Kreisliga B2

Diogo Maia Rego traf im Steinfurter Derby spät zum 3:3-Ausgleich. Foto: Lehmann

"Werbung für die Kreisliga"


von Tom Veltrup

(17.11.21) "Es war ein rassiges Derby mit vielen Zuschauern, Toren und Roten Karten. Das hatte alles was dazugehört. Das war Werbung für die Kreisliga". Galaxy-Coach Nelson Venancio war nach dem Stadtduell seines Teams gegen den SV Burgsteinfurt II geflasht. Mit dem 3:3 (1:1) waren beide Seiten gut zufrieden. "Das Spiel hatte keinen Sieger und keinen Verlierer verdient", befand Venancio. So sah es auch sein Pendant beim SVB, Sebastian Lammering: "Ein hitziges Duell mit einem gerechten Remis."

Den Torreigen eröffnete die "Heimmannschaft" im geteilten VR-Bank-Stadion: Altin Fasku traf nach Eckball von Eduard Schäfer (20.). Doch postwendend meldeten sich die Gäste zurück. Maurice Hörstker wurde im Galaxy-Strafraum gelegt – Elfmeter. Und entgegen der alten Fußball-Weisheit "Der Gefoulte soll nicht selbst antreten" trat Hörstker selbst an – und traf (21.).

Zweimal Maia Rego, zweimal Platzverweis

So richtig entfachte die Derbystimmung dann erst in der Schlussphase: SVB-Keeper Jannik Dilly brachte Diogo Maia Rego zu Fall – Elfmeter und Platzverweis. Auch der Galaxy-Flügelflitzer verwandelte selbst (76.). "Die Entscheidung war schon sehr hart, es ist ja quasi eine Doppelbestrafung. Normalerweise nimmst du sowas ja gerne mit, aber in Überzahl haben wir komplett den Faden verloren", so Venancio.

Den Faden verloren – das trifft es ganz gut. Denn die Rot-Gelben gaben nicht auf und drehten den Rückstand zu einer Führung. Erst bediente Andrej Schultheis mit einem langen Ball Timo Hallau, der einnickte (83.). Kurze Zeit später glänzte Hallau dann als Flankengeber für Lennart Steinmann – Spiel gedreht (86.). Die "Galaktischen" warfen daraufhin alles nach vorne und so gelang ihnen noch der Lucky Punch, obwohl auch sie nach einer Gelb-Roten Karte für Aldo Colalongo mittlerweile dezimiert waren. Maia Rego tanzte auf der Seite seinen Gegenspieler aus, zog in den Sechzehner, vollstreckte und sicherte seiner Mannschaft so den Punktgewinn (90.+3).

FC Galaxy Steinfurt – SV Burgsteinfurt II 3:3 (1:1)
1:0 Fasku (20.), 1:1 Hörstker (21., FE), 2:1 Maia Rego (76., FE), 2:2 Hallau (83.), 2:3 Steinmann (86.), 3:3 Maia Rego (90.+3) 
Rote Karte: Burgsteinfurts Dilly (76./Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Galaxys Colalongo (90.+3/Unsportlichkeit)