Kreissparkassen-Cup 2019

Henrik Laumann erzielte Borussia Emsdettens 1:0.

Borussen erst mit Tempo, dann im Ruhemodus

von Fabian Renger

(08.11.19) Verausgabt hat sich Borussia Emsdetten hinten raus nicht, aber das war jetzt auch nicht unbedingt nötig. Denn bereits zur Pause war der Westfalenliga-Tabellenführer im Kreispokal-Viertelfinale beim 1. FC Nordwalde so gut wie durch. 3:0 führte die Mannschaft nach 45 Minuten, am Ende hieß es 4:0. Weil die Borussen es gemächlicher angingen lassen.

Zu Beginn war das nicht der Fall. Die Dettener machten eher den Eindruck des fleißigen Schülers, der seine Hausaufgaben schnell erledigen will, um später noch mit den Freunden entspannt spielen zu können. Sehr konzentriert, sehr fokussiert wirkte das. Die Tore folgten. Henrik Laumann traf nach einer verunglückten Flanke von links zum 1:0 (18.), Merlin Heinz legte wenig später nach. Am 16er stehend, ließ er zuerst einen Nordwalder mit der Sohle ins Leere laufen, um dann sauber ins Eck abzuschließen (26.). Nach einem Eckball war schließlich Marcus Meinigmann frei, der das 3:0 markierte (35.).

"Die haben uns richtig laufen lassen"

"Wir sind das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen", sagte Borussen-Trainer Roland Westers. Sein Kollege aus Nordwalde, Interimscoach Tim Lambers, sah es ähnlich:"In der ersten Hälfte war es ein Spiel wie erwartet. Die haben uns richtig laufen lassen." 

Die Nordwalder stießen zwar ab und an in ein paar gefährliche Räume, sahen sonst allerdings häufig bloß Emsdettener Hacken. "Und dann setzte peu á peu der Schlendrian bei uns ein", monierte Westers, dass seiner Kombo im zweiten Abschnitt etwas die Zielstrebigkeit flöten ging genauso wie die Genauigkeit im Passspiel. "Man hat gemerkt, dass wir mehr ins Spiel durften", meinte auch Lambers. Seine Elf kam sogar nun zu zwei größeren Torgelegenheiten. Henrik Hölscher legte die Murmel knapp links am Tor vorbei, einen Kopfball von Robin Lenger nach einem Tim Sommer-Freistoß entschärfte indes Emsdettens Tormann Lars Dömer.

Zum Abschluss ein bisschen Slapstick-Stolperei

Dessen Vorderleute setzten schließlich den Schlusspunkt. Es war ein bisschen Slapstick angesagt. Jost Meinigmann bekam freies Geleit, marschierte ohne Gegenwehr zum Nordwalder Strafraum, legte quer zu Tom Holöchter, der den Ball irgendwie ins Tor stolperte (88.). "Das möchte man eigentlich nicht haben, dass man sich noch so ein Ei fängt nach einer guten zweiten Hälfte", schüttelte Lambers den Kopf.

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten 0:4 (0:3)
0:1 Laumann (18.), 0:2 Heinz (26.)
0:3 M. Meinigmann (34.), 0:4 Holöchter (88.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zu Übersicht der Paarungen...