Kreispokal der Frauen

Hier eine Szene aus dem Vorjahresfinale zwischen der Emsdettenerin Meike Gehring (l.) und der Galaxy-Kickerin Christin Menke. Borussia gewann damals, spielt jetzt gegen Borghorst in der ersten Runde. Galaxy muss gegen Nordwalde ran.

Attraktive Paarungen zu Beginn


von Felix Ritzmann und Fabian Renger

(19.07.17) Rodde gegen Altenrheine - volle Action am Kanal. Der FC  Galaxy Steinfurt, frischgebackener Bezirksligist und Vorjahresfinalist, empfängt den Liga-Rivalen aus Nordwalde. Dazu Freilos-Glück für Gellendorf, Lau Brechte, Langenhorst und St. Arnold. Man kann sich nur wünschen, dass Manfred Bröker, Pokalspielleiter des Frauen-Kreispokals auch privat Lotto spielt - die Ziehung des diesjährigen Wettbewerbs hätte auch unattraktiver ausfallen können.

Während Regionalligist Germania Hauenhorst sich den Kreispokal schenken kann, weil er direkt für den Westfalenpokal qualifiziert ist, kämpfen nun zwölf Mannschaften um den Einzug in eben jenen. Für die Sieger aus den Partien eins und vier könnte es verdammt schnell gehen: Nur zwei Spiele reichen eventuell, um schon ins Finale einzuziehen. Möglich macht's eine besondere Begebenheit in Sachen Freilos im Halbfinale.(s.unten)

Dabei profitieren sie davon, dass gleich drei Mannschaften dieses Jahr nicht am Pokal teilnehmen. Die Kombos des SV Burgsteinfurt - Team wurde von FC Galaxy Steinfurt übernommen, wir berichteten - und Fortuna Emsdetten haben sich jeweils aufgelöst, der SC Reckenfeld verzichtet freiwillig auf die Teilnahme.

Vorjahressieger Borussia Emsdetten, immerhin  Landesligist, kriegt es derweil mit Preußen Borghorst zutun.

1. Runde (bis zum 3.10. muss gespielt werden)
Spiel 1:

SG Lau-Brechte/Weiner - SF Gellendorf
Spiel 2:
SC Preußen Borghorst - SV Borussia Emsdetten
Spiel 3:
Eintracht Rodde - SC Altenrheine
Spiel 4:
TuS St. Arnold - SV Langenhorst Welbergen
Spiel 5:
FC Galaxy Steinfurt - 1. FC Nordwalde
Spiel 6:
FC Matellia Metelen - SG Horstmar - Leer

2. Runde: (bis zum 25. November)
Spiel 9:

Sieger Spiel 6 - Sieger Spiel 5
Spiel 10:
Sieger Spiel 4 - Sieger Spiel 1
Spiel 11:
Sieger Spiel 2 - Sieger Spiel 3

Halbfinale: (bis zum 2. April)
Spiel 13:

Freilos für Sieger Spiel 10
Spiel 14:
Sieger Spiel 11 - Sieger Spiel 9

Endspiel (1. Mai oder früher)
Sieger Spiel 13 - Sieger Spiel 14