Zeuge einer fairen Aktion: Laers Coach Pascal Hagemann.

Laer bewirbt sich um Fairplay-Preis


von  Fabian Renger

(15.02.22) Vier eindeutige Siege, ein Spiel ohne Tore, dafür mit einer noblen Fairplay-Aktion sowie ein Match, in dem es (allerdings nur auf dem Papier) wild hin und her ging. Die Kreisliga B2 meldete sich zurück aus der Winterpause. Ochtrups Zwote bleibt Spitzenreiter. Mit drei bzw. vier Punkten Rückstand lauern dahinter weiterhin Burgsteinfurts Zwote sowie SW Weiner. Doch die Geschichte des Tages gehört dem TuS Laer.

 
Quickies, 14. Spieltag

TuS Laer II - Westfalia Bilk 0:0
Keine Tore. Trist war's dennoch nicht. Das hatte zwei Gründe. In der ersten Hälfte bewarben sich die Gastgeber für einen Fairplay-Preis. Laers Jens Nienhaus lief einem Bilker in die Hacken, Referee Cyprian Störmann zeigte plötzlich auf den Punkt. Strafstoß für den TuS! Es folgten Bilker Proteste. Und eine direkte Befragung von Nienhaus. "Er hat ehrlicherweise gesagt, dass es kein Elfmeter war", so Laers Trainer Pascal Hagemann. Störmann zog den Elfer zurück. "Das fand ich schön, das war eine tolle Geste", kommentierte Bilks Übungsleiter Christian Löbbering die Szene. Schon bis zur Pause war's ein relativ ansehnlicher Kick. In der zweiten Halbzeit blieb's dabei. Laer verteidigte mit der letzten Lunge und hatte durch Marcel Theis einen Latten-Treffer. Die Gästen verbuchten sogar drei Alu-Treffer. Benedikt Schulze-Bilk traf den Außenpfosten, Lars Merker das Lattenkreuz und Johannes Biefang die Latte.

SV Burgsteinfurt II - Germania Horstmar II 5:0 (1:0)
Tore: 1:0 Hörstker (44.), 2:0 Hörstker (47.)
3:0 Schwietert (58.), 4:0 Steege (77.)
5:0 Gaitan (84.)

SuS Neuenkirchen IV - SC Altenrheine III 3:0 (2:0)
Die erste halbe Stunde? "Da war's zu 100 Prozent sehr, sehr guter Fußball von uns", lobte SuS-Co-Trainer Kayne Köhler. Michel Kuhl traf nach einer scharfen Flanke und tollen Vorlage von Marcel Flüthmann auf der linken Seite zum 1:0, Flüthmann selbst erhöhte mit einem direkt unten rechts verwandelten Freistoß. Aus unerfindlichen Gründen ließen die Gastgeber es bis zur Pause dann aber schleifen, die Kommunikation und Lautstärke war dahin und man durfte sich bei Schnapper Sascha Rohlmann für einige gute Taten und die Null bedanken. "In der Halbzeit haben wir den Spielplan ein bisschen umgeswitcht. Die Null zu halten, hatte die oberste Priorität", so Köhler. Der SuS fand auch wieder mehr zu sich und traf schließlich durch Magnus Tombrink zum dritten Mal. "Das war der richtige Riecher des Trainers", freute sich Köhler lachend. Er hatte Tombrink drei Minuten zuvor eingewechselt.
Tore: 1:0 Kuhl (4.), 2:0 Flüthmann (24.)
3:0 Tombrink (87.)

Borghorster FC III - FSV Ochtrup II 0:3 (0:2)
"Wir wundern uns selbst, dass wir da oben stehen." Auch FSV-Coach Dieter Schmeing rätselt weiter. Die Ochtruper Zwote bleibt Spitzenreiter. Auch der BFC, der vorm Spieltag Rang vier belegt hatte und nun auf Platz fünf runter fiel, konnte dem FSV nichts antun. Dabei war der Ochtruper Auftritt vor der Halbzeitpause nicht sonderlich toll, das Spiel wirkte zudem viel zu rechtslastig. Eine tolle Einzelaktion von Michael Ransmann sowie ein glücklicher Abschluss vom Dreifach-Torschützen brachte den Ochtruper die Halbzeitführung. Nach der Pause variierte der Gast im Offensivspiel auch mehr, spielte vermehrt über beide Seiten. Auch zweikampftechnisch knallte es mal mehr im Mittelfeld. "Es waren einige Ochtruper dabei, die haben gesagt: Was ist in der Halbzeit passiert?! Wir haben da ein paar Sachen angesprochen", erzählte Schmeing. Nach dem dritten Ransmann-Tor war die Partie auch gegessen.
Tore: 0:1 Ransmann (35.), 0:2 Ransmann (44.)
0:3 Ransmann (63.)

FC Lau-Brechte - SW Weiner 1:12 (0:4)
Vorweg: Wir übernehmen keine Gewähr, dass wir jegliche Tore samt Minuten hier richtig aufgeführt haben. Es waren einfach zu viele. Ein Dutzend. Wow. "Wir hätten sicherlich drei vier Tore mehr machen können", meinte SWW-Coach Alex Witthake sogar. Aufs Gegentor hätte er - Trainerperfektion halt - natürlich verzichten können. "Das wurmt mich ein bisschen." Abgesehen von der Chancenverwertung gab's sonst kaum was zu kritisieren. "Es war ein hochverdienter Sieg, spielerisch war's aber nicht das beste Spiel. Aber man muss die Kirche bei so einem Ergebnis vielleicht auch im Dorf lassen", kommentierte Weiners Co Daniel Kathöver. Wo er recht hat...
Tore: 0:1 Kemper (10.), 0:2 N. Weyring (17./FE)
0:3 N. Weyring (20.), 0.4 Heinenbernd (22.)
0:5 Heinenbernd (50.), 1:5 Balzer (51.)
1:6 Heinenbernd (52.), 1:7 Pöhlker (54./FE)
1:8 Kemper (60.), 1:9 N. Weyring (62.),
1:10 N. Kemper (77.), 1:11 Oßendorf (83.)
1:12 N. Weyring (87.)

Matellia Meteln II - Galaxy Steinfurt 3:4 (1:1)
"Das Ergebnis sieht sehr spektakulär aus - so spektakulär war's aber eigentlich nicht." Nelson Venancio, Chefcoach von Galaxy, wusste vorm Spiel gar nicht, wo seine Elf steht. Seit November bestritt sie kein einziges Spiel mehr. Nichtmal ein Testspiel konnte aus unterschiedlichen Gründen (Corona/Verletzungen) über die Bühne gebracht werden. Daher wählte Galaxy die Taktik, die Hausherren einfach mal kommen zu lassen. Die Kräfte sollten wohldosiert eingesetzt werden. Das ging auf. Kenan Gökyildiz stocherte die Kugel nach einem langen Einwurf zum 1:0 ein. Nach dem Gegentreffer mit dem Halbzeitpfiff und einer im zweiten Abschnitt vergeblichen etwas offensiveren Ausrichtung, setzte Galaxy rasch nach etwa 60 Minuten wieder auf eine tiefere Gangart. Mit Erfolg. Nach einer tollen Kombination über Arsid Haka ließ Gökyildiz  seinen zweiten Treffer folgen. Auch aufs 2:2 antwortete Galaxy wieder fix mit einem Doppelschlag. Das abschließend 4:3 nervte Venancio aber ziemlich. "Ein 4:1 wäre mir lieber gewesen. Wir müssen hinten einfach besser verteidigen", resümierte er, zog aber eigentlich positive Lehren: "Am Ende steht die Erkenntnis, dass wir auch ohne Diogo Tore schießen können. Wir haben uns taktisch sehr diszipliniert verhalten und an die Maßgaben gehalten"
Tore: 0:1 Gökyildiz (17.), 1:1 Langenhaneberg (45.)
1:2 Gökyildiz (64.), 2:2 Zenuni (70.)
2:3 Gökyildiz (74.), 2:4 Carvalho (81.)
3:4 Schürmann (89.)