Kreisliga C2

Nachsitzen um Platz zwei


Von Alex Piccin

(28.05.19) Bevor es um den Staffel-Kreuzvergleich und das eigentliche Aufstiegsspiel in die B-Liga geht, müssen Schwarz-Weiß Weiner II und der SV Wilmsberg III nachsitzen. Sie sind punktgleich hinter Meister Leer ins Ziel eingelaufen und entscheiden heute Abend (Anstoß 18.45 Uhr in Mesum) im direkten Duell den Gegner der SF Gellendorf II. Ochtruper wie Piggen sind hoch motiviert.

SW hat den direkten Wiederaufstieg vor Augen, Wilmsberg verbrachte 2012 bis 2014 zwei Spielzeiten dort. "Wir haben uns auf die Weiner eingestellt. Wenn wir unsere Topleistung abrufen, können wir das Hinspielergebnis wiederholen", glaubt SVW-Coach Daniel Crützen. Das 5:0 datiert vom dritten Spieltag, Ende August. Im Rückspiel setzte es aus Wilmsberger Sicht ein 3:4, das der Coach der schlechten Trainingsbeteiligung während des Winters zuschreibt. "Beide Mannschaften wissen, wie es geht. Das haben diese beiden Spiele gezeigt", sagt Weiners Trainer Martin Junk. Er erwartet ein offenes Spiel, in dem sein Sturmduo Marco Duesmann/Timo Rempe (42 Tore) auf ein technisch versiertes wie schnelles Pendant Art Maleshaj/Mustafa Berisha (30) trifft.

Pause irrelevant

Die Schwarz-Weißen hatten am letzten Spieltag frei, Wilmsberg gewann am vergangenen Samstag 3:0 bei Lau-Brechte II. Crützens Team hat seitdem nicht wieder trainiert, da es sich regenerieren sollte. Dass die Weiner mehr Pause hatte und so mit einer Nasenspitze weiter vorne in die Partie starten könnte, glaubt der Piggen-Coach nicht: "Die jeweiligen Vorbereitungsumstände der beiden Mannschaften sehe weder als Vor- noch als Nachteil." Das sieht auch sein Ochtruper Kollege so: "Das ist eher eine Randnotiz. Die letzte Woche wird dieses Spiel nicht beeinflussen."

Bis auf Jan Wenningmann hat Junk für seine Aufstellung die freie Auswahl. 18 Mann wird er in den Spielberichtsbogen eintragen lassen und die erste Elf steht beinahe: "Sieben bis acht Positionen sind fix." Die Piggen können aus dem Vollen schöpfen und haben alle Mann an Bord. Gerüchte, sie würden die Dritte in der kommenden Saison gar nicht melden, wies Crützen zurück: "Das einzige, was fraglich war, ist meine Person. Ich habe ein Haus gekauft und stehe vor größeren Umbaumaßnahmen." Co-Trainer Johnny Nkansak wird vorübergehend ins erste Glied rücken, bis Crützen wieder voll einsteigen kann.

Er tippt auf ein 3:1 nach regulärer Spielzeit für seine Mannschaft. Mit einer Verlängerung rechnet auch Junk nicht: "Geht es nach mir, richten wir das Krönchen nach 90 Minuten. Ich schätze, das Spiel ist nach 60, 70 Minuten entschieden."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.