Nico van Essen und der 1. FC Nordwalde II führten bereits zur Pause 5:0. Foto: Archiv

Befreiende Siegesfreuden


von Fabian Renger

(14.09.21) Nordwaldes Zwote und Galaxy Steinfurt jubelten über den ersten Saisonsieg. In Bilk würden sie dies gerne auch mal tun. In Weiner war man froh, im Spitzenspiel gegen den SuS Neuenkirchen IV überhaupt einen Zähler geholt zu haben. Beide Mannschaften thronen oben in der Tabelle mit jeweils sieben Zählern und 8:3-Tore.

Quickies, 3. Spieltag

Germania Horstmar II - Matellia Meteln II 1:5 (1:1)
Tore: 0:1 Zenuni (10.), 1:1 Wernsmann (30.)
1:2 Weßeling (77.), 1:3 Weßeling (79.)
1:4 Doedt (80.), 1:5 Zenuni (83.)

1. FC Nordwalde II - FC Lau-Brechte 5:0 (5:0)
Mit zwei 1:8-Klatschen verabschiedete sich die Nordwalder Zweitvertretung aus der Vorbereitung. Zudem ging der Saisonauftakt beim SV Burgsteinfurt II mit 1:2 verloren. Die Männer von Coach Guido Kellermann wollten daher gegen Lau-Brechte Selbstvertrauen tanken - das hat fabelhaft funktioniert. "Wir waren von Beginn an sehr entschlossen, zweikampfstark, präsent, geradlinig auf dem Weg nach vorne, effizient und hatten ein gutes Umschaltspiel", war Kellermann regelrecht aus dem Häuschen. Tatsächlich: Der FCN überrumpelte die ersatzgeschwächten Gäste regelrecht und kaufte ihnen direkt den Schneid ab. "Das lief wie am Schnürchen", so Kellermann. Im zweiten Abschnitt wurden die Beine seiner Jungs schwer und Lau-Brechte - Alle Achtung! - riss sich nochmal mächtig am Riemen, wurde galliger und stemmte sich gegen eine endgültige Demontage. "Da muss man dem Gegner Respekt zollen", so Kellermann anerkennend. Der FCLB rutschte nun auf den letzten Platz. 3:12 nach drei Partien und nur ein Zähler - das spricht Bände.
Tore: 1:0 Butt (5.), 2:0 Vam Essen (15.)
3:0 Wilpsbäumer (22.), 4:0 Van Essen (31./FE)
5:0 Stahlhut (44.)

FSV Ochtrup II - SV Burgsteinfurt II 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Haumering (6.), 2:0 Wolf (38.)

Westfalia Bilk - SC Altenrheine III 0:1 (0:1)
Was ist mit Bilk los?!! Nur ein Punkt aus den Partien gegen Altenrheines und Borghorsts Dritte und Laers Zwote. "Der Saisonstart ist eigentlich verbockt, den haben wir uns anders vorgestellt", sagt Westfalias Cheftrainer Christian Löbbering. Es ist zu früh, um in den Krisenmodus zu schalten, klar. Aber fragen dürfen, ja, müssen wir trotzdem mal. Mentale Probleme hat Löbbering ausgemacht, mit André Bertels und Marcel Schröer fehlten gegen Altenrheine beispielsweise gleich zwei wichtige Leitwölfe. Der Start gegen den SCA war zudem ebenfalls nicht förderlich. Nach handgestoppten 27 Sekunden lag die Kugel bereits im Bilker Gehäuse, Maik Naberbäumer versenkte die Kugel butterweich im langen Eck. "Da hab ich gedacht, dass das doch nicht wahr sein darf", ärgerte sich Löbbering.

Das dachte er sich später im Spiel noch häufiger. Als Jan Ansmann und Daniel Sendker nach Eckbällen den Ball nicht versenkten oder Justin Niemann knapp am Tor vorbei zielte. Chancen waren über das Spiel verteilt genug da. Insbesondere in der Schlussphase. Aufgrund einer Verletzungsunterbrechung wurde bis zur 98. Minute gespielt. Die letzten zehn davon hatten es sich in sich. "Wir hatten in dem Zeitraum fünf Chancen", so Löbbering. Doch auch hier wurde es nichts mit dem Ausgleichstor. Mal war die Latte im Weg, mal das eigene Unvermögen. So blieb's bei der knappen Niederlage. "Wir tun uns schwer im Spiel nach vorne, da fehlen uns noch Ideen", resümierte Löbbering. Jetzt können die Bilker erstmal abschalten - sie haben nämlich am kommenden spielfrei.
Tor: 0:1 Naberbäumer (1.)

SW Weiner - SuS Neuenkirchen IV 1:1 (0:0)
"Ich war selber sprachlos nach dem Spiel." SWW-Übungsleiter Alexander Witthake grübelte auch mit etwas Abstand noch, was sich da ereignet hat auf der schönen, idyllisch gelegenen heimischen Anlage. "Nach dem Schlusspfiff habe ich gedacht: Was ist hier los? Der SuS machte hinten alles dicht. Weiner hatte dafür den Ball. Doch wirklich eingefallen ist den Schwarz-Weißen nichts. Nennenswerte Torchancen für die Gastgeber? Fehlanzeige! Der Ball lief zu langsam durch die eigenen Reihen, Flankenbälle gingen über oder neben das Tor. Und beim Gegentor, das über die linke Seite entstand, standen die Schwarz-Weißen Spalier. "Der erste Innenverteidiger guckt zu, der zweite Innenverteidiger guckt zu, der Außenverteidiger guckt zu..." Neuenkirchens Youness Kardi sagte 'Danke'. Immerhin reichte es für SWW noch zum Ausgleich - ausgerechnet per Strafstoß. Marcel Pöhlker verwandelte, Nils Weyring war gefoult worden.
Tore: 0:1 Kardi (57.), 1:1 Pöhlker (78./FE)

Galaxy Steinfurt - TuS Laer II 3:1 (1:0)
Nach zwei 1:4-Pleiten zum Saisonauftakt und keinem einzigen Testspiel-Sieg ist der berühmt-berüchtigte Knoten geplatzt: Galaxy hat ein Spiel gewonnen - erstmals seit Oktober 2020! "Das war schon eine Erleichterung", so Galaxy-Coach Nelson Venancio. "Dementsprechend haben die Jungs nach dem Spiel so gefeiert als wären wir aufgestiegen." Die Verunsicherung war die Steinfurtern anzumerken, es sah lange Zeit nicht sonderlich berauschend aus. Galaxy war dominant, aber irgendwie mit einer angezogenen Handbremse unterwegs. Die Hausherren sicherten erstmal hinten ab, standen defensiv kompakt. Beim 1:0 durch Eduard Schäfer wurde ein Ball wunderbar zu ihm durchgesteckt, Schäfer ließ noch einen Laerer stehen und parkte die Kugel toll im langen Eck. "Eine Art Befreiung", so Venancio.

In der zweiten Halbzeit änderten sich die Dinge. Galaxy legte die defensive Grundeinstellung ab und gab Vollgas, lief vorne ohne auf Rücksicht auf Verluste an. Die zwei weiteren Treffer folgten auf dem Fuße. Kenan Gökyildiz staubte nach einem Nico Bäumer-Freistoß von halbrechts ab, Diogo Maia Rego erhöhte. Galaxy wirkte nun plötzlich satt, Laer kam besser rein und durch einen definitiv haltbaren, direkt verwandelten Freistoß von Lars Elferic wieder ran. Galaxy-Goalie Ilhan Celik machte den Patzer jedoch später im Spiel mit einigen Glanztaten wieder wett. Insgesamt fünf Spieler hatte Venancio übrigens im Gegensatz zur Vorwoche in der Startaufstellung ausgetauscht; zudem auf neun Positionen jemand anderen hingestellt. Hat sich gelohnt.
Tore: 1:0 Schäfer (28.), 2:0 Gökyildiz (51.)
3:0 Maia Rego (59.), 3:1 Elferich (65.)

Borghorster FC: Spielfrei