"Wir brauchen keinen Trainer, sondern einen Psychiater!"

 

(15.03.11) Wettringens Spielertrainer Maik Plagemann war nach dem Spiel gegen Türk Rheine mächtig angefressen. Wie schon in der letzten Woche hatte seine Mannschaft eine klare Führung noch aus der Hand gegeben und mit 3:5 (2:0) verloren. Seinen Humor hatte der Coach dennoch nicht verloren: "Ich glaube so langsam, wir brauchen keinen Trainer mehr, sondern einen Psychiater." Gegen die Mannschaft von Rainer Tenelsen war allerdings auch die Rote Karte gegen Keeper Henrik Feldmann, der den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt hatte, spielentscheidend. "Eine etwas harte Entscheidung", pflichtete Türks Sportlicher Leiter Murat Cetinoglu bei. Nachdem zuvor Björn Borg und Patrick Heeke für Wettringen getroffen hatten, drehte Türk das Spiel nach dem Platzverweis durch je zwei Tore von Salih Beyaz und Omar Saadou sowie einen Treffer von Woalid Al Sharif. In Unterzahl zeigte Wettringen allerdings Moral und markierte durch Stefan Busch das zwischenzeitliche 3:3.

Ganz oben nichts Neues

An der Spitze der Liga tut sich weiterhin nichts, denn sowohl Gellendorf als auch Emsdetten 05 II siegten mal wieder. Die Sportfreunde brauchten beim 4:0 (3:0) Auswärtssieg gegen Matellia Metelen gerade mal sechs Minuten, um das Spiel zu entscheiden, denn da stand es durch Alban Hasani, Stephan Fleege und Björn Middelhoven bereits 3:0 für die Gäste. Metelen wechselte dann den Torhüter, Sven Penning ging für Spielertrainer Jens Duesmann Artmann zwischen die Pfosten und hielt ordentlich. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe Gellendorfs Kapitän Alexander Sandmann per Freistoß zum 4:0 Endstand traf. Der Konkurrent aus Emsdetten hatte mit dem Skiclub Rheine einen weitaus stärkeren Gegner zu Gast, dennoch gewann die Husmann-Elf mit 2:0 (1:0) und bleibt weiter an den Sportfreunden dran. Zu Beginn hatte der Skiclub die Emsdettener gut im Griff. Jens Brenzel lieferte gegen Manuel Lanfer eine solide Leistung und nahm den 05-Goalgetter gut aus der Partie. Dumm nur für den Club aus dem Rheiner Nordwesten, dass die Reserve über zwei überragende Torjäger verfügt, denn Marc Strootmann markierte in der 34. Minute das 1:0 für den optisch überlegenen Gastgeber. Nach einem Platzverweis gegen Emsdetten Mitte der zweiten Hälfte witterte der Skiclub seine Chance und drückte auf den Ausgleich, aber in der Drangperiode der Gäste traf Michel Büker für seine Farben zum 2:0. Somit musste die Mannschaft von Alexander Stichel und Carsten Blanke einen Rückschlag im Kampf um Rang drei hinnehmen.

Vierkampf um den dritten Platz

Genau auf diesen Tabellenplatz erheben derzeit noch drei weitere Teams Anspruch, sie alle konnten ihre Spiele gewinnen. Am engsten war es dabei für Germania Hauenhorst II. Gegen Amisia Rheine spielte die Mannschaft von Reinhard Köster 20 Minuten guten Fußball und ging verdient durch Jürgen Heckmann in Front. Danach entwickelte sich auf schwer bespielbarem Geläuf an der Emsaue eine ausgeglichene Partie, bei der sich die Kontrahenten aber hauptsächlich im Mittelfeld aufrieben. Im zweiten Abschnitt vergab Germania noch ein, zwei gute Gelegenheiten, die Amisen konnten den Sieg der Germania-Reserve letztlich nicht mehr verhindern. Borussia Emsdetten III bleibt allerdings bis auf weiteres vor der Köster-Elf, denn die Borussen ließen gegen die SG Elte nichts anbrennen und siegten mit 4:1 (1:0). Spielertrainer Thorsten Recker war dabei der Matchwinner, denn in Abwesenheit von Stephan Gerigk erzielte Recker drei Tore. Dabei ließ er nach eigener Angabe aber auch noch einige weitere gute Gelegenheiten aus, sodass der Sieg auch noch höher hätte ausfallen können. Nach seinem 1:0 in der 31. Minute trat er kurz nach dem Wechsel zum Elfmeter an. Bereits dreimal hatten die Borussen zuvor in dieser Saison schon verschossen. Das tat auch Recker, aber mit etwas Glück fiel ihm das Leder wieder vor die Füße, sodass er zum 2:0 abstauben konnte. Nach dem 3:0 durch Florenz Hilbert und dem 4:0, erneut durch Recker, legte Tim Hegemann kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer für Elte nach. Der 1. FC Nordwalde II löste die Pflichtaufgabe gegen Portu Rheine II derweil souverän und glanzlos, die Mannschaft von Dirk Lenger gewann durch Fabian Wennings Doppelpack und ein Tor von Johannes Otte mit 3:0 (1:0). Der Gastgeber traf zudem viermal nur Latte oder Pfosten, sodass das Ergebnis noch schmeichelhaft für die Gäste ausfiel.

Zwei Nullnummern

Die übrigen beiden Partien dieses Spieltages endeten torlos. Westfalia Leer erkämpfte sich gegen Fortuna Emsdetten II einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. In der dritten Minute konnte sich Leer bei Aushilfs-Keeper Sven Kirst bedanken, der eine Riesenchance der Emsdettener vereitelte. Ansonsten war Leer nur nach Standards gefährlich, der Gast hatte ebenfalls vorn zu wenig Durchschlagskraft. Dass seine Truppe zum zweiten Mal in Serie zu Null gespielt hatte, freute Leers Trainer Christian Weyde besonders. Der FC Eintracht Rheine III kam gegen die Reserve von GW Rheine zu einem leistungsgerechten 0:0. Zwischen der 50. und 75. Minute war Eintracht stärker, hätte durch Alexander Zerche und Till Ossenberg in Führung gehen müssen. In der Schlussphase kamen aber auch die Grün-Weißen zu einigen Gelegenheiten. Letztlich blieb es aber bei einer Punkteteilung.