KSA: "Das Maß ist voll"


Von Alex Piccin

(16.05.17) Lehrwart Christian Schmees hat im Namen des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) des Fußballkreises Steinfurt einen Leserbrief verfasst, den wir hier wiedergeben:  

"Kritik am Schiedsrichter ist ja mittlerweile so normal, wie das Amen in der Kirche. Der Respekt gegenüber dem schwarzen Mann, der in den Kreisligen üblicherweise alleine sein Dasein fristet, ist oft nur so hoch wie die Grasnarbe. Auch im Kreis Steinfurt steigt die Zahl der Angriffe – sei es verbal und/oder körperlich – gegen die Schiedsrichter. Kein Wunder, dass die Zahlen momentan stark rückläufig sind. Es ist zu befürchten, dass die Zahl der aktiven Schiedsrichter zu Beginn der neuen Saison bei unter 100 liegen wird. Schon jetzt können nicht mehr alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt werden.

Was aber nun am vergangenen Samstag beim A-Jugend-Spiel SV Mesum gegen Emsdetten 05 passierte, bringt einen ganz neuen Geschmack an die Sache, und der ist bitter. Sehr bitter.

Nicht nur, dass sich der Trainer von Emsdetten 05, Ahmed Ali, laut Eintrag im Spielbericht im Spiel derbe daneben benommen hat, setzte sich dieses Verhalten auch nach dem Spiel fort – bis in die Kabine. Hier folgten heftige Beleidigungen, Drohgebärden und weitere verbale Attacken, die dem Schiedsrichter das Ende seiner Karriere orakelten.

So ein Verhalten ist in keiner Weise tragbar – schon gar nicht, wenn eine Mannschaft als Gewinner vom Platz geht – so war es nämlich! Emsdetten gewann das Spitzenspiel mit 3:2 und stand somit vorzeitig als Meister fest – sich meisterlich verhalten geht allerdings anders. Es ist nur nebenbei angemerkt, das oben genannter „Sportkamerad“ in dieser Saison zweimal durch den Staffelleiter zu einem Ordnungsgeld von 50 € verurteilt worden ist – aus ähnlichen Gründen. Geholfen hat es leider nichts.

Damit aber noch nicht genug. Ein weiter Emsdettener Zuschauer oder Mannschaftsverantwortlicher – dies gilt es noch zu klären  meinte, sich besonders hervortun zu müssen, und dies bereits in der ersten Halbzeit. Sein Verhalten hat eine Strafanzeige zur Folge. Ziel war hier der Schiedsrichter und seine gesamte Familie.

Dass sich das „hochsportliche“ Verhalten des Trainers und der anderen Person auf die Mannschaft überträgt, zeigen insgesamt vier Verwarnungen wegen unsportlichen Verhaltens – wen wundert's? Bei so einem Verhalten der eigenen Leute ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass das Schiedsrichter-Soll nicht erfüllt wird.

Der Schiedsrichter, der dieses Spiel gepfiffen hat, steht leider erst einmal nicht mehr zur Verfügung. Im Bereich der Schiedsrichter hat dieser Fall bereits sehr hohe Wellen geschlagen, gerade über die sozialen Medien wie WhatsApp oder Facebook herrscht ein reger Austausch, der seitens des KSA mittlerweile gestoppt werden musste. Mehrere Schiedsrichter haben bereits erklärt, ihre Spiele bei Emsdetten 05 nicht mehr pfeifen zu wollen – aus Kollegialität und um ein Zeichen zu setzen. Ob die Spiele aufgrund der angespannten Schiedsrichtersituation neu besetzt werden können, bleibt fraglich.

Für die Schiedsrichter des Kreises Steinfurt ist das Maß nun mehr als voll. Es wird Zeit ein Zeichen zu setzen für fairen und respektvollen Umgang mit den Schiedsrichtern. Zuerst durch die Spruchkammern, dann durch die Vereine, das Amtsgericht und weitere Institutionen, damit solch einem Verhalten in Zukunft ein Riegel vorgeschoben wird – ansonsten wird man bald ohne Schiedsrichter auskommen müssen!"

 

Opens internal link in current windowZur Stellungnahme des Emsdettener Trainer Ahmed Ali