Relegationsspiel um den A-Liga-Aufstieg

Ochtrups Bartolomé Romero (l.) und Roddes Marc Wiethölter kreuzen am Freitag in Wettringen die Klingen.

Rodde oder Ochtrup II? Wer bucht das A-Liga-Ticket?


Von Christian Lehmann

(04.06.14) 28 B-Liga-Spiele reichten Eintracht Rodde und Arminia Ochtrup II nicht. Beide wollen bzw. müssen am Freitag um 18.30 Uhr noch einmal ran. Dann geht es in Wettringen um den Aufstieg in die Kreisliga A.

Das psychologische Moment spricht dabei eindeutig für die Arminen-Reserve. Während die Rodder auf der Zielgeraden von SuS Neuenkirchen III abgefangen wurden und die sicher geglaubte Meisterschaft doch noch abgeben mussten, konnten sich die Ochtruper von Bartolomé Romero innerlich schon auf den Showdown vorbereiten. "Das wird ein packendes Spiel. Wir haben nichts zu verlieren. Wer hätte gedacht, dass wir als Zweiter in die Relegation kommen? Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen, nehmen das aber gerne mit", versucht der SCA II-Coach, den Druck von seinen Jungs zu nehmen.

Keine Verstärkung aus der "Ersten"

Obwohl es für die 1. Mannschaft seit Wochen um nichts mehr geht und Romero auf Spieler aus dem Kader von Thomas Overesch zurückgreifen könnte, will der Arminen-Coach davon nicht Gebrauch machen. Lediglich Michael Ransmann, Nico Paßlick und Jens Herzig, die ohnehin seit Beginn der Rückrunde im Kader stehen, werden auflaufen. "Die, die sich eine Saison lang gequält haben, haben es auch verdient, sich in einem solchen Spiel zu beweisen", so Romero.

Ein weiterer Vorteil der Arminen: Sie haben viele "alte Hasen" mit Bezirks- oder Landesligaerfahrung in den eigenen Reihen, während die Rodder eine blutjunge Truppe auf's Parkett schicken. Außerdem konnte Romero den Gegner anhand der von der Eintracht selbst eingestellten Youtube-Videos optimal studieren. "Auf Matthias Heeke müssen wir sicher aufpassen. Taktisch spielen sie genau wie wir mit Libero."

Rodde sucht Aufstiegsgen der Reserve

Doch auch wenn die Rodder mit einem Negativerlebnis aus der Meisterschaft gingen, werden die Kicker vom Kanal alles in die Waagschale werfen. "Eine Patrone haben wir noch", kündigt Trainer Marc Wiethölter einen heißen Kampf an. Er kann auf Unterstützung aus dem eigenen Verein bauen und hofft auf eine Wende zum Guten: "Wir werden so oder so feiern! Unsere 2. Mannschaft ist aufgestiegen und hat uns immer fantastisch unterstützt. Ich hoffe, dass wir deren Aufstiegsgen bekommen."

Auch Wiethölter hat sich bereits über den Gegner schlau gemacht. "Ich kenne den einen oder anderen Spieler. Die Ransmann-Brüder und Carlo Falchi stechen als ehemalige Bezirksligaspieler sicherlich heraus."

Wer hat den längeren Atem und bucht nach 90 - oder sogar 180 plus Elfmeterschießen - Minuten das A-Liga-Ticket? Am Freitagabend wissen wir mehr.


Kreistag der Fußballer: Neunerteams in der C-Liga - Münstersche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokalsport/steinfurt/Kreistag-der-Fussballer-Neunerteams-in-der-C-Liga;art1003,2325299