Kreisliga B2: Quickies

SW Weiner entführte drei Punkte aus Laer. Foto: Renger

Nur am Schürweg ging es knapp zur Sache


von Fabian Renger

(21.09.21) Vier der fünf Sonntagsspiele endeten für jeweils eine Mannschaft zu Null. Und dann war das Fußballspiel in Altenrheine, das eher einer Zirkusveranstaltung glich. Ein Ausreißer nach oben. Halbzeitstand: 5:4. Wtf?!?!

Quickies, 4. Spieltag

SuS Neuenkirchen IV - Germania Horstmar II 5:0 (2:0)
"Für uns war's wichtig, mit dem Kopf da zu sein und Horstmar nicht zu unterschätzen", berichtete SuS-Co-Trainer Kayne Köhler, der den verhinderten Chefcoach Steven Achterkamp erfolgreich vertrat. Der Matchplan lautete: Das Spiel an sich reißen. Und zwar von der ersten Sekunde an. Das hat zu 10000 Prozent geklappt. "Sodass Horstmar sofort merkt, dass uns das Spiel gehört. Wir wollten sie niederspielen. Unser Ziel war's nicht, Horstmar mit 8:0 abzuschießen, sondern die drei Punkte zu holen." Das A-Wort - welches Köhler wohl meint als noch ungeschlagener Tabellenführer? - nehme aber noch längst niemand in den Mund. Das Erfolgsrezept des überraschenden Höhenflugs? "Das Teambuilding, wir sind als Einheit zusammengewachsen", so der Co-Trainer und C-Lizenz-Inhaber, der vor Saisonbeginn ins Trainerteam eingestiegen war.
Tore: 1:0 Kuhl (11.), 2:0 Eigentor (38.)
3:0 Kardi (50./FE), 4:0 Kuhl (65.)
5:0 Wähning (72.)

FC Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde II 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Van Essen (45+1.), 0:2 Wilpsbäumer (57.)

TuS Laer II - SW Weiner 0:3 (0:1)
"Es war ganz wichtig, endlich wieder zu Null gespielt zu haben!" Weiners Cheftrainer Alexander Witthake bleibt mit seiner Elf ungeschlagen, im dritten Versuch hat's dann auch mal mit der weißen Weste geklappt. "Wir waren taktisch sehr gut und haben gut im System gespielt", so Witthake. Am erfolgreichsten war Jens Heinenbernd. Er schlug die Ecke vor Lars Kempers 1:0, er bereitete Kempers 2:0 per Steckpass vor und machte die dritte Bude selbst. Guter Mann. "Wir wussten, dass Laer keine Laufkundschaft ist und haben den Kampf relativ gut angenommen", so Witthake. Seine Elf hatte alles im Griff, der TuS war jedoch stets bemüht.
Tore: 0:1 Kemper (15.), 0:2 Kemper (56.)
0:3 Heinenbernd (71.)

SC Altenrheine III - Galaxy Steinfurt 6:5 (5:4)
"Eishockey!" Jannik Stockel-Veltmann, Coach der Altenrheiner Dritten, hatte so ein vogelwildes Spiel auch selten bis nie erlebt. "Da war fast jeder Schuss drin. Ich würde sagen: Die Stürmer waren gut drauf, die Abwehr hätte das eine oder andere Tor verhindern können." Das sah Galaxys Trainer Nelson Venancio auch so: "Da fehlen dir die Worte. Das war auf beiden Seiten ein Tag der offenen Tür und ein ganz komisches Spiel. So als wenn wir gesagt hätten: Wir spielen von Tor zu Tor und niemand darf angreifen." Rückwärtsbewegungen war ein Fremdwort auf beiden Seiten. Den Gästen fehlten nach der Pause die Ideen und zwingenden Aktion. Venancio erkannte zu in Halbzeit zwei zu viel Krampf. Beim SCA stand mit Patrick "Pete" Wipperfürth übrigens eine Legende im Kasten - notgedrungen. Stockel-Veltmann flachste: "Er hat gesagt: Wenn zu Null gespielt hätte, dann hätte er ja nochmal spielen müssen." Daher also dieses Spektakel, jetzt wird ein Schuh draus...
Tore:  1:0 Kruse (11.), 2:0 Beckmann (15.)
3:0 Althoff (21.), 3:1 Gökyildiz (23.)
4:1 Hesping (27.), 4:2 D. Maia Rego (31./FE)
5:2 Kruse (36.), 5:3 Friesen (39.)
5:4 Avdulahi (45.), 6:4 Hesping (59.)
6:5 D. Maia Rego (89.)

FC Lau-Brechte - FSV Ochtrup II 0:3 (0:1).
"Wir haben unglücklich verloren, das wirklich eine gute kämpferische Leistung." Lau-Brechtes Coach Ralf Klockenkemper hat entgegen der Erwartung trotz des Null-Punkte-Starts weiterhin gute Laune. "Die Trainingsbeteiligung ist gut, wir haben eine gute Grundstimmung. Der Erfolg wird einkehren." Immerhin wird's personell besser. Lars Kockmann und Alexander Grotegerd waren am Sonntag wieder fit, noch fehlen aber weitere Leistungsträger wie zum Beispiel Kevin Brosda oder Philip Scholle (beide Kaspelverletzungen). Aber statt nur zwei Auswechselspieler wie in der vorigen Woche hatte Klockenkemper nun wenigstens sechs dabei. "Die nächsten Wochen sehen positiver aus." Zudem erinnerte er an manch gute Gelegenheit durch Beratda Nacar oder Philipp Stücker zum zwischenzeitlichen Ausgleich bzw. Anschluss. "Die Leistung kann man mitnehmen, gerade die Galligkeit. Uns fehlt noch das Quäntchen Glück." Sein Gegenüber Dieter Schmeing ist derweil gut gelaunt: Drei Spiele, drei Siege, noch immer kein Gegentor. "Hinten ist alles im grünen Bereich", lobte der FSV-Coach insbesondere seinen erst 20-jährigen Schnapper Robin Grozaj-Hranic. Nur die Reserve von Emsdetten 05 hatte (Stand Dienstag) auf Kreisebene noch keinen Gegentreffer. "Das ist natürlich ein Anreiz, aber da gehört jeder in der Mannschaft zu. Es passt eigentlich im Moment alles", so Schmeing. Einzig die Chancenverwertung war am Sonntag nicht immer das Gelbe vom Ei.
Tore: 0:1 Niehues (44.), 0:2 Paßlick (52.)
0:3 Paßlick (79./FE)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Lau-Brechtes Keeper Pascal Weiser wegen einer Notbremse (79.)

Bereits am Freitag spielten:
SV Burgsteinfurt II - Borghorster FC III 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Scharlau (2./Strafstoß), 1:1 Faria da Silva (37.)
2:1 Teigeler (39./Strafstoß), 3:1 Faria Da Silva (57.)
4:1 Meyer (81.) 

Spielfrei: Westfalia Bilk