Nach SFG II-Rückzug: Letzter steigt ab


Von Christian Lehmann

(25.09.15) In dieser Saison spielen in der Kreisliga B2 aufgrund des Rückzugs der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Gellendorf nur noch 14 Teams. In der B1 sind es derer 15. Heimspiel-Leser Pascal war aufgefallen, dass die Reserve der Gellendorfer jedoch bereits nicht mehr in der Tabelle geführt wird. Steigt dann also keiner mehr aus der B2 ab?

Falsch. B-Liga-Staffelleiter Jörg Brandhorst klärt auf: "Es bleibt alles so wie in den Durchführungsbestimmungen festgehalten. Die beiden Letzten jeder Staffel steigen in die Kreisliga C ab." Das wären aktuell der 15. der B1 (Amisia Rheine II) und der 14. der B2 (TuS Laer 08 II). Sollte es am Saisonende einen Absteiger aus der Bezirksliga 12 in den hiesigen Kreis geben, steigt entsprechend auch ein A-Ligavertreter mehr ab. In diesem Fall wäre ein Entscheidungsspiel des 14. der B1 gegen den 13. der B2 vorgesehen.

"Da Gellendorf seine zweite Mannschaft vor Beginn des Spielbetriebs abgemeldet hat, sind sie komplett aus der Liga rausgenommen worden, die ehemalige Dritte wird in der Kreisliga C1 als Zweite geführt", erläutert Brandhorst. Wie für die kommende Saison die Sollstärke der B2 wieder erreicht werden soll, ließ der Offizielle vorerst offen. Es könne jedoch einen zusätzlichen Aufsteiger aus der Kreisliga C geben.