Vorschau auf den 30. Spieltag: Letzte Antworten gesucht

(27.05.10) Es ist so weit. Der letzte Spieltag öffnet seine Tore und die Verantwortlichen der Kreisliga B2 erhoffen sich Antworten auf die letzten noch offenen Fragen dieser Saison. Die wichtigsten Fragen, die dabei geklärt werden müssen, sind: Wer steigt direkt auf, wer geht in die Relegation und wer vermeidet den Abstieg in die Kreisliga C?

Frage 1: Wer steigt direkt auf?
Die besten Chancen hier drauf hat sicherlich der SC Preußen Borghorst II. Einen Punkt vor der Konkurrenz braucht das Team von Trainer Friedhelm Wies nur noch einen Sieg, um in die Kreisliga A aufzusteigen. Doch der letzte Gegner des SCP hat es in sich. Mit Wilmsberg II wartet nicht nur der Tabellensiebte, sondern auch ein Lokalderby auf die Borghorster. „Ich bin wirklich zuversichtlich, dass Wilmsberg in Borghorst was holt“, macht sich Burgsteinfurt-Coach Christian von der Lippe schon Hoffnungen auf einen Ausrutscher des direkten Konkurrenten. Ähnlich sieht dies auch Borghorst-Coach Friedhelm Wies: „Wilmsberg wird ein ganz schwieriges Ortsderby für uns. Die werden uns nichts schenken.“ Schon im Hinspiel tat sich die Wies-Elf sehr schwer und gewann am Ende nur mit 1:0. Feierlichkeiten sind in Borghorst aber noch nicht geplant. „Die spontanen Partys sind doch eh immer die besten“, schmunzelt Coach Wies, der von seiner Mannschaft absolute Konzentration verlangt.

Frage 2: Wer schafft es in die Aufstiegsrelegation?
„Ob wir es schaffen oder nicht, bestimmen einzig wir“, sagt Burgsteinfurt-Trainer Christian von der Lippe. Im Moment liegen die Burgsteinfurter einen Punkt vor SW Weiner und brauchen einen Sieg, um die Relegation zu sichern. Seine Mannschaft spielt am letzten Spieltag gegen Fortuna Emsdetten II und von der Lippe gibt dem Gegner nicht allzu viele Chancen. „Wir werden unserer Hausaufgaben erledigen und dann gucken, was wir erreicht haben“, ist der Coach weiter sehr optimistisch und macht sich sogar noch Hoffnungen auf den direkten Aufstieg. Weiner-Coach Rüdiger Kristler gratuliert schon Burgsteinfurt zumindest zu Platz zwei und hat einzig Hoffnungen, dass Borghorst patzt: „Wilmsberg ist ein schwieriger Gegner. Wenn Wilmsberg so konzentriert spielt wie gegen uns, dann haben sie eine gute Chance“, ist sich Kristler sicher. „Wir haben auch gar kein Problem damit, wenn wir am Mittwoch noch ein Entscheidungsspiel hätten“, schmunzelt Kristler. Bei einem Sieg der Schwarz-Weißen und einer Niederlage Borghorsts wäre dies der Fall. Eine zusätzliches Unentschieden Burgsteinfurts, und es würde sogar eine Dreier-Relegationsrunde um den Aufstieg geben. Weiner selbst fährt mit viel Respekt zum letzten Spiel gegen den FC Nordwalde III. „Wir nehmen jeden Gegner ernst. Aber wenn wir uns konzentrieren, werden wir das Spiel gewinnen“, ist sich SW-Trainer Kristler sicher.

Frage 3: Wer vermeidet den Gang in die Kreisliga C?
Sicher abgestiegen ist bereits der TuS St.Arnold II. Der zweitletzte Platz wird am Sonntag zwischen Fortuna Emsdetten II und GW Rheine II vergeben. Beide stehen im Moment punktgleich da. Ob der Platz 15 ein sicherer Abstiegsplatz ist oder nur der Platz zur Teilnahme an der Relegation, ist dabei noch offen. Wichtig dafür ist auch der Verlauf des letzten Spieltages in der Bezirksliga 10. Steigen dort Wilsmberg und Nordwalde ab, ist Platz 15 ein direkter Abstiegsplatz. Fortuna Emsdetten II hat natürlich dadurch, dass Burgsteinfurt sich Hoffnungen auf den Aufstieg macht, eine ganz schwierige Aufgabe am letzten Spieltag.  Ein wenig leichter hat es GW Rheine II. Die Mannschaft von Trainer Achim Giffhorn trifft am letzten Spieltag auf den Tabellensechsten Westfalia Leer. „Wir brauchen noch einen Punkt, dann sind wir sicher gerettet“, geht GW Rheine-Coach Achim Giffhorn davon aus, dass Fortuna Emsdetten nicht gewinnt.

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B2