Ein Tor reicht im Verfolgerduell


von Jakob Hehn

(28.02.23) Derby, viele gelbe Karten und ein Platzverweis in der Schlussphase. Nur das Ergebnis passte beim 1:0-Heimerfolg der Reserve des FC Nordwalde gegen die Zweitvertretung des SV Burgsteinfurt nicht. Bezogen auf die Torausbeute der Partie - die hätte deutlich höher ausfallen können. "Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können", berichtete Burgsteinfurts Trainer Sebastian Lammering.

Gerade in der ersten Halbzeit hätten die Hausherren in Führung gehen. "Wir hatten drei bis vier Hochkaräter, die wir machen müssen", meinte Nordwaldes Carsten Dömer. Bei starkem Wind war es ein wildes Hin und Her. "Wir haben uns nach 25 Minuten etwas gefangen. Wir waren da noch nicht ganz auf die Höhe", sagte Lammering. Andre Schulte hatte die größte Chance für den SV, scheiterte aber am starken Schnapper der Nordwalder Marcel Fißmann.

Windwechsel in Halbzeit zwei.

Burgsteinfurt durfte im zweiten Spielabschnitt jetzt mit Rückenwind spielen. "Ich dachte, jetzt machen wir das Ding", verriet der Coach der Gäste. Doch dem war nicht so. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel nahm Nico Bäumer eine Ablage von Joe-Henrik Wessels direkt und knallte die Kugel unter die Latte (48.). Danach hatte Schulte seine zweite große Chance. "Da habe ich schon gejubelt", berichtete Lammering. Aber auch den kratzte Fißmann noch raus.

In der Folge hielten die Hausherren die Burgsteinfurter weg vom eigenen Tor. "Die haben nochmal alles probiert und hatten auch noch zwei gefährliche Standardsituation", sagte Dömer. Der aufgerückte Schlussmann Jan Klaber konnte aber auch nicht helfen. In den Schlussminuten sah Shahzad Butt die rote Karte, nach einem grobe Foulspiel. Die Überzahl in den letzten fünf Minuten nutzten die Gäste aber nicht mehr.

1. FC Nordwalde II - SV Burgsteinfurt II 1:0 (0:0)
1:0 Bäumer (48.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Butt, nach überhartem Einsteigen (Grobes Foulspiel/85.)