Kreisliga B1

Nullfünfer lassen nicht locker


von Christian Lehmann

(21.04.11) Im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga B1 lassen sich die Kicker von Emsdetten 05 II nicht abschütteln, nach dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen die Reserve von Amisia Rheine bleibt die Mannschaft von Ralph Husmann dem Ligaprimus aus Gellendorf weiter auf den Fersen.

Die erste Hälfte hatte den Zuschauern wenig zu bieten, Gefahr entstand höchstens durch Fernschüsse. Die Nullfünfer kamen gegen kompakt stehende Amisen schwer ins Spiel und haderten mit einigen Schiedsrichterentscheidungen. Amise Jens Sandmann zog in der 30. Minute aus 16 Metern ab, der Ball war für Nullfünf-Schlussmann André Baberschke allerdings leichte Beute.

Zwei Standards bringen 05 den Sieg

Nach der Pause erhöhte der Favorit den Druck, ohne jedoch spielerisch zu glänzen. Zwei Standardsituationen mussten her, um die Partie zu entscheiden. Zunächst köpfte Manuel Lanfer nach einer Unsicherheit von Amisias Keeper Alexander Vaßholz zur Führung ein, nur zehn Minuten später war es der großgewachsene Joel Homa, der ebenfalls per Kopf für das 2:0 sorgte. Auch bei diesem Treffer stand die Amisen-Defensive nur Spalier.

Danach machte Amisia auf, der Gastgeber hatte gute Kontergelegenheiten, die Alex Vaßholz allerdings mehrfach zunichte machte. Andreas Sandmann, den Amisen-Coach Serkan Alci aufgrung von Personalproblemen von den Alten Herren reaktiviert hatte, kam in der 75. und 88. Minute gefährlich vor den Nullfünf-Kasten, konnte die sich bietenden Chancen jedoch nicht nutzen. "Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Uns hat natürlich Steffen Sitte gefehlt. Wir hätten einen Punkt holen können, haben uns aber durch 15 schwache Minuten selber aus dem Spiel genommen", analysierte Gästetrainer Serkan Alci.

Emsdetten 05 II - Amisia Rheine II     2:0 (0:0)
1:0 Lanfer (55.), 2:0 Homa (65.)