäste standen sehr tief, lauerten auf Konter. Das Tor des SVB resultierte aus einem Eckstoß und einem folgenden Reingestocher. "Den hat er eher reingewürgt", so Lammering über die Hütte von Glasing.
Tor: Glasing (35.)

Matellia Metelen II - SuS Neuenkirchen IV 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Hagemeier (9.), 0:2 Wehning (39.)
0:3 Dumpe (66.), 0:4 Evers (80.)

FSV Ochtrup II - Germania Horstmar II 2:0W
Im Laufe des Wochenendes bekam Ochtrups Coach Dieter Schmeing die Nachricht, dass Horstmar keine Truppe zusammen bekomme und nicht antreten wird. Die Punkte gehen entsprechend an Zweiten vom FSv, wie Schmeing am Dienstag auf Nachfrage bestätigt.

Westfalia Bilk - 1. FC Nordwalde II 2:1 (1:1)
"Wir hatten eine kleine Überlegenheit über 90 Minuten und haben etwas klarer nach vorne gespielt als Nordwalde", passte das Ergebnis in den Augen von Bilks Coach Christian Löbbering in jedem Fall. "Wenn wir sie 3:0 geschlagen hätten, wäre das zu hoch gewesen." Bilk startete mit Ballbesitz und ging verdient in Führung. Der ordentlich mitspielende Gäste-Schnapper Julian Kemper spielte Benedikt Schulze-Bilk die Kugel in den Fuß. Schulze-Bilk nahm das Geschenk an und hob den Ball über Kemper hinweg ins Tor. Bilk war fortan noch engagierter in den Zweikämpfen und hatte alles im Griff - fing sich jedoch ein richtiges Eiertor. Florian Kröger schlug einen Freistoß von der Mittellinie stramm auf den zweiten Pfosten. "Drei Bilker und gefühlt fünf Nordwalder flogen am Ball vorbei", so Löbbering - 1:1. Seine Elf brauchte etwas Zeit, um sich zu schütteln. Spätestens in der zweiten Hälfte wurde es besser. "Ich hab den Jungs in der Pause gesagt: Spielt mit zwei statt mit einem Kontakt, das ist einfacher. Das haben sie beherzigt", so Löbbering lobend. So entstand das 2:1. "Ach, das war schön..." Von der Viererkette aus baute Bilk gut auf. Außenverteidiger Jonas Schmerling lief Linksaußen 20 Meter mit der Murmel nach vorne, bediente Daniel Sendker, der wiederum vorher flankte. In der Mitte netzte Frederik Schoo mit einer knallharten Abnahme ein. Wirklich schön. Auch eine siebenminütige Nachspielzeit überstand Westfalia. Bei Nordwalde flog Cedric Fischer noch runter.
Tore: 1:0 Schulze-Bilk (4.), 1:1 Kröger (11.)
2:1 Schoo (65.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Nordwaldes Cedric Fischer (90.)

FC Lau-Brechte - TuS Laer II 1:5 (1:3)
Tore: 1:0 Klas (33.), 1:1 Hagenhoff (34.)
1:2 Hagenhoff (37.), 1:3 Theis (38.)
1:4 Lengers (68.), 1:5 Eskiocak (73.)