Kreisliga A

Metelen über Standards zum Erfolg


Von Robert Wojtasik

(04.12.11) Weil auf Nordwalder Asche spielerisch bei beiden Teams wenig zusammen lief, wurde die Begegnung des 1. FC Nordwalde gegen den FC Matellia Metelen über Standardsituationen entschieden. Letztlich hatten die Gäste aus Metelen das bessere Ende für sich und gewannen mit 2:1 (1:0).

Allen drei Toren der Partie gingen Standardsituationen voraus. Zunächst war es ein Freistoß von Matellias Spielertrainer Markus Pels, den Abwehrmann Markus Harjans nach 25 Minuten zur Gäste-Führung verwertete. Beim 2:0 für Metelen wählte Pels den direkten Weg ins Tor und traf per ruhendem Ball aus 17 Metern zum 2:0 für seine Farben (60.). Sehr zum Ärger von Nordwaldes Spielertrainer Daniel Helmes: "Gegentore nach Standards sind unser ganz ganz großes Manko im Moment."

Die Hausherren, über weite Strecken spielbestimmend, verkürzten im Anschluss durch den eingewechselten Dennis Heinze auf 1:2 (72.). Dem Treffer war ein Eckball vorausgegangen, den die Matellia-Defensive nicht klar klären konnte. In den Schlussminuten drängte Nordwalde noch mal auf den Ausgleich. Den ersten Versuch von Helmes klärte ein Metelen-Akteur auf der Linie (85.), Helmes' zweiter Schuss landete an der Latte (90.). So blieb es am Schluss beim knappen Auswärtserfolg des FCM.

"Ein etwas glücklicher Sieg", gab auch Pels nach der Begegnung zu, "aber bestimmt nicht unverdient." Durch den Erfolg schiebt sich Metelen an Nordwalde vorbei auf Tabellenplatz vier.

1. FC Nordwalde - Matellia Metelen     1:2 (0:1)
0:1 Harjans (25.), 0:2 Pels (60.),
1:2 Heinze (72.)