Kreisliga C2 ST

Spielabbruch in Nordwalde


von Christian Lehmann

(19.05.15) Die C-Ligapartie zwischen dem SC Nordwalde und der dritten Mannschaft des SV Wilmsberg verlief weitestgehend ohne große Störgeräusche. Nach einem hart geführten Zweikampf von Wilmsbergs Maxim Botschkarew gegen den Nordwalder Jemalj Kerellaj in der 85. Minute ließ sich Letzterer dann zu einer Tätlichkeit hinreißen. Weil im Anschluss daran Trainer und Betreuer sowie Zuschauer das Feld stürmten, sah sich Schiedsrichter Besim Gjyveri dazu gezwungen, die Partie beim Stand von 3:0 für die Gäste abzubrechen.

Wilmsbergs Trainer Friedel Meyer versicherte, dass die Partie zwar verbissen geführt wurde, Grenzen dabei aber bis zu besagter Szene nicht überschritten wurden. "Es war immer nickelig, aber nicht brutal." Der Schiedsrichter habe das Geschehen im Griff gehabt. Auch die Aktion von Botschkarew gegen Rotsünder Kerellaj sei ein Allerweltsfoul gewesen. "Das war hart, aber keine Blutgrätsche." Als der Gefoulte direkt im Anschluss dem Gegenspieler mit der flachen Hand ins Gesicht schlug, eskalierte die Situation.

Erstes Spiel im Seniorenbereich

"Die Sicherheit meiner Spieler war nicht mehr gegeben. Mir persönlich wollte man auch an die Wäsche", gab Meyer zu verstehen. Wie er und Referee Gjyveri versicherten, beruhigte sich die Situation schnell wieder. Trotzdem sah sich der Unparteiische vom FC Galaxy Steinfurt, der nach kürzlich bestandener Schiedsrichterprüfung sein allererstes Spiel im Seniorenbereich pfiff, nicht mehr im Stande, die Partie fortzuführen. Er erstattete Kreisschiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus Bericht, der Fall wird nun wohl vor die Kreisspruchkammer gehen.

"Ich glaube, ich habe im ersten Spiel jetzt das Gröbste erlebt. Jetzt schockt mich nichts mehr", flachste der Schiedsrichter, der ebenfalls von einem ansonsten fairen Spiel berichtete. Außerdem betonte er, dass sich die Nordwalder Spieler und Betreuer nach der Partie für ihr Fehlverhalten entschuldigt hätten. 

Ein Verantwortlicher des SC Nordwalde war für unsere Redaktion am Dienstag leider nicht zu erreichen.

SC Nordwalde - SV Wilmsberg III     Abbr.
0:1 Keizers (44.), 0:2 Nkansak (70.),
0:3 Barbato (75./FE)
Rote Karte: Nordwaldes Jemalj Kerellaj (85./Tätlichkeit)
Bes. Vork.: Spielabbruch in der 85. Minute